Personalführung

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Cartes-fiches 67
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 26.12.2024 / 31.12.2024
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Formen von Anerkennung und Kritik

Immaterielle ArtMaterieller Art

Formen von Anerkennung und Kritik: Immaterielle Art

z.B. Dank, Lob, Herausstellen, Zuweisung einer chancenträchtigen Aufgabe/Vorwurf, Bloßstellung, „Aktenarbeit” etc

Formen von Anerkennung und Kritik: Materielle Art

(z.B. Sonderurlaub, Prämie/Wochenendarbeit, Schadenersatz)

falscher Einsatz von Kritik in der Praxis

Mit Blick auf die Geführten liegt darin, dass ihnen Anerkennung die richtige Richtung signalisiert, Kritik gegebenenfalls nur die falsche Richtung. Deshalb ist bei Äußerung von Kritik darauf zu achten, diese zu begründen und Handlungsalternativen anzuführen. Dann sprechen wir von einer konstruktiven Kritik. Wird dieser Punkt vernachlässig, dann führt das dazu, dass mit der Äußerung von Kritik keine Verhaltensänderungen möglich werden, weil den Geführten vorher nicht verdeutlicht worden ist, in welche Richtung diese gehen soll.

Sanktionierung

Maßnahmen gegen unerwünschtes Verhalten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verstanden

Wirksamkeit von Sanktionsmaßnahmen Einfluss - 6 Faktoren

1. Zeitpunkt der Sanktion2. Intensität der Sanktion3. Beziehung der beteiligten Personen4. Systematik der Sanktionen5. Kognitiver Aspekt der Sanktion6. Alternative Vorschläge

Sanktionsprozessen in digitalen Kontexten

Unklar ist, ob häufiger und auch leichter Sanktionen ausgesprochen werden, als dies in face-to-face Kontexten der Fall ist. Ferner ist offen, ob die Digitalisierung dazu führen kann, dass vermehrt Sanktionen eingesetzt werden.Und durch die Technologie kann mehr Fehlverhalten sichtbar werden

Sekundär aktive FührungsinstrumentePersonalentwicklung

• Personalentwicklung im engeren Sinne – Bildung (Aus- und Weiterbildung)• Personalentwicklung im erweiterten Sinn – Bildung und Förderung• Personalentwicklung im weiten Sinne – Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung

Zielgrößen der Personalentwicklung

• Persönlichkeitsentwicklung • Verhaltensmodifikation• Wissensvermittlung

Ziele der PersonalentwicklungZiele: Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit aus Unternehmenssicht

• Verbesserung der Arbeitsleistung• Anpassungsfähigkeit hinsichtlich veränderter Anforderungen• Senkungen der Mitarbeiterfluktuation

Ziele der PersonalentwicklungZiele: Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit aus Mitarbeitersicht

• Anpassung der Qualifikationen an den Arbeitsplatz• Verbesserung der Qualifikation• Erhöhung der Aufstiegsmöglichkeiten

Ziele der PersonalentwicklungZiel: Erhöhung der Flexibilität aus Unternehmenssicht

• Flexible Organisationseinheit• Teamarbeit

Ziele der PersonalentwicklungZiel: Erhöhung der Flexibilität aus Mitarbeitersicht

• Teamarbeit • Vielfältigere/abwechslungsreichere Aufgaben• Sicherung/Erhöhung der unternehmensinternen bzw. berufl. Mobilität

Ziele der PersonalentwicklungZiel:Erhöhung der Motivation und Integrationaus Unternehmenssicht

• Nutzung der Mitarbeiterpotenziale• Mittel- und langfristige Nachwuchssicherung

Ziele der PersonalentwicklungZiel: Sicherung/Anpassung der Qualifikation aus Mitarbeitersicht

• Vorausschauende Qualifizierung• Sicherung der erreichten Stellung

Ziele der PersonalentwicklungZiel: Berücksichtigung individueller Befähigung und Erwartungenaus Unternehmenssicht

• Vermeidung von Überforderung• Realisierung von Chancengleichheit unter Berücksichtigung der Eignungsgrundlage

Ziele der PersonalentwicklungZiel: Berücksichtigung individueller Befähigung und Erwartungenaus Mitarbeitersicht

• Materielle Verbesserungen• Erfüllung individueller Lernund Entwicklungsbedürfnisse

6 Personalentwicklungsinstrumente

1. In-the-job2. On-the-job3. Parallel-the-job4. Near-the-job5. Off-the-job6. Out-off-the-job

In-the-job

- Berufsausbildung- Einarbeitung- Unterweisung- Paten-/ Einführungsprogramme- Juniorfirma

On-the-job

1. Training on the job2. Qualitätsfördernde Aufgabenstellung

Training on the job

TraineeprogrammPlanmäßige UnterweisungEinsatz von Assistenten und NachfolgestellenStellvertretungProjektarbeit

Qualitätsfördernde Aufgabenstellung

Job enlargementJob enrichmentJob rotationTestautonome Gruppenarbeit

Paralle-the-job

Coaching/ CounselingMentoringMitarbeitergespräch

Near-the-job

Qualitätszirkel bzw. Projektgruppeneinsatz

Off-the-job

StudiumErfahrungsaustauschgruppeFörderkreisKonferenzen/FachseminareVorträgeErlebnispädagogik

Out-off-the-job

RuhestandsvorbereitungGleitender RuhestandOutplacement

Definition: Personalbeurteilung

eine innerbetriebliche, systematische Urteilsbildung über Mitglieder von Organisationen hinsichtlich ihrer Potenziale und Leistungen