fertig
Set of flashcards Details
Flashcards | 21 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 08.02.2025 / 14.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250208_kapitel_7_close_relationships
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250208_kapitel_7_close_relationships/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche physical determinanten für Interpersonal attraction gibt es?
physical appearance:
- Attraktivität als postiver Faktor in vielen Aspekten des lebens
physical atrraction stereotype
- Tendenz, anzunehmen, dass physisch attraktive menschen auch andere social desirable traits wie z.B. Wärme/ Intelligenz haben
Was ist attraktiv?
Averageness effekt:
- Durchschnittl. Gesichter werden als attraktiver wahrgenommen
Symmetrie:
- höhere Attraktivität bei Symmetrie
Experiment von Dutton & Aron (1974) zur Erregungsübertragung/excitation transfer
Fragestellung: Kann die Erregung durch einen Stimulus fälschlicherweise einem anderen Stimulus zugeordnet werden?
Ablauf: Männliche VPs müssen eine wackelige oder stabile Brücke überqueren, um einen Fragebogen auf der anderen Seite an einen Forscher oder eine Forscherinzu übergeben. Die VPs hatten die.Möglichkeit, diese Person nach der Studie anzurufen, um Fragen zum Experiment zu stellen.
UV1: Brücke (wackelig, stabil)
UV2: Geschlecht andere Person (männlich, weiblich)
AV: Anrufe nach dem Experiment
- Ergebnis: Männliche Forscher wurden selten angerufen.
- Weibliche Forscherinnen wurden häufig angerufen, aber nur wenn die Brücke wackelig war
Interpretation: => Erregung durch die wackelige Brücke wurde auf die Forscherin attribuiert, die dadurch attraktiver wahrgenommen wurde.
Studie Moreland & Beach (1992) zum Repeated Exposure Effect?
Fragestellung: Führt schon wiederholte Anwesenheit einer Personen zu mehr Sympathie ihr gegenüber?
Ablauf: Vier Personen besuchten eine Uni-Veranstaltung entweder 0, 5, 10 oder 15 mal ohne mit den anderen Anwesenden zu interagieren. Anschließend sahen die Studierenden des Kurses Fotos der vier Personen und sollten bewerten, wie sehr sie die Personen mögen.
UV: Anwesenheit (0x, 5x, 10x, 15x)
AV: Sympathie Bewertung von Fotos
Ergebnis: Je öfter die Person anwesend war, desto mehr gaben die Student/innen an, sie zu mögen
Interpretation: => Vertrautheit erhöht Beliebtheit/Attraktivität…
! Anmerkung:
- … für neutrale/positive Stimuli
- … bis zu einem gewissen Grad
Matching phenomenon
Tendenz für Individuen einen Partner auszuwählen, der ein ähnliches level von Attraktivität hat
Asset matching
Menschen wählen ihren partner so, dass ihre Suchkriterein erfüllt werden=> Austausch
( Reichtum/ Status gegen Aussehen)
Anticipatory liking
Erwartung zukünftiger Interaktion erhöht Liking
Sexual strategies Theory
Geschlechtsunterschiedliche Präferenzen als teil sexueller Strategie zur Maximierung der Fortpflanzung
deswegen...
- Frauen: Status, reife & Reichtum
- Männer: Jugend, physische gesundheit & Attraktivität
Experiment von Schmitt et al. (2003) zu Beziehungs-Präferenzen von Männern und Frauen
Ablauf: Frage nach idealer Anzahl von Sexualpartnern in 1 Monat/6 Monaten/ Leben, Frage nach Bereitschaft zum Sex je nach nach Zeitraum des Kennens (1h-5 Jahre)
quasi UV: Geschlecht
AV: Geschlechtsunterschiede bei Beziehungspräferenzen
Ergebnis:
- Männer wollen mehr Sexualpartner
- Männer sind schneller bereit zum Sex
- Männer eher auf Suche nach Kurzzeitbeziehung
Interpretation: Evolutionäre Basis für Partnerwahl
Achtung: Selfreport- social desirability
Need to affiliate
Bedürfnis interpersonelle beziehungen zu suchen und zu erhalten
fundamental für menschen
Gleiches gesellt sich zu gleichem vs Gegensätze ziehen sich an ?
Ähnlichkeit ist ausschlaggebend für Attraktion und konsistent über Kulturen hinweg
Welche Theorien zu Anziehung gibt es?
Social exchange theory
Equity theory
Socila exchange theory
Relationship evaluation depends on perception of
- Rewards from the relationship
- Costs from the relationship
- Comparison Level: Expectations
- Comparison Level: Alternatives
Equity theory
Höchste Zufriedenheit in einer beziehung wenn das Kosten-Nutzen Verhältnis für beide Partner ungefähr gleich ist
Passionate vs. companionate Love
Passionate: Intensive gefühle, unkontrollierbare gedanken & tiefe Sehnsucht nach anderer person
Companionate: tiefe, sichere gefühle, nicht begleitet von physischen Gefühlen, tiefe Frürsorge & Zuneigung für andere person
Welche Befunde zu Beziehungen gibt es im interkulturellen Vergleich?
Konzept von romantischer/ passionate Love haben die meisten Kulturen
Unterschiedlicher Fokus in Beziehungen je nach Kultur: personal feelings vs. practical aspects
(z.B. arrangierte Ehen)
Mehr Trennungen in individualistischen Kulturen
Reinforcement affect model
Wir mögen Menschen, die anwesend sind wenn positive Dinge passieren
Proximity effect
Jemanden nah zu sein ( physisch) can Attraktion und beziehungen erleichtern
Perceptual fluency
Die relative Leichtigkeit der mentalen Operationen