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Cartes-fiches 18
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 10.02.2025 / 15.02.2025
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Kollektive Intelligenz

Annahme, dass Gruppenleistung besser als individuelle Leistung ist

Welche Mechanismen werden als Grundlage für kollektuve Intelligenz postuliert?

  • Gegenseitige Fehlerkorrektur
  • Kompetenzaddition
  • Stimulation

Aufgabentypen nach Steiner

Additiv: Summe der Leistungen der einzelnen Mitglieder

Disjunktiv: Einzelleistungen des besten Mitglieds

Konjunktiv: Einzelleistung des schlechtesten Mitglieds

In welchen Urteilsbereichen wurde kollektive Intelligenz nachgewiesen?

  • Gewichtschätzung
  • Einfache Denksportaufgaben
  • Vorhersage von Schulnoten
  • Faktenwissen
  • Risikoeinschätzungen

Moderatoren kollektive Intelligenz

  • Wissen um die Präferenzen anderer Teilnehmer verschlechtert kollektive Entscheidungen
  • Diversität verbessert kollektive Entscheidungen
  • Vermutlich besser bei additiven Aufgaben
  • Anwesenheit und Identifikation von Experten 

Kollektive Intelligenz Beispielstudie Sniezek & Henry (1989)

Fragestellung: Sind Gruppenurteile akkurater als Individualurteile?

Vpn: N = 54 MBA-Studenten • Hohe Belohnung für akkurate Urteile

Entscheidungsfindung in 3-er Gruppen

UV: Art des Urteils: Gruppenurteil vs. Individualurteil

  • Zunächst individualurteil
  • Dann Gruppendiskussion bis Konsens

AV: Geschätztes Todesrisiko für 15 Todesursachen in den USA 

Beobachtung: Gruppenurteile im Durchschnitt 23% akkurater als Individualurteile, insbesondere bei seltenen Todesursachen.

Interpretation: Gruppendiskussion -> Prozessgewinne

Wie ist es um die empirische Gültigkeit des Konzeptes "Groupthink" bestellt?

  • Intuitiv einleuchtend aber seiner Gesamtheit schlecht belegt
  • Einzelfälle, die Modell widersprechen
  • Schwierig, im Labor Kohäsion herzustellen
  • Kohäsion weder notwendig noch hinreichend, direktiver, parteiischer Führungsstil klar problematisch 

Welche maßnahmen können gegen groupthink ergriffen werden?

  • Unparteiischer Führer
  • Advocatus Diaboli
  • „Selbstkritische“ Gruppennormen
  • Untergruppen
  • Externe Berater
  • Abschließende Risikoanalyse vor Entscheidungen
  • Anonyme Abstimmungen

Geteilte vs. ungeteilte Information: 

Geteilte Information: Allen Teilnehmern zugänglich

Ungeteilte Information: Nur Individuen zugänglich

!!!Ungeteilte Information kann entgegengesetzte Implikationen wie geteilter Information haben 

hidden profile

Gesamtmenge von geteilten und ungeteilten Informationen kann zu anderer Alternative führen als die geteilte Information

Groupthink

Welche Information wird bei Gruppenentscheidungen bevorzugt: geteilte oder ungeteilte?

Drei Kernmechanismen zugunsten geteilter Information

  • Größere Abrufwahrscheinlichkeit geteilter Information
  • Positivere Bewertung geteilter Information
  • Größere subjektive Validität geteilter Information

Von welchen Randbedingungen hängt es ab, dass geteilte Informationen bevorzugt werden? 

Dominanz für geteilte Info steigt mit...

  • Gruppengröße
  • Information load
  • % of information held uniquely prior to discussion

Welche Auswirkungen hat die Wiederholung von Informationen?

Information Repetition:

Wirkungen:

  • Erhöhte Verarbeitungsleichtigkeit
  • Erhöhtes Mögen
  • Erhöhte subjektive Validität

Wiederholte Verarbeitung von Information bei Gruppenentscheidungen -> „Unangemessene“ Valenz oder Validität

Ursachen für Gruppenpolarisierung

Normativer Einfluss

Informationaler Einfluss 

Gruppenpolarisierung Moscovici & Zavalloni (1969): 

Gegenstand: Meinung zu politischen Themen (De Gaulle, Amerikaner)

Einschätzung von 11-12 Aussagen auf Skala von -3 bis +3

  1. Einschätzung allein
  2. Gruppendiskussion bis zu Einigung
  3. Einschätzung allein 

Beobachtung: Extreme Urteile nach Gruppendiskussion (teils positiver, teils negativer)

Interpretation: Gruppendiskussion und – entscheidung führt zu Polarisierung

Moderator von Gruppenpolarisation

Wenn ca 50% pro/contra: Eher Depolarisation 

Wie hängen Aufgabentyp und Gruppenpotenzial zusammen?

additiv: Je besser jeder individuelle desto höher die Summe

disjunktiv: Gruppenbeste bestimmt Ergebnis

konjunktuv: Gruppenschlechtester bestimmt Ergebnis