Epsy

WS 24/25

WS 24/25


Fichier Détails

Cartes-fiches 314
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 05.02.2025 / 09.02.2025
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Welche Arten von Begriffen gibt es (3)

- definierende Merkmale 

- probabilistische Repräsentationen 

- theoriebasierte Repräsentationen 

Definierende Merkmale Probleme: 

Matching to sample test (Mandeler): 19 Monate: 85% taxonomische Zuordnung

(Smiley und Broen): 4-6 Jähring: thematisch, 10 Jährige: kategorial,

sequentielles Berühren (Mandler/Bauer)

12 u. 15 Monate: Gruppierung nur auf basaler Ebene 

20: Gruppierung auf übergeordnete Ebene

Object examination task (Möbel/Tiere) Ergebnis

Kinder untersuchen Expemplar der neuen übergeordneten Kategorie länger im Verglech zur alten; unabhängig perzeptueller Ähnlichkeit 

Ab welchem Alter gibt es Belege aus Habituations-Dishabituations Paradigmen für unterscheidung basaler und übergeordneter Kategorien?

3-4Monate 

Annahme Mandler zu basaler/übergeordneten Kategorien

zuerst übergeordnete

19, 24, 31 Monate alte Kinder 

basal: Unterscheidung perzeptueller Kontrast

übergeordnet: Unterscheidung Tiere u. Fahrzeuge 

Child basic categories Rosch

Korrelation zw. perzeptueller und struktueller Ähnlichkeit

Theoriebasierte Merkmale Keil

- Begriffe sind Theroien, weil sie Erklärungen zu Beziehungen zw. ihren Komponenten und anderen Konzepten beinhalten 

- Theorien auf komplexe Weise mit Wissen von Person verknüpft

- Kausalbezehungen innerhalb der Theorien nützlicher als andere Arten von Beziehungen

- hierarschische relation besonders informativ 

Kerntheorien/Begriffsgerüste 

(naive Physik, Biologie, Psychologie)

- entwickleln sich gleichzeitig 

- beeinflussen Aneignung weiterer Konzepte

- oft in mehr als einem Begriffsgerüst repräsentiert

- mapping

Wann Kontinuität, Solidität, Gravitation, Trägheit 

K u. S: 3-4M 

G: später

T: 8-10 M

Annahme Spelke Kerntheorien

-Kontinuität und Solidität gehören zu Kernbereich unseres physikalischen Wissens

- Kernbereich ist in Theorie über physikalische Sachverhalte enthalten 

Intuitive Theorie

System aufeinander bezogener Konzepte, die Erklärungen und Vorhersagen in einer bestimmten Domäne erzeugen 

Soziale Kognition

Kognition über soziale Beziehungen und soziale Phänomene

Vorläufertheorien zur ToM

Piaget: Fähigkeit Perspektivenübernahme

Metakognitionsforschung

Ab wann zeigen Kinder mehr sozial responsives VH gegenüber Menschen als Objekten?

2-3 M 

-> frühe Konzeptualisierung von Personen als responsive Agenten

dyadische und triadische Interaktionen - wann?

dyadisch: erste Hälfte 1. Lj 

triadisch: 9-12 Monate 

Schritte der joint attention 

- joint engagement 

- communicative gestures (imperative, deklarative) 

- Verstehen deiktischer Gesten (13M)

- attention following

- imitative learning

- referential language 

attention following: 

ab wann; welches Körpermerkmal bei Referenzperson interessant 

9 Monate: Blick in Richtung in die Kopf der anderen Person zeigt (auch bei Augen zu)

12 M: mehr AUfmerksamkeit auf Augen

imititative learning: 

VH-Nachahmung mit repräsentiertem Zielbezug

referential language

referenzieller Sprachgebrauch, Kind bezeichnet Gegenstände o. Aktivitäten

ab wann diskriminieren Kinder zw. Bildern die sie selbst oder andere zeigen?

Sterns Kernselbst

- unreflektiertes Sekbstempfinden 

- sich selbst als leiblich getrennt von anderen wahrnehmen 

- unterscheiden ob Veränderung in seiner Umwelt von selbst oder anderem bewirkt 

Gefühlsansteckung MM

- schon bei Neugeborenen (Geschrei anderer)

- nur durch menschl. Stimme 

- auch Freude, Ärger, Trauer

Gefühlsansteckung - verstehen Kinder die subjektive Verfassung anderer und den Ort des Gefühls?

nein

welche 2 Arten des Selbstkonzepts gibt es

I- (implicit) self 

me- self (explicit)

I-Self 

- kein Bewusstsein vom Selbst

- Unterscheidung zw. Selbst und anderen 

- Erkenntnis etwas verursachen zu können 

me-self

- Bewusstsein über selbst

(idea of me)

rouge test Ergebnisse: ab wann erkennen sie, dass Fleck bei ihnen ist?

ab 15/24 Monate vorher: Vermeidung

Videotest (Abwandlung Spiegeltest: live vs. zeitverzögert) 

2-5 Jährige 

live: Fleck sofort entfernt 

verzögert: Fleck nicht entfernt; bei Frage wer es ist: erkennen sie sich

Kinder und Selbstkonzept 

- erst kinästhetisches SK

- reagieren erst mit 4 auf zeitverzögert 

- erst dann autobiografisches Gedächtnis 

Gallup sagt: wenn Kinder Spiegelbild erkennt endet kindlcihe Amnesie und autobiografisches Gedächtnis beginnt - stimmt das? 

nein, erst kinästhetisch, mit 4 autobio

Folgen Schimpansen Blickzuwendung auf Zielobjekt (attention following)

können sich Schimpansen in andere hineinversezten?

was ist die differencia specifica von Menschen? frühere vs. heutige Annahmen

früher: Intentionsattribution

heute:

- Menschenaffen können Intentionen anderer auch erfassen und kommunizieren um aufzufordern 

- nur Menschen kommunizieren zum Zweck des Informieren und Teilens, weil nur sie Intentionen aufeinander abstimmen

gestische Kommunikation 

Informieren und Teilen

Schimpansen

intentionale Zustände

ereleichterte Variationen (bei false belief): Korrekte Antworten können ab __ Jahren 

3,5 

False belief: sehr ___ (labil/robustes) Entwicklungsphänomen. (Abhängig/unabhängig) von Manipulation und Variation. 

__ Jährige mehrheitlich false belief Fehler

___ Zunahme korrekter Antworten

robust, unabhängig, 2,5-3, 3,5