Gehaltsmanagement für HR-Fachleute
gemäss Script Alexander Gonzalez, KV Luzern Berufsakademie (2014)
gemäss Script Alexander Gonzalez, KV Luzern Berufsakademie (2014)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 7 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Finances |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 02.12.2024 / 01.01.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20241202_gehaltsmanagement_fuer_hrfachleute
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Intégrer |
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Welche Lohnformen kennst du?
- Zeitlohn / Grundlohn / Fixlohn
- Prämienlohn / Bonussysteme
- Akkordlohn (Geld-Akkord, Zeit-Akkord)
- Provision
- Gewinn-, Erfolgs- oder Umsatzbeteiligungen
Was sind Lohnformen?
Damit ist die Form der Auszahlung des Lohnes gemeint:
Definiere das Wort "Lohnsystem"
Das Lohnsystem ist das Instrument, welches die Lohnsumme entsprechend den in der Lohnpolitik formulierten Grundsätzen verteilt.
Was ist die LAMOUR-Formel?
Zur Sicherstellung der Lohngerechtigkeit wurde die Lamour-Formel entwickelt:
L = Leistung
A = Anforderung
M = Marktkonform
O = Organisationsabsicht
U = Unternehmensmöglichkeit
R = Recht und Ethik
Was versteht man unter "Lohnpolitik"?
Unter Lohnpolitik versteht man die Grundhaltung (Grundsätze und Werte), nach denen sich das Lohnsystem eines Unternehmens richtet und die damit verbundenen Ziele, Entscheidungen und Massnahmen zur Lohngestaltung in einem Unternehmen.
Welches sind die Ansprüche/Erwartungen der Arbeitgeber an den Lohn?
Im Vordergrund stehen für den Arbeitgeber die gesamtunternehmerischen Ziele mit der Tatsache, dass die Lohnkosten in der Regel einen grossen, möglicherweise den grössten Kostenfaktor darstellen.
In diesem Kontext ist es für den Arbeitgeber das Ziel, den Bedürfnissen der Arbeitnehmenden gerecht zu werden, diese mit Anreizen zu besseren Leistungen zu motivieren und dadurch auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu sein.
Wann wird ein Lohn von den Arbeitnehmenden als "gerecht" empfunden?
Wenn er den Anforderungen der Aufgabe und den persönlichen Leistungen entspricht. Gleichzeitig soll er einem Vergleich innerhalb des Unternehmens und auf dem Arbeitsmarkt (Branche, Region) standhalten.