Marketing SMT HF EP

EP Abschluss HF SMT Marketing

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Set of flashcards Details

Flashcards 42
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 02.01.2025 / 10.03.2025
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Was sind die vier P?

Place (Vertriebsort)

Price

Promotion (Werbung)

Product

Was ist der Unterschied zwischen Push- und Pullstrategien der Kommunikationspolitik?


 

Push:

Fokus auf Marktabdeckung und Produkterhältlichkeit

Pull:

Fokus auf Kaufpräferenzen

Nenne 3 Inhalte einer Pushstrategie.

  • Marktabdeckung
  • Erhältlichkeit
  • Lagerhaltung
  • Verkaufsförderung
    - im Unternehmen
    -Beim Handel

Nenne 3 Inhalte einer Pull-Strategie.

  • Kundenpräferenzen
  • Bekanntheit
  • Beliebtheit
     
  • Kundentreue
  • Zufriednheit
  • Kundenbindung

Aus welchen 3 Dingen besteht der Maeketing-/ Kommunikationsmix?

  • Zielgruppen
  • Gesetzte Kommunikationsziele
  • Vorhandenen Geldmittel

Nenne 5 Kommunikationsinstrumente.

  • Operatives Customer Relationship Management
  • Persönlicher Verkauf
  • Werbung
  • Verkaufsförderung (zB Rabatte)
  • Direktmarketing
  • Sponsoring
  • Event-Marketing
  • Messe-Marketing
  • Internet-Kommunikation
  • Public Relations

Was sind die Ziele der Public Relations?

Beziehung zur Öffentlichkeit:

Bekanntheitsgrad erhöhen, Image verbessern

Nenne 3 Mittel die für Public Realtions angewendet werden können.

Pressearbeit, Veranstaltungen, Aktionen, Druckschriften, Gesprächsmedien, Sponsoring

3 Beispiele für Werbung

Anzeigen, Plakate, Radio, Kino, TV, Mundpropaganda

3 Mittel der Verkaufsförderung

-Produktmüsterli

-Preis-aktionen

-Merchandise

Anreiz für das Verkaufspersonal

1 Mittel des Direktmarketings

Mail, Telefonverkauf

3 Mittel der Internetkommunikation

Website, E-Mail-Marketing, Social Media des Geeschäfts

1 Mittel des persönlichen Verkaufs

Persönliches Gespräch (reaaaaally?)

Was ist integrierte Kommunikation?

Integrierte Kommunikation ist die Abstimmung aller kommunikativen Maßnahmen eines Unternehmens von der Verpackung bis zur Werbung. Sie ist im Rahmen der übergeordneten Kommunikationsstrategie (Werbestrategie) zu betrachten.

Was sind die Ziele der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)?

  • Aufbau von Verständnis und Akzeptanz
  • Schaffen von Vertrauen, Glaubwürdigkeit
  • Aufbau eines positiven Images

Welche zwei Zielgruppen der PR gibt es?

Interne und Externe

Aus welchen vier Punkten setzt sich die Corporate Identity zusammen?

Corporate Design
Logo, Farbkonzept, Webseite usw

Corporate Behaviour
Verhalten, Beziehungen, Services

Corporate Communications
Intern/Extern: Web, Social, Print, TV, Radio

Corporate Culture
Philosophie, Leitbild, Werte

3 Menschen der Internen PR-Zielgruppe

Mitarbeitende, auch ehemalige und deren Angehörige, Lerndende/Praktikanten, Verwaltungs-/Stiftungsrat, Abwart

5 Menschen der externen PR-Zielgruppe.

Aktionäre, Banken und andere Geldgeber, Lieferanten, Treuhandbüros, Versicherungen,
Schulen, Bevölkerung der Standortgemeinde, Lokale Behörden, Anwohner, Nachbarn, Quartiervereine,
Medien, Presse, Politische Parteien, Politiker, Kirchen, Konkurrenz, Interessenverbände (Umwelt,
Konsumentenschutz, Fachverbände), Vereine, Organisationen, Institutionen, Kommissionen (Arbeitnehmer-,
Arbeitgeberorganisationen), Gewerkschaften, Externe/Interne Beeinflusser, Produktverwender und Kunden

5 PR-Grundsätze

wahr, klar, offen, transparent, zeitgerecht

Studiere ein Bisschen an PR-Instrumenten rum. Lueg das Bildli in den Lösungen gut an.

Finanz-PR:

Zielgruppen?

Ziele?

Mittel?

Finanz-PR:

Zielgruppen?
Aktionäre, VR, Mitarbeitende, Banken, Kunden, Lieferanten

Ziele?
Bekanngabe von finanzrelevanten Infos

Mittel?
Medienkonferenz, Geschäftsbericht, Interviews

Public Affairs:

Zielgruppen?

Ziele?

Mittel?

Public Affairs:

Zielgruppen?
Behdrden auf kommunaler,
kantonaler, nationaler oder
internationaler Ebene, politische
Parteien, breite Offentlichkeit

Ziele?
Beziehungspflege, aktive
Integration des Unternehmens
in das politische, wirtschaftliche
und soziale Umfeld

Mittel?
Personliche Gesprache,
Geschaftsbericht, Medienkonferenz,
Communiqués,
Exklusivberichte, Sponsoring,
Veranstaltungen

Medienarbeit:

Zielgruppen?

Ziele?

Mittel?

Medienarbeit:

Zielgruppen?
Gesamte Offentlichkeit oder
ausgewahlte Gruppen wie
Fachleute, Lieferanten, Handel

Ziele?
Aufbau und Pflege der Beziehungen
zu den Medien und
Journalisten

Mittel?
Medienkonferenz, Communiqués,
Journalistengesprache

Interne PR:

Zielgruppen?

Ziele?

Mittel?

Interne PR:

Zielgruppen?
Mitarbeitende, Lehrlinge,
Pensionierte, VR, Aktionare

Ziele?
Motivation der Mitarbeitenden
durch Information

Mittel?
Personalzeitschrift, Mitarbeiterbrief,
schwarzes Brett,
personliche Gesprache, Intranet
etc.

3 Vorteile von Werbung

-Bekanntmachung von einem Produkt, Marktleistung, Marke oder Unternehmen in kurzer Zeit


-Information der Vorteile der eigenen Marktleistung an viele potenzielle Kunden


_Schaffung eines positiven Images.

3 Nachteile von Werbung

-Unpersönlich, deshalb kein direkter Einfluss auf Kaufentscheid


-Einseitige Kommunikationsform, Publikum fühlt sich nicht unbedingt direkt angesprochen.
      --> Erschwerte Abschätzung der Wirkung einer Werbung. Effekt kann gering oder sogar gegenteilig sein.


-Hohe Werbekosten.

5 Aufgaben von Werbung

-Bekanntmachung einer Marktleistung


-Informieren der Zielgruppe über eine Marktleistung (Wissen aufbauen/aktualisieren)


-Motivieren und Aktivieren der Zielgruppe zum Kauf (Nachfrage simulieren)

-Abbauen von Hemmfaktoren und Vorurteilen


-Positionieren der eigenen Marktleistung ggü Konkurrenzprodukten


-Image aufbauen, fördern und allenfalls korrigieren
Goodwill steigern – Vertrauen schaffen

Was ist ein Intermediavergleich?

Vergleich von verschiedenen Medien, in unserem Werbemedien, zB Radio, Direktwerbung, Internet, Zeitschriften, usw

6 verschiedene Werbemedien

Radio, Direktwerbung, Internet, Zeitschriften, Zeitungen, Werbefernsehen, Plakatwerbung, Kino

Was ist Product Placement?

Werbewirksame Integration von Produkten oder Dienstleistungen in
Medienprogramme (Filme)

Ein Beispiel für Product Placement

Auto von James Bond

Wirkung von Product Placement:

Auf Produkt aufmerksam machen ohne kaufbeeinflussende Absicht.
       Keine negativen Reaktionen beim Zuschauer, da er nie das Gefühl hat, zum
       Kauf bewegt zu werden.
Image-Transfer: Das Image des Films oder des Schauspielers wird auf das
Produkt transferiert (Uhr, Auto, Zigaretten usw.)
Lerneffekte stellen sich ein (Wie wird das Produkt angewendet?)
Höhere Glaubwürdigkeit als bei üblicher Werbung.
Auch Zuschauer, die sonst bei Werbung wegzappen während eines Films,
können erreicht werden.

Was ist ein Testimonial?

Konkrete Fürsprache für ein Produkt durch Promis zB. Gottschalk für Haribo

Was sind die 9 W-Fragen der Webeplanung?

1. Wer soll angesprochen werden (Zielgruppe)?
2. Welche Werbeziele sollen erreicht werden (quantitative und qualitative Ziele)?
3. Was ist die zentrale Botschaft (Positionierung, Kundennutzen, Wettbewerbsvorteil, Handlungsappell)?
4. Wie soll die Botschaft kommuniziert werden (Begründung, Gestaltung)?
5. Womit soll geworben werden (Werbeträger, Werbemittel)?
6. Wo soll geworben werden (geographische Abdeckung und Sprachregionen)?
7. Wann soll geworben werden (Zeitraum, Zeitpunkt und Wiederholungsintervall der Kampagne)?
8. Wie viel darf investiert werden (Werbebudget)?
9. Werden die Ziele erreicht (Werbepretests und –posttests)?

Was sind die 7 Elemente der Werbeplanung?

  • Ausgangslage
  • Werbeziele
  • Positionierung
  • Werbeinhalt
  • Werbeträger/-mittel
  • Budget
  • Kontrolle

Definition Verkaufsförderung

Massnahmen zu Verkaufssteigerung einer bestimmten Marktleistung innerhalb einer
bestimmten Periode.

3 Push-Massnahmen der Verkaufsförderung

Verkaufsmassnahmen wie Gratisproduktproben, Gutscheine, Geschenke, Aktionen und Wettbewerbe oder Handelsmassnahmen wie
Ausbildung, Gratiswaren, Vergünstigungen oder Verkaufswettbewerbe beim Verkaufspersonal.

Was ist der grosse Nachteil von Verkaufsförderung?

Nur Kurzfristige Wirkung einer Massnahme

Wann ist Verkaufsförderung speziell sinnvoll?

Für die Neueinführung eines Produktes sehr gut geeignet oder wenn Konsumenten zu Markenwechsel bewegt werden sollen. Weitere
Instrumente zur nachhaltigen Veränderung der Kaufgewohnheiten nötig.