..


Fichier Détails

Cartes-fiches 320
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 28.01.2025 / 07.02.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20250128_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250128_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind Vorteile des Einsatzes von Mini-Whiteboards im Unterricht?

Was ist relevant für die Lernentwicklung?

Wie verändert die Becherampeltechnik idealerweise die Haltung der Lernenden?

Welcher metakognitive Prozess wird durch die Becherampeltechnik gefördert?

Was ist Stereotyp Threat?

Wie unterstützt die Becherampeltechnik Schülerinnen und Schüler im Lernprozess?

Welches Potenzial bietet die Becherampeltechnik für Lehrkräfte?

Was sind Externale Variable?

Was sind Internale Variable?

Was war das gemessene Ergebnis des „Classroom Experiment“ bei Nutzung des „formative assessment“-Ansatzes?

Motivationsunterstützender Unterricht nach Prenzel

Wie wird Feedback in „The Classroom Experiment“ gestaltet?

Welche Methode ersetzt im „Classroom Experiment“ das klassische Melden

Welche Technik wird im „formative assessment“-Ansatz durch Mini-Whiteboards umgesetzt?

Was stimmt?

Wie kann laut Dylan Wiliam festgestellt werden, wo die Lernenden stehen?

Wann wird eine Wahl aus autonome Entscheidung erkannt?

Welche Aufgabe haben Lehrkräfte laut Dylan Wiliams „formative assessment“-Ansatz, um Lernende dabei zu unterstützen, zu verstehen, wohin sie sich entwickeln sollen?

Selbstbestimmte Formen der Motivation (Deci & Ryan)

Was betont Dylan Wiliam in Bezug auf „assessment for learning“ besonders?

Welcher Begriff wird von Dylan Wiliam als passender Ersatz für „formative assessment“ vorgeschlagen?

Interesse und Lernen

Welchen Fehler sieht Dylan Wiliam rückblickend bei der Bezeichnung „assessment for learning“?

Wie wird „Embedded Formative Assessment“ (EFA) definiert?

Was ist richtig?

Was ist Lernmotivation?

Wunsch/Absicht, bestimmte Inhalte oder Fähigkeiten zu erlernen

Was ist Motiv?

Wie definieren Schütze, Souvignier und Hasselhorn (2018) die formative Assessment (FA)?

Was ist Motivation?

Tyler...

Was hebt Fends Modell im Vergleich zu Helmke besonders hervor?

Yinger...

Klafki...

Weinert...

Was sind zentrale Merkmale der Unterrichtsqualität?

Was sind die drei Kerndimensionen der Unterrichtsqualität?

Was machen Experten?

Was machen Novizen?

der Qualitätsbegriff im Bildungskontext

Unterschiede im Bildungserfolg durch soziale Bedingungen.