Niere

NDS Notfall - Modul Allgemeine Grundlagen

NDS Notfall - Modul Allgemeine Grundlagen


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Flashcards 26
Language Deutsch
Category Care
Level Other
Created / Updated 01.02.2025 / 07.02.2025
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Was ist die Definition von dem akuten Nierenversagen?

Nierenfunktionsverschlechterung innerhalb von Stunden oder Tagen mit einer verminderten GFR und einer verminderten Ausscheidung der harnpflichtigen Substanzen.

Was ist die Definition eines chronischen Nierenversagens?

Über drei Monaten bestehnden irreversiblen Funktionsverlust der Nieren bei einer verminderten GFR unter 60ml. Das Krankheitsbild entwickelt sich langesam über Monate bis Jahre.

Was ist die Ursache eines prärenalen Nierenversagens?

Abnahme der renalen Perfusion durch Verminderung des Blutvolumens (Herzzeitvolumen) führt zu einer Abnahme der glomulären Filtrationsrate. Dadurch entstehen Schädigungen der Nephrone. Als Reaktion wird das RAA-System aktiviert > Ausschüttung von Katecholamine und ADH > Verminderung der Ausscheidung von Wasser und Natrium

  • Blutverlust
  • Verbrennungen (Verlust Plasmaproteine und Flüssigkeit)
  • Flüssigkeitsverlust (Diarrhoe/Emesis)
  • Sepsis - septischer Schock
  • Überdosierung Diuretika
  • Herzinsuffizienz
  • Hypoproteinämie
  • Perforation von Hohlorganen

 

 

Was ist die Ursache des renalen Nierenversagens?

Durch Schädigung der Nephrone kommt es zu Tubulsnekrosen, welche zu Ablagerungen von Zelltrümmern im Tubuluslumen führen

  • Infektionen
  • Medikamente (NSAR, Zytostatika, Kontrastmittel, Vancomycin)
  • Drogen und Toxine
  • Hämolyse
  • Rhamdomyolyse
  • Glomerulonephritis
  • Hantavirus
  • Plasmazytom (Bence-Johnse-Proteine und Hyperkalzämie)

Was ist die Ursache eines postrenalen Nierenversagens?

Durch Obstruktion der ableitenden Harnwegen, kommt es zur Anurie und so zu einer Druckerhöhung oberhalb der Obstruktion. Daraus folgt eine Minderperfusion der Niere (Durck von innen nach aussen)

  • Urolithiasis (bilateral)
  • Prostatahyperplasie
  • Tumore
  • Stenosen
  • Andere mechanische Hindernisse

Wie werden die Ursachen eines Nierenversagens unterteilt?

  • Prärenales Nierenversagen
  • Renales Nierenversagen
  • Postrenales Nierenversagen

Was sind die klinischen Zeichen einer Niereninsuffizienz?

  • Oligurie (< 500ml/Tag) oder Anurie (<100ml/Tag)
  • Urinfabre dunkel-bernstein, rötlich oder stark konzentriert
  • Bewusstseinsveränderungen (durch Retention harnpflichtiger Substanzen)
  • Ödeme (Störung im Wasserhaushalt)
  • Herzrhythmusstörungen (Störungen im Elektrolythaushalt)
  • Tachykardie (metabolische Azidose)

Wie ist der Ablauf der RAA-Systems?

  • Ein Blutdruckabfall führ zur Ausschüttung von Renin durch den juxtoglomerulären Apparat
  • Renin wandelt baut das Angiotensinogen von der Leber zu Angiotensin I um
  • Angiotensin I wird durch ACE zum funktionsfähigen Angiotensin II umgebaut
  • Angiotensin II dockt an die Angiotensinrezeptoren in verschiedenen Organen an und führt zu einer Vasokonstriktion, steigert die Rückresorption und steigert das Durstgefühl.
  • Das Blutvolumen steigt und so auch der Blutdruck.

Was bewirkt das Angiotensin II?

  • Gehirn: Durstempfindung wird gesteigert
  • Niere: NaCl und Wasser werden rückresorbiert > GFR sinkt
  • Nebenniere: Produktion von Aldosteron > Rückresorbtion von NaCl und Wasser
  • Hypophyse: Ausschüttung Vasopressen (ADH) > Rückresorbtion von NaCl und Wasser wird gesteigert
  • Arteriolen: Vasokonstriktion > peripherer Widerstand steigt > Blutdruck und Blutvolumen steigt

Was ist die Wirkung von Aldosteron?

Rückresorption von Wasser und Natrium

Was ist die Wirkung von ADH (Vasopressin)?

Rückresorption von Wasser und Natrium

Was bedeutet der Puffermechanismus der Niere?

Die Niere kann den pH-Wert durch Elimination von Protonen (H+) und Rückresorption von Bircarbonat (HCO3-) regulieren.

Was sagen die RIFLE und AKIN-Kriterien aus?

Das sind die Stadien eines akuten Nierenversagens, welche anhand der Urinausscheidung pro Zeiteinheit unterteilt werden.

  • Risk (Risiko) = AKIN 1 = <0,5ml/kg KG pro Stunde über 6h
  • Injury (Verletzung) = AKIN 2 = <0,5ml/kg KG pro Stunde über 12h
  • Failure (Fehler) = AKIN 3 = <0,3ml/kg KG für 24h oder Anurie für 12h
  • Loss (Verlust) = Nierenversagen über 4 Wochen
  • End Stage Renal Disease = Nierenversagen über 3 Monate (Endstadium)

Was ist die Ursache einer chronischen Niereninsuffizienz?

  • Diabetes mellitus (diabetische Nephropathie)
  • Chronische Entzündungen (chron. Glomerulonephritis)
  • Zystenniere
  • Hypertonie (hypertensive Nephropathie)
  • Verengung der ableitenden Harnwege (Harnsteine)

Wie sieht die Klinik bei einem chronischen Nierenversagen aus?

  • Die Symptoma treten erst im Stadium 3-4 auf, es gibt keine Frühsymptome
  • Nachlassende Diurese
  • Metbolische Azidose
  • Hyperkaliämie
  • Anämie
  • Urämie-Symptome (Leistungsschwäche, Nausea, Emesis, Juckreiz, Knochenschmerzen)
  • Ausgeprägte urämische Symptome
    - Enzephalopathie (urämisches Koma)
    - Ödeme (Periperie und Lunge)
    - Herzinsuffizienz
    - Hypertonie

Was sind typische Laborveränderungen eines akuten Nierenversagens?

  • Kreatinin erhöht
  • GFR vermindert
  • Osmolarität erhöht
  • Natrium erhöht
  • Kalium erhöht
  • Phosphat erhöht
  • Harnstoff erhöht

Wo liegt die Niere im Körper?

Retroperitoneal zwischen dem 12. BWK und dem 2. LWK

Beschreiben sie den makroskopischen Aufbau der Niere

  1. Oberer Nierenpol
  2. Markpyramide
  3. Nierenpapille
  4. Nierenkelche
  5. Innerer Nierenrand
  6. A. renalis
  7. V. renalis
  8. Nierenbecken
  9. Nierenhilum
  10. Hanrleiter (Ureter)
  11. Nnierenrinde
  12. Nierenmark
  13. Nierensäule
  14. Bindegewebskapsel
  15. Äusserer Nierenrand
  16. Unterer Nierenpol

Welche Aufgaben (Regulationsmechanismen) hat die Niere?

  • Harnbildung
  • Harnausscheidung mit Stoffwechselendprodukten:
    - Harnstoff, Harnsäure
    - Kreatinin, Hormone
    - Fremdsubstanzen: Beispiel Medikamente
  • Regulation Wasser- und Mineralhaushalt
  • Regulation Säurebasenhaushalt
  • Endokrine Funktionen
  • Blutdruckregulation: Renin Angiotensin Aldosteron System (RAAS)

Was sind harnpflichtige Substanzen?

  • Harnstoff
  • Harnsäure
  • Kreatinin

Beschreibe die Blutversorgung der Niere

In Ruhe beträgt die Nierenperfusion 1l/min (=20% des HMV)

  • Die Nierenarterie entspringt der Aort auf Höhe des 2. LWK
  • Im Nierenhilus verzweigt die A. renalis zu Zwischenlappenarterien
  • Die Zwischenlappenarterien verzweigen sich zu kleineren Arterien bis zur Nierenrinde
  • Auf Höhe der Pyramide verzweigen sich die Zwischenlappenarterien zu Bogenarterien
  • Die Bogenarterien ziehen weiter bis zur Nierenkapsel
  • An der Verzweigung der Zwichenlappenarterien entspringen die Arteriolen, welche die Glomeruli mit Blut versorgen

Benne einzelne Abschnitte des Nephrons und ordne die Funktionen zu

  1. Vas afferens: Blut zuführendes Gefäss von der A. renalis zum Glomerulum
  2. Vas efferens: Gefiltertes Blut wird in die V. renalis und von dort in die V. cava inferior überführt
  3. Glomerulum: Blut wird gefiltert - es entsteht der Primärharn
  4. Proximaler Tubulus: Rückresportion von Wasser, Glukose, NaCl, Calcium und Magnesium
  5. Henle Schleife (absteigender Schenkel): Wasserdurchlässig, Abgabe von Wasser
  6. Henle-Schleife (aufsteigender Schenkel): Wasserundurchlässig, Abgabe von Elektrolyten ins Interstitium
  7. Distaler Tubulus: Überführt Primärurin ins Sammelrohr
  8. Sammelrohr: Wasserabgabe durch wie Wirkung von ADH > Sekundärharn

Was ist der Unterschied zwischen Primär- und Sekundärharn?

Der Primärharn wird nochmals konzentriert. Der Sekundärharn beinhaltet also weniger Wasser und Elektrolyte.

Primärharn: Ca. 180l/Tag

Sekundärharn: Ca. 1,5l/Tag

Wie nennt sich der Mechanismus, wodurch die Nierenperfusion konstant gehalten wird?

Bayliss-Effekt (myogene Autoregulation)

Was versteht man unter dem glomerulärem Filtrationsdruck?

Bezeichnet den Druck der im Glomerulum (Bowmansche Kapsel) den Urinfiltriert. Er entsteht durch den Unterschied des hydrostatischen Drucks im Gefäss (Blutdruck) zum hydrostatischen und kolloidosmotuschen Druck im der Kapsel. Fällt der Hydrostatische Druck im Gefäss unter 55mmHG (MAP), fällt der Filtrationsdruck unter 0 > Anurie

Formel:  Hydrostatischer Druck (BD) - Hydrostatischer Druck (Kapsel) - Kolloidosmotischer Druck (Kapsel)

 

Was versteht man unter der Glomuläre Filtrationsrate?

GFR: Bezeichnet das filtrierte Volumen pro Zeiteinheit (ml pro min.)

z. Bsp: 180 l Primärharn/24h = glomuläre Filtrationsrate (GFR) von ca. 120ml/min.