Themengebiet Oberbau: Schienen
Oberbau Schienen
Oberbau Schienen
Kartei Details
Karten | 70 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 30.01.2025 / 20.02.2025 |
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Walzwerk • Stahlsorte • Walzjahr • Schienenform • Bei Schienen, die vor 2003 gewalzt wurden, ist zusätzlich noch das Walzmonat enthalten.
Dass es eine altbrauchbare/aufgearbeitete Schiene ist. Die breitere Kante desweißen Eckanstriches, ist die Fahrkante.
Schienenlänge• Schienentemperatur• Befestigungsmittel
Relativ großer Radius• Ausgestaltung der Bettung nach Regelwerk 01.05• Befestigung mit großem Durchschubwiderstand• Schwellenabstand ≤ 65 cm• Gute Untergrundsituation• Einhaltung der vorgeschriebenen Verspannungstemperatur
Nach Tabelle 5 des RW 07.06.05, jedoch wegen wenig Erfahrungswerte dürfenBetonschwellengleise mit Skl vorerst nur bis R ≥ 250 m lückenlos hergestelltwerden.• Nach Tabelle 6 des RW 07.06.05 für Holzschwellengleise im Kreisbogen• Nach Tabelle 7 des RW 07.06.05 für Holzschwellengleise im Übergangsbogen
Die Neutraltemperatur ist die Schienentemperatur, bei der die Schiene annähernd spannungsfrei ist.
Schiene muss gedehnt werden.• Dehnlänge ergibt sich in Verbindung mit Schienenlänge undSchienentemperatur. (Dehnungswerte von Tabelle ablesen)• Bei Nichterreichen der Dehnungstemperatur werden die Schienenendentrotzdem verschweißt und zu einem späteren Zeitpunkt vor der heißen Jahreszeitwieder aufgeschnitten (max. 720 m Teilabschnitte) und neu verspannt undverschweißt.
720 Meter
132 mm
An den Enden lückenloser Gleise sind 80 Stück Wanderschutzklemmen nachAnlage 2 RW 07.06.05 anzubringen. Ausgenommen sind Fixpunkte wieanschließende Mattengleise, Gleisabschlüsse, Eisenbahnkreuzungen undWeichen
Unter Kleineisen versteht man jene Teile des Oberbaues, die zur Befestigung derSchiene auf den Schwellen und der Schienen untereinander dienen.
Direkte Befestigung• Indirekte Befestigung• Unmittelbare Befestigung• Mittelbare Befestigung• Starre Befestigung• Federnde Befestigung
Bei der direkten Befestigung wird die Schiene mit oder ohne Unterlagsplatte bzw.mit oder ohne Zwischenlage auf die Schwelle aufgesetzt und in einemArbeitsgang auf der Schwelle befestigt. (Skl auf Betonschwelle L2, K1 oderNagel in Holzschwelle)• Bei der indirekten Befestigung wird die Schiene in zwei Arbeitsschritten auf derSchwelle befestigt. Die Unterlagsplatte (z. B. Rippenplatte) wird auf der Schwelleund die Schiene wird unabhängig davon auf der Unterlagsplatte befestigt.
Bei der unmittelbaren Befestigung steht die Schiene direkt auf den Schwellen.Immer ohne Stahlplatte (z.B. Betonschwellen mit Skl)• Bei der mittelbaren Befestigung wird zur besseren Verteilung des Druckes vonder Schiene auf die Schwelle zwischen Schiene und Schwelle eine Stahlplatteeingebaut. (z.B. Rippenplatten- oder Spannplattenbefestigung)
Starre Befestigung:Das Befestigungsmittel ist unbeweglich, schon bei einer geringen Verformungder Unterlage wir der kraftschlüssige Niederhalt verringert. (z.B. eine genagelteBefestigung, feste Stahlelemente)• Federnde Befestigung:Das Befestigungsmittel oder ein Teil davon ist ein Federelement. ÜberFederringe oder elastische Spannklemmen bleibt die Befestigung durchVorspannung ständig unter Krafteinfluss. (z.B. Spannklemmen oder PandrolVerbindung)
A-Kopf (quadratischer Kopf, alt)• B-Kopf (rechteckiger Kopf, aktuell)• Schräge Untersicht (Der Schraubenkopf wurde meist direkt auf Schienenfußniedergeschraubt, alt). Kann A- oder B-Kopf haben.• Gerade Untersicht (Schwellenschraube mit Federring oder Unterlagsscheibe,aktuell) Immer mit B-Kopf
Schraubenkopf• Schraubenschaft• Gewinde
Für Holzschwellen: die Gewindeflanke ist oben gerade und wird unten schrägunter 45° wieder herangeführt.• Für Betonschwellen: die Gewindeflanke fällt von oben dachförmig 45° ab undwird unten gerade herangeführt.
• Es ist ein spezieller Holzbohrer zu verwenden. Irwin Bohrer.• Der Durchmesser ist 17mm und weitet sich kegelförmig auf 23mm auf.
Ss 76 → Standard, für Gleisholzschwellen der Schwellengruppe 1 und für alleWeichenholzschwellen• Ss 73 → Gleisholzschwellen der Schwellengruppe 4• Ss 77 → um 20mm verlängerte Schraube, zum Aufsatteln im Weichenbereich
Ss90, Ss91, Ss25, Ss35, Ss VAPE 22-130
für Gleis- und Weichen- Betonschwellen• Sdü 21 (Dübel ist weiß)• hat eine spitze Gewindeflanke• ist verzinkt• mit Uls 7 (unverlierbar befestigt)• Ø = 24mm• Länge = 161mm• Verwendet bis 2005
• Für Gleis- und Weichen- Betonschwellen• Sdü 25 (Dübel ist schwarz)• hat eine abgerundete Gewindeflanke• ist verzinkt• mit Uls 7 (unverlierbar befestigt)• Ø = 24mm• Länge = 161mm• Verwendet ab 2006
Plastirailschraube• für Weichen mit Rippenplatten auf Betonschwellen• ist verzinkt• hat ein Trapezgewinde• wird mit 180 Nm angezogen• VAPE – Firma• 22mm – Ø der Schraube• 149mm – Länge der Schraube• 130mm – Länge des Dübels• Dübel – VAPE-Dübel ist aus Kunststoff und blechummantelt
Fe 15 (doppelter Federring)
• Rp B Neigung 1:20, Rp für Schienen mit 125mm Fußbreite• Rp h1 Neigung 1:40, Rp für Schienen mit 125mm Fußbreite,für 49E1 und 54E2, Alte Bezeichnung RpC• Rp h6 Neigung 1:40, Rp für Schienen mit 150mm Fußbreite
• Kp 6 → für Schienenform 49E1 und 54E2• Kp 9 → für Schienenform 60E1• Kp B-2 → für Schienenform 49E1 auf Brücken ohne durchgehendemSchotterbett, ermöglicht einen geringeren Durchschubwiderstand• Kp C-2 → für Schienenform 54E2 auf Brücken ohnedurchgehendem Schotterbett, ermöglicht einen geringerenDurchschubwiderstand• Kp 60-2 → für Schienenform 60E1 auf Brücken ohne durchgehendemSchotterbett, ermöglicht einen geringeren Durchschubwiderstand• Ksp 6 → zur Befestigung einer A Schiene auf einer Rp B 1:20• Ksp 7,5 → zur Befestigung einer A Schiene auf einer Rp B 1:20• Ksp 13 → zur Befestigung einer Xa Schiene auf einer Rp B 1:20
Zum Befestigen einer kleineren Schienenform als 49E1 auf einer Rp B 1:20• Ksp 6• Ksp 7,5• Ksp 13
• 2 RP h1 1:40 (jetzt Standard auch für 49E1) oder früher Rp B 1:20• 8 Ss 76• 12 Fe 15• 4 Hs 04• 4 Kp 6• 2 Zw 664-5 (Zw-K 8)
• 2 Rp h6 (1:40)• 8 Ss 76• 12 Fe 15• 4 Hs 05• 4 Kp 9• 2 Zw 661-5 (Zw-K 11)
• Skl 3• Skl 12• Skl 24• Skl 12/32T• Skl B12• Skl 12 LT
• Hs 04 65mm lang, für alle Rippenplattenbefestigungen mit Klemmplattenbis zur Schienenform 54E2 und kleiner.• Hs 05 65mm lang, für Rippenplattenbefestigung mit Kp 9 mit 60E1• Hs 13 55mm lang, für alle Rippenplattenbefestigung mit Spannklemmenhat einen quadratischen Ansatz, wird auch als Hs 32 bezeichnet.• Hs 14 65mm lang, nur zur Sonderanwendung in bestimmten Bereichenin Weichen mit Rp und Skl.
2 RP h1 1:40 (jetzt Standard auch für 49E1) oder früher Rp B 1:20• 8 Ss 76• 8 Fe 15• 4 Hs 13• 4 Skl 12• 4 Uls 6• 2 Zw-K 686 (Zw K8a)
2 Rp h6 (1:40)• 8 Ss 76• 8 Fe 15• 4 Hs 13• 4 Skl 12• 4 Uls 6• 2 Zw 687 (Zw-K 2b)
• Kp B 2 (für Schienenform 49 E1)• Kp C 2 (für Schienenform 54 E2)• Kp 60 2 (für Schienenform 60 E1)• Ermöglichen einen geringeren Durchschubwiderstand
• Skl B12 (Anziehdrehmoment 70 Nm)• Skl 12 LT (in Verbindung mit Udi 5, Anziehdrehmoment 200 Nm)
Spureinlagen verwendet man als Ersatz der verschiedenen Klemmspurplatten,wenn Schienen kleinerer Form auf Rippenplatten B verbaut werden.