Leadership & Unternhemensethik


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.12.2024 / 13.01.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20241222_woche_5_verhaltensorientierte_und_situative_fuehrungsansaetze
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Orientierung im Leadership Organigramm (Leader Behavior und Situatives Führen)

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Nenne die 3 Führungsstile nach Lewin (Lewin et al., 1939)

Autoritär

  • FP bestimmt Aktivitären, lobt/kritisert ohne Gründe zu nennen, nimmt nicht an Gruppenaktivitäten teil, unpersönlich im Umgagn

Demokratisch

  • Regt Gruppe an über Aufgabe/Ziele mitzuentscheiden, überlässt Arbeitsverteilung der Gruppe, FP nimmt beratend an Gruppe teil, Lob/Kritik ist objektiv

Laissez-faire ("Nicht-führen")

  • Freundlich aber passive Rolle als FP, stellt Arbeitsmaerial zur Verfügung, hält sich fern von Gruppe, Entscheidung/Kontrolle lieft bei Gruppe.

Nenne je 2 Vor- u nd Nachteile der verschiedenen Führungsstile:

Autoritärer Führungsstil

Vorteile:

  • Schnelle Handlungsfähigkeit in Krisensituationen
  • Hohe Arbeitsintensität, vor allem bei Anwesenheit der Führungskraft / Kontrolle

Nachteile:

  • Distanziertes Verhältnis zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden
  • Risiko von Fehlentscheidungen / Demotivation MA / Spannungen

 

Demokratisch

Vorteile:

  • Entspanntes Arbeitsklima und Gruppenkooperation
  • Ideen und Mitarbeitende werden ernst genommen

Nachteile:

  • Entscheidungsprozesse erfordern Zeit
  • Mitarbeitende müssen ausreichend qualifiziert sein

 

Laissez-faire Führungsstil

Vorteile:

  • Mitarbeitende können selbstbestimmt handeln
  • Individualität wird gefördert

Nachteile:

  • Desorientierung und fehlendes Feedback der Führungskraft
  • Risiko von Fehlentscheidungen

Welche beiden Dimensionen von Führung gibt es nach den Ohio-State-Studien?

Aufgabenorientierug - Iniating Structure = FP verfolgt das Erreichen der organisationaen Ziele

  • Arbeit organisieren / Arbeistschritte kontrollieren / Sicherstellung Termineinhaltung /Leistungsfähigkeit hochhalten / Ziele setzen

Mitarbeiterorientiert - Consideration = FP geht auf Bedürfnisse von MA ein

  • Gutes Verhältnis / Wertschätzdendes Klima / Zufriedenheit sicherstellen / Vermittlung bei Konflikten

Erkläre das Verhaltensgitter "Managerial Grid" von Blake & Mouton:

Das Modell ist in ein Gitter mit 9x9 Feldern eingeteilt, das die Intensität beider Dimensionen darstellt (von 1 = niedrig bis 9 = hoch). Daraus ergeben sich die fünf Führungsstile.

 

1.1 Überlebensmanagement

  • Geringe Aufgaben- und Mitarbeiterorientierung / Fokus auf das Notwendige; geringe Motivation und Produktivität.

1.9 "Glacéhandschuh-Management"

  • Hohe Mitarbeiterorientierung, aber geringe Aufgabenorientierung.
  • Fokus auf Harmonie und Zufriedenheit, oft auf Kosten der Ergebnisse.

9.1 "Befehl-Gehorsam" Management (Autoritär)

  • Hohe Aufgabenorientierung, aber minimale Mitarbeiterorientierung.
  • Fokus auf Effizienz und Kontrolle; wenig Wertschätzung für Mitarbeitende.

9.9 "Team-Management"

  • Hohe Aufgaben- und Mitarbeiterorientierung.
  • Fokus auf gemeinsame Unternehmensziele, hohe Motivation, gegenseitiges Vertrauen und Effizienz.

5.5 "Organisationsmanagement"

  • Mittlere Aufgaben- und Mitarbeiterorientierung.
  • Ausgleich zwischen Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit, aber ohne Spitzenleistung.

 

Beschreibe das Reifegrad-Modell nach Blanchard & Northhouse:

Das Reifegrad-Modell von Hersey und Blanchard, auch als Situatives Führungsmodell bekannt. Es leitet aus den beiden Dimensionen (Mitarbeiterbezogen/Aufgabenbezigen) vier (gleichwertige) Führungsstile ab, die Führungskräfte je nach Reife der Mitarbeitenden anwenden.

Reifegrad D1: Direktiver Führungsstil - Der Fokus liegt darauf, klare Anweisungen zu geben und Entscheidungen zu treffen. (Viel Aufgaben-, wenig Mitarbeiterorientierung)

Reifegrad D2: Coaching - Neben Anweisungen wird Motivation gefördert, um Unsicherheiten auszugleichen. (viel Aufgaben- und viel Mitarbeierorientierung)

Reifegrad D3: Partizipativer Führingsstil - Der Fokus liegt auf Motivation und Mitbestimmung, da Kompetenz vorhanden ist, aber Engagement fehlt. (wenig Anweisung, viel Unterstützung)

Reifegrad D4: Delegierender Führungsstil - Die Mitarbeiter sind kompetent und motiviert, Aufgaben eigenständig zu erledigen. (wenig Anweisung, wenig Unterstützung)

Was bedeuted "Initiating Structure" und was "Consideration Structure"?

Initiating Structure: Aufgabenorientierung

Consideration Structure: Mtarbeiterorientierung