Marketingfachperson


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Cartes-fiches 165
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 14.01.2025 / 28.01.2025
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https://card2brain.ch/cards/20250114_instrumente_der_kommunikation?max=40&offset=160
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Verfahren der Kommunikationswirkungsmessung

Was verstehen wir unter Tachistoskop-Test?

3. Tachistoskop-Test:

  • Ziel: Überprüfung der spontanen Erstanmutungen bei sehr kurzer Darstellungszeit.
  • Vorgehen: Werbemittel werden für Sekundenbruchteile gezeigt, um spontane, emotionale Reaktionen zu messen.
  • Vorteile: Erfassung unbewusster Reaktionen.
  • Nachteile: Künstliche Laborbedingungen.

Verfahren der Kommunikationswirkungsmessung

Was verstehen wir unter Attention Tracking?

4. Attention Tracking:

  • Ziel: Objektive Messung der Blickverfolgung auf Webseiten oder Printmedien.
  • Vorgehen: Probanden klicken auf Bildschirmbereiche, die sie gerade betrachten. Diese Klicks werden zur Analyse der Aufmerksamkeitspunkte genutzt.
  • Vorteile: Objektive Messung, realitätsnah.
  • Nachteile: Simulierte Nutzungssituation.

Verfahren der Kommunikationswirkungsmessung

Was verstehen wir unter Copy Test?

5. Copy Test:

  • Ziel: Untersuchung des Lese- und Verständnisverhaltens bei Anzeigen.
  • Vorgehen: Probanden blättern durch ein Heft und geben an, welche Anzeigen sie gesehen und gelesen haben.
  • Vorteile: Detaillierte Einsicht in die Werbewirkung.
  • Nachteile: Misst eher die Bereitschaft zur Auseinandersetzung als tatsächliche Kontakte.

Verfahren der Kommunikationswirkungsmessung

Was verstehen wir unter Trackingstudien?

6. Trackingstudien:

  • Ziel: Langzeitmessung von Markenbekanntheit, -verwendung und Image über einen längeren Zeitraum.
  • Vorgehen: Regelmäßige Befragungen gleichen Inhalts mit unterschiedlichen Befragten zur Ermittlung von Veränderungen im Zeitablauf.
  • Vorteile: Erkenntnisse über langfristige Trends, detaillierte Erfolgsmessung.
  • Nachteile: Kostenintensiv, zeitaufwendig.

Sie kennen mind. 4 Media- und Kommunikationswirkungsstudien.

Erläutern sie.

Media- und Kommunikationswirkungsstudien:

  • Systematische Untersuchungen zur Wirkung von Kommunikationskanälen.
  • Beispiele:
    • MACH Basic: Mediennutzungsverhalten in der Gesamtbevölkerung.
    • Mediapulse TV/Radio Data: Reichweiten- und Nutzungsdaten von TV und Radio.
    • MACH Consumer: Konsumgewohnheiten der Bevölkerung.
    • MA Leader, MACH Values: Analyse von Führungsverhalten und Werten.

Diese Studien liefern essentielle Daten zur Mediaplanung und Bewertung von Kommunikationskampagnen.