scpr
FHNW Modul scpr
FHNW Modul scpr
Fichier Détails
Cartes-fiches | 46 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 22.02.2025 / 22.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250222_scpr
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Intégrer |
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Was ist die Definition von Objekten in der Logistik?
Güter / Artikel (engl. «item»):
- Können materiell (z.B. industrielles Produkte) oder immateriell (z.B.Informationen / Dienstleistungen) sein
Welche beschreibung passt zur Definition von einem Produkt?
Welche beschreibung passt zur Definition von einer Komponente oder einem Teil?
Welche beschreibung passt zur Definition von Material?
Was ist eine Stückliste?
- Ist eine strukturierte Anordnung von
Material und Komponenten/Teilen zu einem
Produkt (bzw. zu einer Komponente) - Besteht im Minimum aus der
Bezeichnung der
Komponenten/Teile bzw. dem
Material und der jeweiligen
Verwendungsmenge - Meist ordnet die Stückliste die
Bauteile eines Produktes zudem
nach bestimmten Kriterien
Was ist eine Produktstruktur?
Was ist eine Strukturstufe?
Was ist eine Einbaumenge?
Was ist ein Arbeitsplan?
Was ist ein Arbeitsgang?
Was ist eine Arbeitsgangzeit?
Was ist die Definition vom Bedarf?
- Bedeutet Gewünschtes oder Benötigtes
- Wird durch den zukünftigen Verbrauch begründet
- Nachfrage = durch einen Kunden ausgedrückte effektive Bedarf
- Prognose / Vorhersage = Abschätzung des zukünftigen Bedarfs
Was ist die Definition der Durchlaufzeit?
- Zeitspanne um ein System zu durchlaufen (z.B. um eine Reihe von
Arbeiten durchzuführen) - Im Logistikmanagement gibt es verschiedene Durchlaufzeiten
(e.g. Lieferdurchlaufzeit, Produktionsdurchlaufzeit, Beschaffungsdurchlaufzeit)
Was ist die Definition von einer Lieferdurchlaufzeit?
- Ist die gesamte benötigte Zeit, um einen Auftrag
zu erkennen, zu erfüllen und auszuliefern - Vom Zeitpunkt der Bestellung des Kunden bis
zum Zeitpunkt des Empfangs durch den Kunden
Was ist die Definition von der Kundentoleranzzeit bzw. die akzeptierte Durchlaufzeit?
- Ist die Zeitspanne, die der Kunde zwischen der
Auftragserteilung und der Lieferung des Produkts (oder der
Dienstleistung) zulassen will oder kann
Was ist die Herrausforderung in der Produktionslogistik?
Herausforderung: Die zeitliche Synchronisation zwischen Gebrauch und Erstellung.
- Uraschen:
- Geschwindigkeit der Entwicklung bzw. Herstellung
- Effektivität / Verfügbarkeit Ressourcen
Was ist der Einfluss der Kapazität in der Produktionslogistik?
Was ist der Einfluss der Grundkapazität in der Produktionslogistik?
Was ist der Einfluss des Kapazitätsplatz in der Produktionslogistik?
Was sind die Ziele der Logistik?
- Logistik hat einen signifikanten Einfluss auf die Bereiche Qualität, Kosten und Zeit (Lieferung und Flexibilität)
- Ziele sind in Prinzip nicht davon abhängig, ob ein Logistiknetzwerk nur intern oder unternehmens- übergreifend realisiert ist
- Logistik soll die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens steigern (zur Umsetzung braucht es Grössen zur Messung der Leistungsfähigkeit)
Was sind die drei Logistischen Kenngrössen?
- Qualität
- Kosten
- Zeit
Was sind die Herrausforderungen der Leistungskenngrössen?
Zu allgemein
- Es braucht häufig weitere, nicht gemessene implizite Annahmen um Massnahmen ableiten zu können
- Gefahr der Fehlinterpretation
Kein umfassendes störungsfreies Messverfahren
- Einfach umsetzbare Kenngrössen sind oft nicht direkt messbar
- Jede Messung greift in den zu messenden Prozess ein und kann zur Verfälschung der Ergebnisse führen
Aussagekraft
- Der absolute Wert einer Kenngrösse sagt als solches wenig aus
- Vergleich mit anderen Unternehmen ist nur dann aussagekräftig, wenn die Messung dort auf der genau gleichen Grundlage erfolgt
Was sind Punkte die, die Leistungskenngrösse Zeit beeinflussen?
- Lieferbereitschaftsgrad
- Liefertreuegrad
- Reaktionszeitanteil
- Rüstzeit
- Losgrösse
- Wertschöpfungsgrad der Durchlaufzeit
- Standardabweichung der Arbeitsgangzeiten
- Qualifikationsbreite
- Einsatzvarianz
Was sind Punkte die, die Leistungskenngrösse Qualität beeinflussen?
- Ausschussquote
- Reklamationsquote
Was sind Punkte die, die Leistungskenngrösse Kosten beeinflussen?
- Lagerumschlag
- Kapazitätsauslastung
- Administrationskosten
Was sind Obsoleszenzkosten?
Kosten die Entstehen, wenn Güter entsorgt oder sonstig abgeschrieben werden müssen
Was sind Opportunitätskosten?
Wird der mögliche Gewinn aus dem Kapitaleinsatz bezeichnet, der hätte erzielt werden können, wenn das Kapital für einen anderen Zweck als den jetzigen gebraucht worden wäre
Was sind Opportunitätskosten Lieferbereitschaft?
- Was kostet es, nicht lieferbereit zu sein?
- Verlust der Auftragsposition, des Auftrags oder des Kunden.
Was ist die Angebotserfolgsquote?
Angebotserfolgsquote = Anzahl erhaltener Aufträge / Anzahl Angebote
- Hohe Angebotserfolgsquote zeigt eine hohe Flexibilität im Erreichen des Kundennutzens
Was ist die Auftragserfüllungsquote?
Auftragserfüllungsquote = Anzahl erfolgreich abgeschlossener Aufträge (Termin, Kosten und Qualität ) / Anzahl erhaltener Aufträge
- Hohe Auftragserfüllungsquote zeigt eine gute Kalkulation, Planung und Durchführung der Arbeiten
Was ist die Auftragsprofitabilität?
Auftragsprofitabilität = (Umsatz – Kosten) Auftrag / Umsatz Auftrag
- Auftragsrentabilität zeigt eine hohe Wettbewerbsfähigkeit
- Typischerweise werden nur variablen Kosten zugerechnet (Deckungsbeitrag)
- Deckungsbeitrag 1 = produktspezifische Umsatzerlöse - variable Produktkosten
- Deckungsbeitrag 2 = beinhaltet auch produktspezifische Fixkosten
- Deckungsbeitrag 3 = beinhaltet auch produktgruppenspezifische Fixkosten
Was sind die Ausschussquote und Reklamationsquote?
Ausschussquote = Anzahl intern zurückgewiesene Güter / Anzahl Güter
Reklamationsquote = Anzahl vom Kunden zurückgew. Güter / Anzahl Güter
- Grosse Reklamations- / Ausschussquote bedeutet ungenügende Qualität
Was ist der Lagerumschlag?
Lagerumschlag = Wert der Bestandsabgänge (p.a.) / Wert mittlerer Lagerbestand
- Bestandshaltungskosten (inkl. Obsoleszenz) sinken mit zunehmenden Umschlag
Was ist die Kapazitätsauslastung?
Kapazitätsauslastung = Effektive Belastung / Grundkapazität
- Hohe Auslastung führt zu tieferen Kosten durch bessere Nutzung der Investition
Was ist die Administrationskostenquote?
Administrationskostenquote = Kosten für die Administration / Umsatz
- Eine niedrigere Quote führt zu tieferen Kosten durch höhere Effizienz
Was ist der Lieferbereitschaftsgrad?
Lieferbereitschaftsgrad (engl. fill rate) = Anzahl der auf gewünschten Termin gelieferten Güter / Anzahl bestellte Güter
- Ein tiefer Lieferbereitschaftsgrad führt zu Opportunitätskosten (Kundenverlust)
Was ist der Liefertreuegrad?
Liefertreuegrad = Anzahl auf bestätigten Termin gelieferten Güter / durch Anzahl bestellte & bestätigte Güter
- Ein tiefer Liefertreuegrad führt zu Vertragsstrafen und ggf. Opportunitätskosten (Kundenverlust)
Was ist der Reaktionszeitanteil?
Reaktionszeitanteil = Bearbeitungsdauer bis zur Auftragsbestätigung (Liefertermin) / gesamte Durchlaufzeit
- Lange Reaktionszeit führt zu Opportunitätskosten und tendenziell zu längeren Durchlaufzeiten
Wiso werden Lieferbereitschaftsgrad und Service Level und Servicegrad häufig verwechselt?
- Häufige Verwechslung von Lieferbereitschaftsgrand (Fill Rate) vs. Service Level vs. Servicegrad aufgrund vieler verschiedener Definitionen
- Servicegrad ist ein Scheinanglizismus, der meist mit Service Level gleichgesetzt wird
Nach APICS
- Sercive Level: wie viele Prozent der Aufträge können vollständig an den Kunden ausgeliefert werden
- Fill Rate: wievielte Prozent der bestellten Güter können an den Kunden ausgeliefert werden