FSW23 - Marketing
Prüfung , Flurina
Prüfung , Flurina
Fichier Détails
Cartes-fiches | 7 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 17.02.2025 / 20.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250217_fsw23_marketing_ns4L
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Intégrer |
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Nennen sie die fünf Marktkenngrössen und machen sie ein Beispiel für eine von Ihnen gewählte Marktkenngrösse.
MARKTKAPAZITÄT
Theoretische Marktgrösse ohne Berücksichtigung der Kaufkraft.
z.B IPhone & Android Handys = 1000 Stück
MARKTPOTENZIAL
Tatsächliche Marktgrösse, unter Berücksichtung der Kaufkraft.
z.B IPhone & Android Handys = 500 Stück
MARKTVOLUMEN
Menge aller verkauften Produkte.
z.B IPhone & Android Handys = 300 Stück
MARKTANTEIL
Der Anteil der dem Unternehmen selbst gehört.
z.B IPhone Handys = 200 Stück
SÄTTIGUNGSGRAD
Was ist noch möglich bis der Markt ausgeschöpft ist. zwischen Marktvolumen und Marktpotenzial.
Erklären sie die Quintessenz. Warum muss nach einer SWOT-Analyse eine Quintessenz gemacht werden?
Die Quintessenz ist die Schlussfolgerung aus der Analyse. Sie wird gemacht damit man im Unternehmen die Schwächen und Stärken defininiertt und die Schwächen verbessert. Ebenfalls zeigt sie die möglichen Gefahren auf.
Erklären sie die SWOT-Analyse mit allen vier Begriffen auf deutsch und englisch.
STÄRKEN | STRENGTHS
SCHWÄCHEN | WEAKNESSES
CHANCEN | OPPORTUNITIES
GEFAHREN | THREATS
Die SWOT-Analyse ist eine Analyse bei der man Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren gegenüberstellt.
Stärken und Schwächen sind auf die Firma selbst bezogen (intern) und Chancen und Gefahren sind auf externe Beinflusser.
Beschreiben sie das Marketing-Gesicht/Marketing-Einflüsse, die sechs Faktoren und notieren sie je ein Beispiel.
M : Marktdynamik ( gesetzliche Bestimmungen die neu eingeführt werden, MWSt-Erhöhung)
U : Unternehmen selbst (Tod Inhaber/in)
H : Handel (neue Margen und Abgaben)
K : Konkurrenten (wenn direkt neben an ein neues Geschäft eröffnet )
IB : Interne Beeinflusser (Familie;Mitarbeiter)
EB : Externe Beeinflusser (Berufsverband)
Was beduetet das Marketing-Gesicht/Marketing Einflüsse auf den Marketing-Mix?
Marketing Einflüsse sind die Einflüsse welche auf das Unternehmen wirken und negative oder positive Einflüsse haben können. Mit hilfe der Marketingeinflüsse kann mann schnellerkennen wo das Unternehmen steht.
Was ist ein Marketing-Mix? Beschreiben sie ausführlich was sie darunter verstehen und welche 8 Punkte der Marketing-Mix (gemäss Lehrmittel) beeinhaltet (auch ausführlich beschreiben).
Der Marketing-Mix beschreibt die Gesamtheit der Instrumente, die ein Unternehmen einsetzt, um seine Marketingstrategien umzusetzen und seine Marktziele zu erreichen.
PRODUCT ( Produkt)
Das Produkt steht im Mittelpunkt des Marketings. (Produktarten, Produktqualität, Produktnutzen, Produktbreite und -tiefe )
PRICE ( Preis)
Ist das Produkt hochwertig oder tiefpreisig.
PLACE ( Distribution)
Bezieht sich auf die Art und Weise, wie das Produkt zum Kunden gelangt, sich verkaufen lässt.
(Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Standort)
PROMOTION ( Kommunikation, Werbung)
Das Produkt oder die Dienstleistung auf dem Markt bekannt zu machen. Wie wird das Produkt angeprisen.
(Flyer, Internet, Broschüre)
PERSONELL ( Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen)
Nach welchen Kriterien werden neue Mitarbeiter eingestellt, ausgesucht. (Pensonierung, Teilzeit Angestellte..)
PRIVATE ( Familiäre Verhältnisse)
Wie ist das Umfeld familiär? Eine Person in einem guten Familiären Umfeld ist meistens Leistungsfähiger. Probleme von zuhause werden oft ins Unternehmen getragen.
PROBLEMS ( Finanzielle Verhältnisse)
Probleme können entstehen wenn der Geschäftsleiter stirbt. Oder wenn die Räumlichkeiten anderst gebraucht werden und man eine neue Location suchen muss.
PLAN (Planung/Strategie/Vision)
Es werden messbare Ziele formuliert welches das Unternehmen erreichen will.
Nennen sie eine Marketingdefinition. Beschreiben sie ausführlich, was sie darunter verstehen.
«Bereitstellung von Gütern oder Dienstleistungen, um Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen.»
Marketing beginnt dort wo man den Markt plant. Marketing ist ein Komplexer Prozess. Marketing ist ein komlexer Prozess.
Das Marketing endet wenn der Kunde das Produkt oder die Dienstleistung kauft und zum Stammkunden wird. Um den Markt zu analysieren kann man diverse Analysen durchführen.