Z4: Grundlagen zur Hochvolttechnik
Diagnostiker Z4, Grundlagen Hochvolt
Diagnostiker Z4, Grundlagen Hochvolt
Set of flashcards Details
Flashcards | 34 |
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Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | Other |
Created / Updated | 11.01.2025 / 17.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250111_grundlagen_zur_hochvolttechnik
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Welche Richtlinie defniert die sicherheitstechnischen Anforderungen an den Elektroantrieb von Strassenfahrzeugen
ECE R100 / VTS
Wer bestimmt, welcher Mitarbeiter an Hochvoltfahrzeugen arbeiten darf?
Der Arbeitgeber / Vorgesetzte im Betrieb
Ab wann wird im Fahrzeug von Hochvolt gesprochen?
> 30 Volt AC bzw. > 50 Volt DC
Welche Gesetze regeln den Umgang mit Elektroinstallationen?
1. Niederspannungs-Installations-Verordnung (NIV)
- Gilt für Installationen bis 1000V AC
2. Niederspannungserzeugnisverordnung (NEV)
- Gilt für Erzeugnisse bis 1000 V = Elektro- Hybridfahrzeuge
Nenne die vorgegebenen Spannungshöhen gemäss EN 50110-1
Kleinspannung: bis 50V AC, 120V DC
Niederspannung: 50V - 1'000V AC, 120V - 1'500V DC
Hochspannung: ab 1'000V AC, 1'500V DC
Von welchen Faktoren hängen die Folgen eines Stromschlages auf den Menschen ab?
- Stromart: AC/DC
- Stromstärke
- Einwirkdauer
- Weg des Stromes durch den Körper
- Frequenz
Wie funktioniert ein Fehlerstrom-Schutzschalter?
Die Fehlerstrom-Schutzschaltung misst den Unterschied zwischen zu- und abfliessenden Strömen in den Aussen- und Neutralleitern. Wird dieses Gleichgewicht wegen eines Stroms durch einen menschlichen Körper, in einem Schutzleiter oder auf einem anderen Weg gestört, unterbricht die Fehlerstromschutzeinrichtung innerhalb 300 ms die Stromzufuhr.
Was für unterschiedliche Lademethoden (Stecker) gibt es für die Ladung von E-Fahrzeugen?
AC: 1-Phasig: 230V / 3-Phasig: 400V
DC: Unterschiedlichste Spannungen
Verhalten bei Elektrounfällen?
1. Situation überblicken: Gefahren erkennen und beseitigen
2. Patientenbeurteilen nach BLS AED: Beurteilung (Ansprechen), Alarmieren, Atmung kontrollieren, Massnahmen (Toraxkomp. / Seitenlage), Beatmung, Defibrillator einsetzen
Welche drei Punkte bei der Spannungsfreischaltung sind zwingend zu beachten?
1. Fahrzeug Spannungsfrei schalten
2. Spannungsfreiheit prüfen nach Herstellervorgabe
3. Gegen Wiedereinschalten sichern
Wer darf Hochvoltfahrzeuge spannungsfrei schalten?
Sachverständiger für Hochvoltsysteme (HV1/HV2)
Wer darf die Spannungsfreiheit von Hochvoltfahrzeugen prüfen?
Sachverständige für Hochvoltsysteme (HV1/HV2)
Wer darf gemäss Übersicht welche Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen durchführen?
- Spannungsfrei schalten?
- Spannungsfreiheit prüfen
- Arbeiten an spannungsfreien Hochvoltsystemen (z.b A/C Kompressor tauschen)
- Konventionelle Werkstattarbeiten
- Einfache Unterhaltsarbeiten gemäss Bedienungsanleitung (Flüssigkeiten, Räder etc. )
Was sind die Pflichten eines Arbeitgebers im Umgang mit Hochvoltfahrzeugen?
Anordnungen und Schutzmassnahmen zur Wahrung der Arbeitssicherheit
Wirksamkeit der Schutzmassnahmen und -einrichtungen aufrechterhalten
Anpassung der Schutzmassnahmen und -einrichtungen bei Änderungen an Betriebseinrichtun gen und von Betriebsverfahren
Erforderliche persönliche Schutzausrüstungen bereitstellen und für deren richtige Verwendung sorgen
Aufklärung über Gefahren und deren Verhütung
Delegierung von Arbeitssicherheitsaufgaben an den Arbeitnehmer
Was sind die Pflichten des Arbeitnehmers im Umgang mit Hochvoltfahrzeugen?
Sichere Arbeitsausführung, d.h.:
− Befolgen der Arbeitssicherheitsvorschriften − Einhalten der allgemein anerkannten und bekannten Sicherheitsregeln − Schutzeinrichtungen und persönliche Schutzausrüstung benützen und für deren einwand freien Zustand sorgen
Meldung sicherheitstechnischer Mängel
Guter gesundheitlicher Allgemeinzustand, der eine sichere Arbeitsausführung ermöglicht
Worauf ist bei der Spannungsfreischaltung und Wiedereinschalten zu achten?
- Nur durch ausgebildetes Personal.
- Immer perönliche Schutzausrüstung tragen
Ablauf Freischalten
1. Fahrzeug in Parkstellung bringen (P, N oder Neutral und Feststellbremse aktivieren)
2. Ladeeinrichtung des Hochvoltsystems vom Netz entfernen
3. Ladeeinrichtung für die 12 V Batterie entfernen
4. Zündschlüssel abziehen und sichere Aufbewahrung gegen unbefugten Zugriff
5. Wartezeit ca. 15 min (Bus-System herunterfahren)
6. 12 V Batterie vom Netz trennen, Klemme vom Minuspol entfernen und isolieren
7. Wartungsstecker (Servicestecker, Disconnector, Disconnectstecker) abziehen bzw. Batte rie-Hauptschalter ausschalten (NFZ)
8. Wartezeit ca. 10 min (Entladung der Kondensatoren Hochvoltsystem)
Ablauf gegen Wiedereinschalten sichern
Service- / Wartungsstecker:
− Sichere Aufbewahrung gegen unbefugten Zugriff (abschliessen)
− Niedervolt Disconnet durch Vorhängeschloss gegen Wiedereinschalten sichern
Kennzeichnung der Komponenten, die spannungsfreien Zustand gewährleisten
Betriebsinterne Weisungen oder Vorgaben des Herstellers beachten
Wie funktioniert eine Isolationsmessung?
Widerstandsmessung:
- Hochvoltanschlüsse/ el. Leitungen - Fahrzeugmasse
Isolationswiderstand: min. 500 Ohm/Volt bei max. 1mA Betriebsspannung
Wie muss die Potentioalsausgleichleitung gemessen werden?
Bei 0.2 A < 0.1 Ohm
(mit herkömmlichen Mutlimeter nicht messbar)
Woraus besteht die persönliche Schutzausrüstung?
Zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA) gehört je nach Herstellervorschriften folgendes:
Schutzhandschuhe Schutzhelm mit Visier Schutzbekleidung Absperrband Warnschilder Isolierte Gummimatte (bei Arbeiten unter Spannung) Vollisoliertes Werkzeug (bei Arbeiten unter Spannung) Voltmeter zur Spannungsprüfung Testgerät zur Isolationsmessung und Prüfen des Potentialausgleichs
Welche Schutzvorkehrungen sind während der Fahrt vorhanden?
Basisschutz (Berührung der aktiven Teile eines Gerätes oder einer Installation verunmöglichen)
lsolated Terra (IT)-Netz (Plusleitung und Minusleitung zum Chassis isoliert)
Potentialausgleichs- und Isolationsüberwachung → IMD (Insulation Monitoring Device)
Was für eine Funtkion hat der Schutzleiter im Ladekabel?
Beim Aufladen der Batterie eines Elektrofahrzeuges ist die Fahrzeugmasse mit dem Schutzleiter des speisenden Netzes verbunden. Tritt beim Ladevorgang ein Defekt auf, könnte die Fahrzeugka rosserie unter Spannung geraten. Die Fehlerschutzmassnahme schaltet den Stromkreis automa tisch ab.
Über die Potentialausgleichsleitungen wird das Pluspotential zusätzlich auf die Karosserie und die anderen Bauteilegehäuse gelegt. Das Pluspotential kann berührt werden. Die Gefahr eines Strom schlags besteht nicht, da das zum Schliessen des Stromkreises erforderliche Minuspotential isoliert ist.
Treten Fehler 1 und Fehler 2 an zwei unterschiedlichen Bauteilen auf, werden das Plus- und das Minuspotential über die Potentialausgleichsleitungen kurzgeschlossen. Es fliesst ein sehr grosser Strom und dadurch löst die Sicherung aus. Somit ist keine Spannung mehr auf dem System und ein Stromschlag ist nicht möglich.
Ist zusätzlich zu den Plus- und Minusverbindungen zum Gehäuse eine der Potentialausgleichslei tung defekt, liegen am Bauteilgehäuse und der Karosserie unterschiedliche Spannungspotentiale an → volle Spannung, werden beide Potentiale berührt, gibt es einen Stromschlag.
Das Pluspotential hat Verbindung mit dem Gehäuse des Bauteils. Das Minuspotential hat Verbindung mit der Erde.