Personalführung
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 67 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 26.12.2024 / 31.12.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20241226_personalfuehrung
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Intégrer |
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Immaterielle ArtMaterieller Art
z.B. Dank, Lob, Herausstellen, Zuweisung einer chancenträchtigen Aufgabe/Vorwurf, Bloßstellung, „Aktenarbeit” etc
(z.B. Sonderurlaub, Prämie/Wochenendarbeit, Schadenersatz)
Mit Blick auf die Geführten liegt darin, dass ihnen Anerkennung die richtige Richtung signalisiert, Kritik gegebenenfalls nur die falsche Richtung. Deshalb ist bei Äußerung von Kritik darauf zu achten, diese zu begründen und Handlungsalternativen anzuführen. Dann sprechen wir von einer konstruktiven Kritik. Wird dieser Punkt vernachlässig, dann führt das dazu, dass mit der Äußerung von Kritik keine Verhaltensänderungen möglich werden, weil den Geführten vorher nicht verdeutlicht worden ist, in welche Richtung diese gehen soll.
Maßnahmen gegen unerwünschtes Verhalten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verstanden
1. Zeitpunkt der Sanktion2. Intensität der Sanktion3. Beziehung der beteiligten Personen4. Systematik der Sanktionen5. Kognitiver Aspekt der Sanktion6. Alternative Vorschläge
Unklar ist, ob häufiger und auch leichter Sanktionen ausgesprochen werden, als dies in face-to-face Kontexten der Fall ist. Ferner ist offen, ob die Digitalisierung dazu führen kann, dass vermehrt Sanktionen eingesetzt werden.Und durch die Technologie kann mehr Fehlverhalten sichtbar werden
• Personalentwicklung im engeren Sinne – Bildung (Aus- und Weiterbildung)• Personalentwicklung im erweiterten Sinn – Bildung und Förderung• Personalentwicklung im weiten Sinne – Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung
• Persönlichkeitsentwicklung • Verhaltensmodifikation• Wissensvermittlung
• Verbesserung der Arbeitsleistung• Anpassungsfähigkeit hinsichtlich veränderter Anforderungen• Senkungen der Mitarbeiterfluktuation
• Anpassung der Qualifikationen an den Arbeitsplatz• Verbesserung der Qualifikation• Erhöhung der Aufstiegsmöglichkeiten
• Flexible Organisationseinheit• Teamarbeit
• Teamarbeit • Vielfältigere/abwechslungsreichere Aufgaben• Sicherung/Erhöhung der unternehmensinternen bzw. berufl. Mobilität
• Nutzung der Mitarbeiterpotenziale• Mittel- und langfristige Nachwuchssicherung
• Vorausschauende Qualifizierung• Sicherung der erreichten Stellung
• Vermeidung von Überforderung• Realisierung von Chancengleichheit unter Berücksichtigung der Eignungsgrundlage
• Materielle Verbesserungen• Erfüllung individueller Lernund Entwicklungsbedürfnisse
1. In-the-job2. On-the-job3. Parallel-the-job4. Near-the-job5. Off-the-job6. Out-off-the-job
- Berufsausbildung- Einarbeitung- Unterweisung- Paten-/ Einführungsprogramme- Juniorfirma
1. Training on the job2. Qualitätsfördernde Aufgabenstellung
TraineeprogrammPlanmäßige UnterweisungEinsatz von Assistenten und NachfolgestellenStellvertretungProjektarbeit
Job enlargementJob enrichmentJob rotationTestautonome Gruppenarbeit
Coaching/ CounselingMentoringMitarbeitergespräch
Qualitätszirkel bzw. Projektgruppeneinsatz
StudiumErfahrungsaustauschgruppeFörderkreisKonferenzen/FachseminareVorträgeErlebnispädagogik
RuhestandsvorbereitungGleitender RuhestandOutplacement
eine innerbetriebliche, systematische Urteilsbildung über Mitglieder von Organisationen hinsichtlich ihrer Potenziale und Leistungen