Ausbildereignung WFW

Ausbildereignung WFW

Ausbildereignung WFW


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.01.2025 / 29.01.2025
Weblink
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Welche 4 Handlungsfelder gibt es bei der Ausbildereignungsprüfung?

Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen/ Ausbildungsplanung

Handlungsfeld 2: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken

Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen

Handlungsfeld 4: Ausbildung abschließen

Nenne 5 Gründe für die betriebliche Aus- und Fortbildung.

Was sind die Merkmale einer Ausbildung im Dualen System?

Was ist die Ausbildungsordnung und der Ausbildungsrahmenplan?

- Verbindliche Rechtsgrundlage für die bundeseinheitliche Ausbildung 

- Einheitlich geordneter Rahmenplan, in denen die zu vermittelnden Ausbildungsinhalte festgelegt sind. (Unterstützt die Betriebe bei der Erstellung ihres Ausbildungsplanes)

- Mittel zur Kontrolle der Berufsausbildung

Was ist der Rahmenlehrplan?

- Basis der Ausbildung in der Berufsschule

- Abstimmung mit Ausbildungsordnung durch Bundesländer

Begriffe der hierarchichen Struktur einer Ausbildung? Sortiere die folgenden Begriffe und beschreibe kurz.

Ausbilder

Ausbildungsbeauftragter

Ausbildender

Ausbildender :  Vertragspartner im Berufsausbildungsvertrag,Chef, benötigt die persönliche Eignung

Ausbilder :  Verantwortlich für die Ausbildung, benötigt die persönliche & fachliche Eignung

Ausbildungsbeauftragter : im Fachbereich angesiedelt, Mentor, benötigt die persönliche Eignung & berufliche Qualifikation

Was sind die Aufgaben des Ausbilders?

Erläutere Fachliche, Organisatorische und Erzieherische Aufgaben

Welche Verantwortung hat der Ausbilder gegenüber.....

dem Auszubildenen?

dem Unternehmen? 

der Gesellschaft?

Welche Formen der Verbundsaubildung gibt es und wodurch zeichnen sie sich aus ?

Wie schaffe ich ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing? (Stichwort Marketing-Mix)

Erläutern Sie die Begriffe "Betrieblicher Ausbildungsplan" und "individueller Ausbildungsplan"

Welche Möglichkeiten der Ausbildungsverkürzung gibt es und welche Voraussetzungen werden benötigt?

Die Verkürzung der Ausbildungszeit basiert auf den Vorweisen von vorhandenen Vorleistungen.

Was ist eine Teilzeitberufsausbildung?

Was sind Voraussetzungen für einen geeigneten Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz?

Was ist ein Belegungsplan im Bezug der Ausbildung?

Im Belegungsplan werden alle Azubis in einer Liste den entsprechenden Abteilungen und Lernorten zugeteilt.

Was ist ein Versetzungsplan?

Im Versetzungsplan ist der Ablaufplan eines einzelnern Azubis festgelegt. Es wird beschrieben, wann, wo und wie lange der Azubi sich in den verschiedenen Abteilungen befindet.

Erkläre den Begriff "handlungsorientierte Ausbildung"

 

Bei der handlungsorientierten Ausbildung werden dem Auszubildenen das benötige Wissen durch selbst entdeckendes Lernen vermittelt. 

Um den Erfolg zu gewährlisten, wird dieser Lernprozess stetig vom Ausbilder/Lernprozessbegleiter begleitet. 

Der Ausbilder definiert Lernziele und stellt dem Azubi Lehrmittel/Aufgaben zur Verfügung, die er eigenständig erarbeiten kann. So wird der Azubi zu kreativen Denken angereget und kann eigene Wege zum Lösungsweg finden. Dafür werden dem Azubi die benötigten Freiräume gewährt.

Erläutere das Phasenmodell "selbstgesteuertes Lernen"

Wie gestalte ich eine erfolgreiche Probezeit?

Erläutere das Modell der "vollständigen Handlung"

1. Informieren

Zur Lösung der Aufgabe muss sich der Auszubildende zuerst die nötigen Informationen beschaffen. Der Ausbilder kann den Auszubildenden je nach Wissensstand und Erfahrungshorizont durch Leitfragen anleiten – oder lässt den Auszubildenden sich die Informationen selbstständig beschaffen.

2. Planen

Bei der Planung soll der Auszubildende möglichst selbstständig einen Arbeitsablauf erstellen. Fragen, die sich der Auszubildende hierzu stellen könnte, wären: „Was brauche ich an Hintergrundwissen, Informationen, Materialien oder Werkzeugen?“

3. Entscheiden

Wenn die Planungsphase abgeschlossen ist, führt der Auszubildende mit dem Ausbilder ein Fachgespräch. Dabei entsteht ein sogenannter Arbeitsplan. Mögliche Leitfragen wären: „Welchen Lösungsweg nehme ich? Wie kann ich die geforderten Ziele umsetzen?“

4. Ausführen

In dieser Phase führt der Auszubildende die erforderlichen Arbeitsschritte, die er in der Arbeitsplanung erarbeitet hat, selbstständig aus. Wenn es mehrere Auszubildende sind, ist es sinnvoll, sie zur Teamarbeit zu befähigen.

5. Kontrollieren

In der Kontrollphase findet ein Soll-Ist-Vergleich statt. Diesen soll der Auszubildende weitgehend selbstständig durchführen – entweder als Selbstkontrolle oder als gemeinsame Bewertung innerhalb der Ausbildungsgruppe. Fragen, die sich der Auszubildende oder die Ausbildungsgruppe hierzu stellen könnte, sind zum Beispiel: „Wurde der Arbeitsauftrag sach- und fachgerecht ausgeführt? Wurde das Ziel erreicht? War die Vorgehensweise sinnvoll?“

6. Bewerten

Der Auszubildende soll das Arbeitsergebnis möglichst selbstständig bewerten. Er soll lernen, seine eigenen Handlungen zu reflektieren. Zusätzlich erfolgt die Bewertung auch durch den Ausbilder. Hier könnte sich der Auszubildende fragen: „Was kann ich in Zukunft besser machen?“ 

Was ist mit dem Begriff "Ausbildungsbegleitende Förderung" gemeint?

- Seperate Seminarangebote, um Defizite von Auszubildenen auszugleichen, die trotz mehrerer Versuche vom Ausbildungsbetrieb nicht ausgeglichen werden konnten.

- Können von der Agentur für Arbeit gefördert werden, für den Ausbildungsbetrieb entstehen keine Kosten

Erklären Sie die 3 Bereiche des Lernens.

Nenne die 3 Arten von Ausbildungsmethoden und gebe je 2 Beispiele.

Erläutere die "4-Stufen-Methode"