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FHNW Modul scpr

FHNW Modul scpr


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Cartes-fiches 46
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 22.02.2025 / 22.02.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20250222_scpr
Intégrer
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Was sind die 5 Phasen des Produktlebenszyklus?

  • Design
  • Produktion
  • Vertireb
  • Kundenbetreuung
  • Lebensende

Was ist die Definition von Objekten in der Logistik?

Güter / Artikel (engl. «item»):

  • Können materiell (z.B. industrielles Produkte) oder immateriell (z.B.Informationen / Dienstleistungen) sein

Welche beschreibung passt zur Definition von einem Produkt?

Welche beschreibung passt zur Definition von einer Komponente oder einem Teil?

Welche beschreibung passt zur Definition von Material?

Was ist eine Stückliste?

  • Ist eine strukturierte Anordnung von
    Material und Komponenten/Teilen zu einem
    Produkt (bzw. zu einer Komponente)
  • Besteht im Minimum aus der
    Bezeichnung der
    Komponenten/Teile bzw. dem
    Material und der jeweiligen
    Verwendungsmenge
  • Meist ordnet die Stückliste die
    Bauteile eines Produktes zudem
    nach bestimmten Kriterien

Was ist eine Produktstruktur?

Was ist eine Strukturstufe?

Was ist eine Einbaumenge?

Was ist ein Arbeitsplan?

Was ist ein Arbeitsgang?

Was ist eine Arbeitsgangzeit?

Was ist die Definition vom Bedarf?

  • Bedeutet Gewünschtes oder Benötigtes
  • Wird durch den zukünftigen Verbrauch begründet
    • Nachfrage = durch einen Kunden ausgedrückte effektive Bedarf
    • Prognose / Vorhersage = Abschätzung des zukünftigen Bedarfs

Was ist die Definition der Durchlaufzeit?

  • Zeitspanne um ein System zu durchlaufen (z.B. um eine Reihe von
    Arbeiten durchzuführen)
  • Im Logistikmanagement gibt es verschiedene Durchlaufzeiten
    (e.g. Lieferdurchlaufzeit, Produktionsdurchlaufzeit, Beschaffungsdurchlaufzeit)

Was ist die Definition von einer Lieferdurchlaufzeit?

  • Ist die gesamte benötigte Zeit, um einen Auftrag
    zu erkennen, zu erfüllen und auszuliefern
  • Vom Zeitpunkt der Bestellung des Kunden bis
    zum Zeitpunkt des Empfangs durch den Kunden

Was ist die Definition von der Kundentoleranzzeit bzw. die akzeptierte Durchlaufzeit?

  • Ist die Zeitspanne, die der Kunde zwischen der
    Auftragserteilung und der Lieferung des Produkts (oder der
    Dienstleistung) zulassen will oder kann

Was ist die Herrausforderung in der Produktionslogistik?

Herausforderung: Die zeitliche Synchronisation zwischen Gebrauch und Erstellung.

  • Uraschen:
    • Geschwindigkeit der Entwicklung bzw. Herstellung
    • Effektivität / Verfügbarkeit Ressourcen

Was ist der Einfluss der Kapazität in der Produktionslogistik?

Was ist der Einfluss der Grundkapazität in der Produktionslogistik?

Was ist der Einfluss des Kapazitätsplatz in der Produktionslogistik?

Was sind die Ziele der Logistik?

  • Logistik hat einen signifikanten Einfluss auf die Bereiche Qualität, Kosten und Zeit (Lieferung und Flexibilität)
  • Ziele sind in Prinzip nicht davon abhängig, ob ein Logistiknetzwerk nur intern oder unternehmens- übergreifend realisiert ist
  • Logistik soll die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens steigern (zur Umsetzung braucht es Grössen zur Messung der Leistungsfähigkeit)

Was sind die drei Logistischen Kenngrössen?

  • Qualität
  • Kosten
  • Zeit

Was sind die Herrausforderungen der Leistungskenngrössen?

Zu allgemein

  • Es braucht häufig weitere, nicht gemessene implizite Annahmen um Massnahmen ableiten zu können
  • Gefahr der Fehlinterpretation

Kein umfassendes störungsfreies Messverfahren

  • Einfach umsetzbare Kenngrössen sind oft nicht direkt messbar
  • Jede Messung greift in den zu messenden Prozess ein und kann zur Verfälschung der Ergebnisse führen

Aussagekraft

  • Der absolute Wert einer Kenngrösse sagt als solches wenig aus
  • Vergleich mit anderen Unternehmen ist nur dann aussagekräftig, wenn die Messung dort auf der genau gleichen Grundlage erfolgt

Was sind Punkte die, die Leistungskenngrösse Zeit beeinflussen?

  • Lieferbereitschaftsgrad
  • Liefertreuegrad
  • Reaktionszeitanteil
  • Rüstzeit
  • Losgrösse
  • Wertschöpfungsgrad der Durchlaufzeit
  • Standardabweichung der Arbeitsgangzeiten
  • Qualifikationsbreite
  • Einsatzvarianz

Was sind Punkte die, die Leistungskenngrösse Qualität beeinflussen?

  • Ausschussquote
  • Reklamationsquote

Was sind Punkte die, die Leistungskenngrösse Kosten beeinflussen?

  • Lagerumschlag
  • Kapazitätsauslastung
  • Administrationskosten

Was sind Obsoleszenzkosten?

Kosten die Entstehen, wenn Güter entsorgt oder sonstig abgeschrieben werden müssen

Was sind Opportunitätskosten?

Wird der mögliche Gewinn aus dem Kapitaleinsatz bezeichnet, der hätte erzielt werden können, wenn das Kapital für einen anderen Zweck als den jetzigen gebraucht worden wäre

Was sind Opportunitätskosten Lieferbereitschaft?

  • Was kostet es, nicht lieferbereit zu sein?
  • Verlust der Auftragsposition, des Auftrags oder des Kunden.

Was ist die Angebotserfolgsquote?

Angebotserfolgsquote = Anzahl erhaltener Aufträge / Anzahl Angebote

  • Hohe Angebotserfolgsquote zeigt eine hohe Flexibilität im Erreichen des Kundennutzens

Was ist die Auftragserfüllungsquote?

Auftragserfüllungsquote = Anzahl erfolgreich abgeschlossener Aufträge (Termin, Kosten und Qualität ) / Anzahl erhaltener Aufträge

  • Hohe Auftragserfüllungsquote zeigt eine gute Kalkulation, Planung und Durchführung der Arbeiten

Was ist die Auftragsprofitabilität?

Auftragsprofitabilität = (Umsatz – Kosten) Auftrag / Umsatz Auftrag

  • Auftragsrentabilität zeigt eine hohe Wettbewerbsfähigkeit
  • Typischerweise werden nur variablen Kosten zugerechnet (Deckungsbeitrag)
  •  Deckungsbeitrag 1 = produktspezifische Umsatzerlöse - variable Produktkosten
  • Deckungsbeitrag 2 = beinhaltet auch produktspezifische Fixkosten
  • Deckungsbeitrag 3 = beinhaltet auch produktgruppenspezifische Fixkosten

Was sind die Ausschussquote und Reklamationsquote?

Ausschussquote = Anzahl intern zurückgewiesene Güter / Anzahl Güter
Reklamationsquote = Anzahl vom Kunden zurückgew. Güter / Anzahl Güter

  • Grosse Reklamations- / Ausschussquote bedeutet ungenügende Qualität

Was ist der Lagerumschlag?

Lagerumschlag = Wert der Bestandsabgänge (p.a.) / Wert mittlerer Lagerbestand

  • Bestandshaltungskosten (inkl. Obsoleszenz) sinken mit zunehmenden Umschlag

Was ist die Kapazitätsauslastung?

 

Kapazitätsauslastung = Effektive Belastung / Grundkapazität

  • Hohe Auslastung führt zu tieferen Kosten durch bessere Nutzung der Investition

Was ist die Administrationskostenquote?

Administrationskostenquote = Kosten für die Administration / Umsatz

  • Eine niedrigere Quote führt zu tieferen Kosten durch höhere Effizienz

Was ist der Lieferbereitschaftsgrad?

Lieferbereitschaftsgrad (engl. fill rate) = Anzahl der auf gewünschten Termin gelieferten Güter / Anzahl bestellte Güter

  • Ein tiefer Lieferbereitschaftsgrad führt zu Opportunitätskosten (Kundenverlust)

Was ist der Liefertreuegrad?

Liefertreuegrad = Anzahl auf bestätigten Termin gelieferten Güter / durch Anzahl bestellte & bestätigte Güter

  • Ein tiefer Liefertreuegrad führt zu Vertragsstrafen und ggf. Opportunitätskosten (Kundenverlust)

Was ist der Reaktionszeitanteil?

Reaktionszeitanteil = Bearbeitungsdauer bis zur Auftragsbestätigung (Liefertermin) / gesamte Durchlaufzeit

  • Lange Reaktionszeit führt zu Opportunitätskosten und tendenziell zu längeren Durchlaufzeiten

Wiso werden Lieferbereitschaftsgrad und Service Level und Servicegrad häufig verwechselt?

  • Häufige Verwechslung von Lieferbereitschaftsgrand (Fill Rate) vs. Service Level vs. Servicegrad aufgrund vieler verschiedener Definitionen
  • Servicegrad ist ein Scheinanglizismus, der meist mit Service Level gleichgesetzt wird

Nach APICS

  • Sercive Level: wie viele Prozent der Aufträge können vollständig an den Kunden ausgeliefert werden
  • Fill Rate: wievielte Prozent der bestellten Güter können an den Kunden ausgeliefert werden