..


Set of flashcards Details

Flashcards 320
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 28.01.2025 / 07.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250128_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250128_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet Mentalisieren?

„Mentalisieren meint die Fähigkeit eines Individuums, a)........... als b)..... und intentional begründet zu verstehen.

Behringer & Koch, 2022, S. 52

Mentalisieren.....

„Menschen verhalten sich immer aus

ihren Bedürfnissen & a)....... heraus und damit

b)........“

Reiser, 1995, S. 178

Pädagogisches Handeln ist […] a...... Mal bewusst, mal weniger bewusst erfolgen Beobachtungen von
Situationen und Verhaltensweisen, werden Schlüsse gezogen und
pädagogische Handlungsmöglichkeiten sowie b......
hieraus abgeleitet.

Im Restorative Restorative Practice Approach wird a)........

Werden einzelne oder gar alle dieser Aspekte im Rahmen einer
a...... vernachlässigt, können geplante Maßnahmen ins
Leere laufen oder sogar b.... wirken

„Aus einem a)...... und einem

b).......-Werden entwickelt

sich häufig ein noch

herausfordernderes Verhalten.“

Blatz, 2018, S. 60

 

„Eine Idee dessen, warum ein Mensch so handelt,

wie er handelt, kann die Einstellungen diesem

Menschen gegenüber grundlegenda)......“

Baumann, 2009, S. 7.

Deshalb ist ein Austausch darüber im Kollegium der erste
Schritt, um diese a...... aufzudecken–mit teilweise
kontroversen Ergebnissen, wie Fortbildungserfahrungen
zeigen. […] Für die schulische Diagnostik bedeutet dies,
dass Lehrer/innen gemeinsam ein b..... entwickeln müssen

Wenn der junge Mensch in seiner Bewältigungsstrategie nicht verstanden wird, dann können

pädagogische Maßnahmen weitestgehend a)...... sein, in der Folge zu krisenhaften Zuspitzungen

führen und problematisches Verhalten sogar b).....“

(Baumann et al. 2021, S. 32)

Psychosoziale Grundbedürfnisse nach Grawe

„Nicht die Verhaltensmodifikation oder Unterdrückung störender

Verhaltensweisen ist das Ziel Verstehender Diagnostik, sondern

die a)....... und damit die Schaffung neuer

pädagogischer Handlungs- und Bedeutungsräume.” (Hoffmann, 2020, S. 9)

Ich erkläre das Verhalten nicht durch die Suche nach irgendwelchen Gründen,

sondern ich suche nach a).........., wie, wo und warum ein störendes

Verhalten einen b)....... für genau dieses Individuum hat.“

(Baumann, 2009, S. 23)

„Unabdingbar steht dabei die Grundannahme im Mittelpunkt, dass jedes

menschliche Verhalten eine individuelle, a)..... und aus dem Erleben

heraus b) ....... darstellt, die es zu verstehen gilt, will man

mit diesen Kindern in einen förderlichen c)...... treten.“ (Baumann, 2009, S. 9)

Verhalten verstehen

"Pädagogische Diagnostik umfasst alle a......., durch die bei einzelnen Lernenden und den
in einer Gruppe Lernenden Voraussetzungen und
Bedingungen planmäßiger b.......
ermittelt, Lernprozesse analysiert und Lernergebnisse
festgestellt werden, um individuelles Lernen zu
optimieren.

Achtsamkeit ist ein Bewusstseinsfaktor, der sich mit (fast) jeder menschlichen Handlung und Erfahrung

verbinden und diese prägen kann. Die a)... der Beschreibungen zeigt damit an, in wie vielfältiger

Weise Achtsamkeit in das menschliche Leben b)..... ist.

„[Pädagogische Diagnostik] umfasst den Prozess, Unterricht so zu
gestalten und weiterzuentwickeln, dass allen Schüler/innen
a....... ermöglicht wird. Schulische Diagnostik ist
das gemeinsame Tun all derer, die diese Entwicklung betrifft, also
b....... Sie beginnt dann, wenn alle gemeinsam
den Blick auf eine Situation richten, in der Veränderung erwünscht
ist bzw. sich lohnt.

Drei-Faktoren-Modell der Achtsamkeit (IAA Paradigm)

3-Dimensionen-Modell der Achtsamkeit (CCE Paradigm)

Kongress zur Definition von Achtsamkeit

Was ist ein grundlegendes Merkmal der Diagnostik?

But the most commonly encountered definition of mindful awareness runs

something along the lines of “present-centered, non-judgmental a).......

Was ist das primäre Ziel der sonderpädagogischen Diagnostik?

Mindfulness is “the a).... that emerges through paying attention on purpose,

in the present moment, and nonjudgmentally to the unfolding

of experience moment by b).....”

Was ist das Hauptziel der Diagnostik?

»klassische Diagnostik« steht......

Prototypische Ansätze der klassischen Diagnostik

Die Wichtigkeit eines Gemeinschaftsgefühls

Emotionen und Unterrichtsorganisation

„Wer aus der nachvollziehbaren Forderung nach a......
schlussfolgert, man bräuchte keine Diagnostik mehr, verschließt den Blick auf die
dringende Notwendigkeit einer fachlich fundierten und differenzierten
Beschreibung der Lernausgangslagen und der die Ausganglagen
b..... Faktoren.

Emotionales Erleben hat drei Grund-Dimensionen

Emotionen

Wer gehört hierzu? Klassenzimmer als „Emotionssuppe“

Zentrale Gelingensbedingung für eine a...... ist der Austausch zwischen externen und internen Professionellen im Rahmen eines b....... Prozesses!

Unterricht als emotionale Kunst (Jennings)

Umgehen mit Unterrichtsstörungen

Umgehen mit Unterrichtsstörungen

Inklusive Diagnostik im Dialog- Lehrende diagnostizieren professionell und explizit, d.h