Themengebiet Oberbau: Schienen
Oberbau Schienen
Oberbau Schienen
Kartei Details
Karten | 70 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 30.01.2025 / 20.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250130_oberbau_schienen
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• Diese werden als Klöcklplatten bezeichnet. (1:20 oder 1:40)• Es ist darauf zu achten, dass die mind. Rillenweite gewährleistet wird.
Werden in Weichen und• zwischen den Weichen verwendet, wenn der Abstand zwischen zwei Weichen 45Meter oder kleiner ist.
• Skl 14 mit Wfp 14K• Skl 14 mit Wfp 14K2• Skl 28 mit Wfp 14K• Skl 1 mit Wfp 2 + Ei 19• Skl 1 mit Wfp 3• Skl 1 mit Wfp 3b• Skl 21 mit Wfp 21K NT• Skl 14LT mit Wfp 14K
Die genannten Wfp dürfen nur mit Skl 1 verbaut werden• Wfp 2 - aus Stahl, in Verwendung mit Isoliereinlage (Ei 19)• Wfp 3 - gleich wie Wfp 2 mit Ei19 – nur aus Kunststoff• Wfp 3b - aus Kunststoff, Führung für die Mittelschlaufe, mitAusnehmung für die Vormontage der Zw
Es müssen die passenden Winkelführungsplatten verwendet werden.• z.B. Wfp 14K, Wfp 14 K2• Es sind Ss mit Uls 7 zu verwenden
Wird die Skl 14 anstatt der Skl 1 eingebaut, ist die alte Wfp 2, 3, 3b gegen dieWfp 14 zu tauschen.
Ab einem Radius von 600 Meter und kleiner• Es muss eine elastische Zwischenlage, mindestens eine Zw 700 verwendetwerden.• Zusätzlich auch in Gleisabschnitten mit extremer Belastung auch bei Radien über600m.• Darf nicht bei Schwellen mit Herstellungsjahr vor 2006 eingebaut werden.
K1 hergestellt im Schwellenwerk Leube (Linz – SSL)• K2 hergestellt im Schwellenwerk Leube (Linz – SSL)• K3 hergestellt im Schwellenwerk Leube (Linz – SSL)• L2 hergestellt im Schwellenwerk Maba (Sollenau)• L6 hergestellt im Schwellenwerk Maba (Sollenau)• L17 hergestellt im Schwellenwerk Maba (Sollenau)• HDS 1 hergestellt im Schwellenwerk Leube (Linz – SSL)
• 4 Skl 14• 4 Wfp 14 K• 4 Ss 35 mit Uls 7• 2 Zw 700
• Fbe-P – Federbügel einfach Pandrol Anpresskraft 7,5 kN• Fbe-P 2033 – Federbügel einfach Pandrol Anpresskraft 12,5 kN (E-Clip)
• Vmax = 80 km/h• nicht isolierfähig
Ss bei Holzschwellen – 200 Nm• alle Hakenschrauben – 200 Nm• alle Fußschrauben – 200 Nm• Skl 12, Skl 24, Skl 3, Skl 12/32T – 200 Nm• Skl 12 B – 70 Nm• Skl 12 LT – 200 Nm• Skl 1, Skl 14, Skl 21, Skl 14LT – 220 – 250 Nm• Skl 28 – 250 – 350 Nm• VAPE 22-130 – 180 Nm• Nabla – Befestigung – 110 Nm
Die Mittelschlaufe der Spannklemme muss in der Führung der Wfp aufliegen.Max. Spalt von 0,5 mm• Das gilt für alle Spannklemmen in Verbindung mit Winkelführungsplatten.
• Die Hackenschraube muss so weit angezogen werden bis die Mittelschlaufe derSpannklemme ca. 2 mm Abstand vom Schienenfuß hat (0,5mm – 2mm).• Das gilt auch für Skl 3 und Skl 12/32T
Die Hackenschraube muss so weit angezogen werden, bis die Mittelschlaufe derSpannklemme auf der Rippe der Rippenplatte aufliegt.
Laschen fester Stoß, Stumpf Stoß• Schweißung Abbrennstumpfschweißungaluminothermische Schweißungelektrische Lichtbogenschweißung (E-Schweiß)• Isolierstöße• Sonstige Verbindungen SAZ, ZV, usw.
• Flachlaschen• Winkellaschen• Doppelwinkellaschen• Gekröpfte Laschen (Schweißlaschen)• Holzlaschen• Kunststofflaschen• Universallaschen System N2S
Ausgleichslaschen werden zur Verbindung von Schienen gleicher Form, jedochunterschiedlicher Höhenabnützung verwendet.• Der Höhenunterschied wird mit ZW ausgeglichen
zum Verbinden von Schienen unterschiedlicher Form.• Für einen Schienenstoß benötigt man vier unterschiedliche Laschen.• Die Laschen sind mit außen links „AL“, innen links „IL“, innen rechts „IR“ undaußen recht „AR“ gekennzeichnet.• Blickrichtung von der kleineren zur größeren Schienenform
MATHEE für Holz- und Betonschwellen• FAIR T alt im Bestand für Holzschwellen, wird neu nicht mehreingebaut
Besteht aus einem Stemmstück und 2 Keilklammern.• Stemmstück und Keilklammern sind mit der Schienenform gekennzeichnet. DieKeilklammern sind zusätzlich mit links und rechts gekennzeichnet. Auf denKeilklammern befindet sich ein Pfeil, der die Aufsteckrichtung kennzeichnet.• Für Holz- und Betonschwellen unterschiedlicher Bauform
Wanderschutzmittel verhindern ein Wandern der Schiene in Längsrichtung.• Einzubauen bei:o am Ende von Stoßlückengleiseno Übergang von einem Stoßlückengleis auf ein lückenlos verschweißtesGleiso vor einer Schienenauszugsvorrichtungo vor Brücken ohne durchgehendem Schotterbett und ohneSchienenauszugsvorrichtungo ist geregelt im RW 07.06.05
Sicherungskappen werden zur Erhöhung des Querschiebewiderstandeseingebaut.
Für die Herstellung lückenlos verschweißter Gleise auf Holzschwellen, Radiuskleiner 550 m → geregelt im RW 07.06.05• Bei Verwendung von 550mm hohen Bahnsteigkannten → auf 30m vor und nach550mm hohen Bahnsteigen, jede 5. Schwelle auf beiden Seiten.
SIK 6 für Holzschwellen• SIK 7 für Betonschwellen (Holzschwellen im Bestand)Bei der SIK 7 muss bei der Montage ein Abstand von 43 cm vonSchienenkopfmitte bis Bügelanfang eingehalten werden.M 20 x 160 HolzschwellenM 20 x 220 Betonschwellen• SIK 8 für L2 und L1 Betonschwellendie SIK 8 wird bis zum Anschlagswinkel auf den Schwellenkopfgeschoben. Der Befestigungskeil wird eingeschlagen und ist mitder beigelegten Schraube an der Schwelle zu befestigen.• SIK 9 für K1 Betonschwellen• SIK 16 für L6 Betonschwellen• SIK 17 für L17 Betonschwellen• SIK K2 für K2 Betonschwellen
Festlegevorrichtungen werden eingebaut im Bereich von 550 mm hohenBahnsteigkannten alle 7,5 m• Festlegevorrichtungen verhindern eine Annäherung des Gleises an denBahnsteig.• 550 mm hohe Bahnsteige ragen in das Lichtraumprofil.
Holzschwellen• Stahlschwellen• Einblockbetonschwellen• Zweiblockbetonschwellen• Kunststoffschwellen
• Buchenholz Standard für alle Gleisschwellen• Eichholz für alle Weichenholzschwellen, in Tunnel und beischienengleichen Eisenbahnkreuzen.• Durch druckimprägnieren mit Steinkohleteeröl, im Rüpingverfahren.
In Stoßgleisen• In Gleisen in denen Hemmschuhen zum Auffangen von Fahrzeugen verwendetwerden.
Die Lagestabilität wird erhöht• Der Schotter wird geschont• Positive Auswirkung auf den Querverschiebewiderstand• Wird in 7mm und 10mm Dicke und unterschiedlichen Steifigkeiten angewendet.