..
Fichier Détails
Cartes-fiches | 320 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 28.01.2025 / 07.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250128_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250128_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was bedeutet Unterricht mit Navigationssystem? - mordernes Navigationssystem mit 6 Quellen
1) Schulinspektion
2) VERA - Vergleichsarbeiten
3) Klasse
4) Co-Teacher/Sonderpäd./I-Helfer
5) Lehrkraft
6) Schulleitung/Didakt. Leitung
Inklusive Diagnostik im Dialog- Lehrenden diagnostizieren immer- jedoch häufig implizit, d.h.
Nach dem Linsenmodell von Brunswick basieren Lehrerurteile auf mentalen Konstrukten. Welche Aussage beschreibt korrekt den Zusammenhang zwischen distalen und proximalen Merkmalen?
Lernstandsanalysen und Lernplanung können nicht Fakten über die Adressaten von Bildung hervorbringen, sondern den zugrunde liegenden Modellen entsprechende a......
Wir wissen nicht, ob die Lernende so lernen, wie wir es für sie planen. Förderplanung muss b.....
Die pädagogische Arbeit in beiden Perspektiven also die Kombination von Regelwissen und Fallverstehen schützt vor den a........ der professionellen Ettiketierung durch Schulbladisierung ebenso wie vor den Gefahren des Verlustes an b....... durch Reduzierung auf den Einzelfall
Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung und CM
Pädagogische Professionalität als Kombi von zwei Perpsektiven
Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung und CM
Effektives Classroom-Managements nach Evertson (2006)
Diagnostik im Kontext inklusive Bildung, Merkmals-Linse Intelligenz/Lehrer-Urteil ( wenig valider Urteil
Effektives Classroom-Managements nach Evertson (2006)
Diagnostik im Kontext inklusive Bildung, Merkmals-Linse Intelligenz/Lehrer-Urteil ( wenig valider Urteil
Effektives Classroom-Managements nach Evertson (2006)
Effektives Classroom-Managements nach Evertson (2006)
Diagnostik im Kontext inklusive Bildung, Merkmals-Linse Intelligenz/Lehrer-Urteil ( valider Urteil)
„An dieser Stelle genau liegt der Übergang in die jüngere, vorrangig auf
fachliche Leistungen fokussierte Unterrichts- und Bildungsforschung: Je
a).... Classroom-Management gelingt, desto mehr Zeit können
Schülerinnen und Schüler für den Lerngegenstand verwenden –
infolgedessen b).... dann auch die Leistungen .....“
(Bohl 2010, 22)
Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management
entwickelt? Heute....
Professionalissierung der Diagnostik bedeutet zunächst....
Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management
entwickelt?
Wie hat sich der Diskurs um Classroom-Management
entwickelt?
Professionalisierung der Diagnostik bedeutet zunächst......
„In Gruppen und Klassen ist nach Lage der
praktischen Erfahrung wie nach wissenschaftlichen
Untersuchungen die a) .... sämtlicher
Interaktionen in jeglicher Hinsicht erhöht. Diese
Komplexität hat, wie gezeigt wurde, viele Facetten.
Das bleibt nicht ohne Folgen, die meist nicht für das
Lernen günstig, sondern eher schädlich sind. Die
Folgen betreffen sowohl die Lernenden wie auch
die Lernenden. Beide sind durch die Komplexität der
Gruppe einer Reihe von b)....., die
im Unterricht durch entsprechende Klassenführung
ausgeglichen werden muss.“ Dollase, 2012, S.25
Beschränken wir uns in unserer Beobachtung und Beurteilung des Je anderen Menschen darauf,, lediglich die a........ der Entwicklung zu bestimmen und zu messen, werden wir niemals in der Lage sein , mehr zu erreichen als rein b.......... zu konstantieren was jedem ein Kind beobachtet ohnehin bekannt ist.
Vom Classroom-Management zur Beziehungsgestaltung
Lernen von CM-Kompetenzen
Lernen von CM-Kompetenzen
Effekte von Classroom-Management (CM)
Effekte von Classroom-Management (CM)
Einer solchen Herangehensweise ist immer eigen, dass viel zu a....... nach den individuellen Bedürfnissen und Kompetenzen den bisherigen b........ sowie den Entwicklungsmöglichkeiten des Menschen gefragt wird.
Inklusive Schule ermöglicht ...... (Feyerer 2010, o.A.)
Begriffliche Klarheit bekommen
Nur wenn der Blick eine Erweiterung erfährt, wird es möglich sein, den a....... Sinn und die verborgenen Ziele in den Handlungsweisen eines Menschen zu entdecken, die aus der Beobachterperson als b........ und störend angesehen werden.
Begriffliche Klarheit bekommen
Prinzipien einer inklusiven Pädagogik (Florian/ Black-Hawkins 2011, Booth 2011)
Begriffliche Klarheit bekommen
Prinzipien einer inklusiven Pädagogik (Florian/ Black-Hawkins 2011, Booth 2011)
Inklusive Pädagogik:
„Theorien zur Bildung, Erziehung und Entwicklung, a) .... ablehnen, ihren Ausgang von den Rechten vulnerabler und
marginalisierter Menschen nehmen, für deren b)..... in allen Lebensbereichen
plädieren und auf strukturelle Veränderungen der regulären Institutionen zielen, um der
Verschiedenheit der Voraussetzungen und Bedürfnisse aller Nutzer/innen gerecht zu
werden.“ (Biewer 2009, 193)
Inklusion:
„Schulische Inklusion ist ein Prozess, der auf die Verschiedenheit der Bedürfnisse a)... durch Erhöhung der Teilhabe an Bildung, Kultur und Gesellschaft eingeht und den
Ausschluss innerhalb und von der Bildung b)....
“
Was waren zentrale Themen in der Vorlesung? (5 Punkte, nur wenn alle
Zuordnungen vollständig und korrekt vorgenommen wurden)
„In Gruppen und Klassen ist nach Lage der praktischen Erfahrung wie nach
wissenschaftlichen Untersuchungen die …. (A) sämtlicher Interaktionen in jeglicher
Hinsicht … (B).“ (Dollase, 2012, S.25) (4 Punkte)
Welchen Fokus setzt die Vorlesung mit Blick auf das Classroom-Management? (4
Punkte, eine richtige Antwort)
Person-Gegenstands-Theorie des Interesses: Epistemische Orientierung