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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 20.01.2025 / 23.01.2025
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Was ist Disruption und anhand welcher beiden Dimensionen lässt sie sich beschreiben?

Der Effekt, den digitale Technologien und Geschäftsmodelle auf die aktuelle Wertschöpfung und Marktposition eines Unternehmens haben. 

1. Das Ausmass der Veränderung 

2. Die Geschwindigkeit der Veränderung

Wie können Organisationen digitale Disruption managen?

Indem sie die Ursache für die digitale Disruption verstehen -> den Kundennutzen

Welche drei Aspekte für den Kundennutzen können durch digitale Disruption erreicht werden? Nur die Begriffe und eine kurze Erklärung.

1. Kostenaspekt -> Ein Angebot zu einem geringeren Preis oder besserem Preis-/Leistungsverhältnis anbieten.

2. Erfahrungsaspekt -> Eine bessere Kundenerfahrung anbieten.

3. Plattformaspekt -> Netzwerkeffekte für Kundenvorteile ausnützen

Wende die drei Aspekte des Kundennutzens der digitalen Disruption auf Uber an.

  1. Kostenaspekt
    1. Uber ist in vielen Fällen günstiger als ein Taxi, dies ist ein ganz klarer Kundennutzen
  2. Erfahrungsaspekt
    1. Bei Uber sehe ich die genaue Route wo ich durchfahre, ich kann überall auf der Welt mit derselben Kreditkarte digital bezahlen, Sprachunterschiede spielen keine Rolle mehr, Sicherheitsgedanke (Tracking), Infos über den Fahrer) -> Klare Kundenvorteile.
  3. Plattformaspekt
    1. Bei Uber kann man sagen, je mehr Leute die Uber-App verwenden, desto mehr Bewertungen von Fahrern habe ich und dadurch kann ich den besseren Fahrer nehmen.

Was sind Customer Pains? Beschreibe den Begriff, mache ein Beispiel.

Customer Pains sind aktuelle Schmerzpunkte in den Jobs to be Done der Kunden. Beispiele sind Frustrationen in der Bedienung, hohe Kosten, Zeitaufwand, Unsicherheit oder Unzufriedenheit mit bisherigen Lösungen. 

Was sind Customer Gains? Beschreibe den Begriff, mache ein Beispiel.

Customer Gains sind Gewinne, die Nutzer sich wünschen und die das Produkt also gezielt erfüllen sollte. Beispiele sind Effizienzsteigerung, Komfort, Zeitersparnis, Kosteneinsparungen oder ein positives Gefühl bei der Nutzungs. 

Was sind Gain Creators? Beschreibe den Begriff, mache ein Beispiel.

Gain Creators beschreiben, wie unser Produkt positive Ergebnisse oder Vorteile für Nutzer schaffen. Wie hilft das Wertangebot dem nutzer um seine erwarteten oder gewünschten Gewinne zu erzielen. Beispiel: Erhöhung der Produktivität, Nutzerfreundlichkeit, Zeitersparnis.

Was sind Pain Relivers? Beschreibe den Begriff, mache ein Beispiel.

Pain Relievers beschreiben, wie die Produkte die negativen Aspekte oder Hindernisse der Nutzer (Pains) mindern oder beseitigen. Beispiel: Reduzierung von Kosten, Minimierung von Risiken, Vereinfachung von Prozessen. Sie lösen also die Customer Pains.

Welche vier Touch Points sind in einer User Journey möglicherweise vorhanden? Nur die Namen und kurze Beschreibung.

  1. Brand-owned
    1. Kontaktpunkte, welche vollständig vom Unternehmen kontrolliert werden. (Eigene Website, Unternehmensblog, App)
  2. Partner-owned
    1. Von Partnern oder Drittanbiertern verwaltt. (Partnergeschäfte, die unsere Produkte verkaufen, Reseller)
  3. User-owned
    1. Kontaktpunkte, die von Nutzer selbst kontrolliert werden (eigene Erfahrungsberichte, Vergleiche von Produkten)
  4. Social / externa
    1. Kontaktpunkte aus sozialen Netzwerken

Wie heissen die vier Quadrante der Value Creation / Value Capture? Nur Name.

  1. Heaven
  2. Dream
  3. Nightmare
  4. Hell

Beschreib den Quadranten der Value Creation / Value Capturing: Heaven

Heaven ist oben rechts (Himmel -> Oben)

Hohe Wertschöpfung und hohe Wertabschöpfung. Idealer Zustand.

Beschreib den Quadranten der Value Creation / Value Capturing: Dream.

Dream ist unten rechts (unter Heaven, da wir auf der Erde Träumen).

Hohe Wertabschöpfung, niedrige wertschöpfung. Hohe Gewinne ohne signifikanten Mehrwert für Kunden. Oftmals ein Monopol.

Beschreib den Quadranten der Value Creation / Value Capturing: Nightmare.

Nightmare oben links. (Hölle unten links, Hölle ist unter uns).

Niedrige Wertabschöpfung, hohe Wertschöpfung. Unternehmen schaffen einen hohen Nutzen für Kunden, sind aber nicht in der Lage diesen zu monetarisieren. 

Beschreib den Quadranten der Value Creation / Value Capturing: Hell

Hell (unten Links, da das schlimmste und unter der Erde).

Niedrige Wertschöpfung und niedrige Wertabschöpfung. Unternehmen schaffen weder hohen Nutzen noch sind sie in der Lage diesen effektiv zu monetarisieren.

Welche zwei Nutzen gibt es bei einem Produkt? Nur die Namen und kurze erklärung.

Kernnutzen (Core Benefit): Grundlegender Nutzen, der ein Konsument hat, egal wie viele oder ob überhaupt jemand im Netzwerk ist.

Netzwerknutzen (Network Benefit): Zusätzlicher Nutzen zum Core Benefit, der entsteht, wenn mehr Menschen das Netzwerk nutzen.

Welche beiden Arten von Netzwerkeffekten gibt es? Nur Namen.

Direkte Netzwerkeffekte

Indirekte Netzwerkeffekte

Beschreibe den direkten Netzwerkeffekt

Dieser Netzwerkeffekt geschieht, wenn ein Produkt nützlicher wird, je mehr Menschen es benutzen. Wenn mehr Leute ein soziales Netzwerk wie Facebook nutzen, gibt es mehr Personen, mit denen man interagieren kann. 

Beschreibe den indirekten Netzwerkeffekt.

Der indirekte Netzwerkeffekt geschieht, wenn die Nutzung eines Produkts die Verfügbarkeit oder Qualität von etwas anderem verbessert, was die Plattform noch nützlicher macht.

Gib jeweils für die beiden Arten von Netzwerkeffekten die Kurzform (Je Mehr Nutzer - desto) und ein Beispiel an.

Direkt = Mehr Nutzer -> Direkter Nutzen für dieselbe Nutzer.

Indirekt = Mehr Nutzer -> Bessere Ergänzungen oder Angebote -> indirekter Nutzen.

Direkt = Facebook. Je mehr User, desto mehr Personen gibt es, mit denen man interagieren kann.

Indirkt = Playstation. Je mehr Spieler desto mehr werden Spieleentwickler motiviert, mehr Spiele für die PS zu machen.

Welche beiden Einflussfaktoren auf Netzwerkeffekte gibt es? Namen und kurze Beschreibung, wie.

Pinguin-Effekt: Solange niemand oder nur wenige Nutzer einer Plattform beitreten, bleibt der Wert der Plattform gering. Erst wenn ein Pinguin springt, folgen die anderen. eBay: Verkäufer treten erst bei, wenn genügend Käufer da sind, und Käufer kommen erst, wenn genügend Verkäufer vorhanden sind. Niemand will als erster springen, aber sobald genug Teilnehmer dabei sind, folgen die anderen.

Bandwagon-Effekt: Menschen springen auf, um Teil des Trends zu sein.Je mehr Freunde und Bekannte Insta nutzen, desto wahrscheinlicher ist es, dass du auch mitmachst, weil du Teil der Gemeinschaft sein möchtest.

Welche vier verschiedenen Arten von Ökosystemen existieren? Namen und kurze Beschreibung.

  1. Traditionelles Produkt
    1. Ein einzelnes, physisches Produkt mit klarer Wertschöpfung und wenig Vernetzung.
  2. Digitalisierer
    1. Traditionelles Produkt (1) wird mit digitalen Technologien erweitert (WLAN-Anbindung und App-Steuerung)
  3. Plattform
    1. Digitalisierer Produkte sind auf einer Plattform vernetzt (z.B. Google Home)
  4. Super-Plattform
    1. Bündeln mehrere Dienste um Nutzerdaten zu sammeln und durch verschiedene Geschäftsmodelle zu monetarisieren.

Welche beiden Arten von Gütern existieren? Name und kurze Erklärung.

  1. Erfahrungsgüter
    1. Bei all diesen Gütern zeigt sich die Qualität erst durch die tatsächliche Nutzung oder den effektiven Konsum. Vor dem Kauf sind die Informationen oft nicht ausreichend, um die Qualität genau einzuschätzen.
  2. Suchgüter
    1. Bei all diesen Gütern kann man im Voraus bereits Informationen sammeln. Man kann eine fundierte Entscheidung treffen, ohne das Produkt verwenden zu müssen.

Gib verschiedene Beispiele für Erfahrungsgüter und Suchgüter.

  1. Erfahrungsgüter
    1. Typische Dienstleistungen: Restaurantbesuch (Essen und Service kann erst im Nachhinein bewertet werden, ob diese meinen Erwartungen entsprechen)
  2. Suchgüter
    1. Fernseher

Welche vier Arten von Plattform-Geschäftsmodellen gibt es? Name und kurze Beschreibung.

  1. Aggregationsplattformen
    1. Ermöglichen kurzfristige Transaktionen. Bringen Angebot und Nachfrage für konkrete Geschäfte zusammen. eBay, Booking.com. Sind Transaktions- und aufgabenorientiert. 
  2. Soziale Plattformen
    1. Bringen wie Aggregationsplattformen Menschen zusammen, führen aber keine Transaktion durch. Engagieren Leute mit gemeinsamen Interessen.
  3. Mobilisierungsplattformen
    1. Bringen Menschen dazu zusammenzuarbeiten, was einer alleine nicht könnte. z.B. Kickstarter.
  4. Lernplattformen: 
    1. Bringen Menschen dazu, Wissen zu teilen und voneinander zu lernen um gemeinsam besser zu werden.

Welche drei Aspekte der Digitalisierung existieren (Pyramide)? Name und kurze Beschreibung ohne Beispiel.

  1. Digitization
    1. Umwandlung von analoger in digitale Form zur weiteren Datenverarbeitung. Nimmt etwas analoges (Sache oder Prozess) und wandelt ihn in eine digitale Form um, ohne dass der Prozess selbst in einer Weise verändert wird.
  2. Digitalisation
    1. Nutzung und Anwendung digitaler Technologien, um einen bestehenden Geschäftsprozess zu verändern. Die Automatisierung spielt eine wichtige Rolle um Geld zu sparen! 
  3. Digital Transformation
    1. Umfassender, strategischer Wandel von Organisationen und Geschäftsmodellen durch einsatz digitaler Technologien. Man verdient zusätzliches Geld.