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Fragen zum HR-Modul BFH
Fragen zum HR-Modul BFH
Kartei Details
Karten | 82 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.11.2024 / 08.01.2025 |
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Warum ist Selbstfühung/Selbstmanagement wichtig für Führungskräfte?
- Vorbild
- Mein Potential realisieren -> Burnout vorbeugen
- Mitarbeitende müssen nicht noch die vorgesetzte Person unterstützen
- Unorganisierter Manager -> Zeitverlust
Was ist der Unterschied zwischen Selbstmanagement und Selbstführung?
Selbstmanagement befasst sich mit der Optimierung der eigenen Leistung, Selbstführung hingegen, wie man sich als Führungskraft sebst verbessern / beeinflussen kann.
Was sind Methoden, um die Produktivität zu steigern?
- Anstelle einer langen Pause, viele kurze (z.B. alle 25 min.)
- Pause zur Erholung nutzen
- Während der Arbeit geziehlt bewegen (Arme/Beine ausstrecken)
- Wer glücklich in seinem Job ist, ist bis zu 31% produktiver
Was sind die Vorteile von Effizienz?
- Mehr Erfolgserlebnisse
- Weniger Stress, Überstunden, Burnout
- Mehr Freiraum für Kreativität, Freizeit und Erholung
Was ist das Paretoprinzip?
80-20-Regel: 80% der Ergebnisse können in 20% der gesammtzeit erlefigt werden. Die verbleibenden 20% benötigen aber 80% der gesammtzeit. Heisst Unwichtiges verschieben und nicht immer 100% erreichen wollen.
Was ist die A-L-P-E-N Methode?
Methode, um den Tagesablauf zu planen:
- Aufgaben notieren
- Länge schätzen
- Pufferzeiten einplanen (nur 60% verplanen)
- Entschiedungen treffen (Prioritäten setzen)
- Nachkontrolle (was hab ich vergessen?)
Was ist das Kanban Prinzip?
Methode, um Arbeitsprozesse zu visualisieren.
- WIP-Limits: Begrenzung von gleichzeitigen Aufgaben(vermeiden von Multitasking)
- Priorisierung möglich (z.B. mehr Spalten mit ToDo-unpriorisiert und ToDo-priorisiert)
Was sind Statiegien der Selbstführung?
- Beeinflussung meines Verhaltens (Selbstbeobachtung, Selbstzielsetzung, Selbstbelohnung/bestrafung, Selbsterrinnerung)
- Beeinflussung meiner Motivation (Natürliche Belohnung)
- Beeinflussung meiner Gedankenmuster (Erfolgreiche Leistungen imaginieren, Selbstgespräch)
Weshalb ist die Selbstzielsetzung so wichtig und weshalb die Umsetzung meist schwierig?
Mittels Selbstzielsetzung wird die persönliche Motivation zur Verhaltensänderung angeregt. Schwierig ist die Verhaltensänderung aber, das das Gehirn mit grossen Widerständen auf Veränderungen reagiert und das gewohnheitsmässige Verhalten ohne Anstrengung läuft.
Wie kann die Selbstzielsetzung umgesetzt werden?
- Sich selbst kurz- und langfristige Ziele setzen
- SMART-Ziele setzen
- Eine nahestehende Person üner die Ziele informieren
Was ist bei der Selbstbelohnung zu beachten?
- Das Ausmass der Belohnung sollte in Abhängikeit zum erreichten Ziel stehen.
- Die Belohnung ist besonders dann effektiv, wenn sie unmittelbar auf das gezeigte Verhalten erfolgt (starke Verbindung im Gehirn)
- Belohnungen können Objekte, Gedanken oder Bilder (z.B. wie man sich in Zukunft bestimmte Wünsche erfüllt) sein
Was ist effektiver, Belohnung oder Bestrafung?
Belohnung ist effektiver, da Bestrafung zu Scham führen kann, was ein Gefühl der Wertlosigkeit und einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung des Scheiterns verursachen kann.
Was ist der unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation?
Intrinsische Motivation: Antrieb kommt aus persönlichem Interesse, z.B. Buch lesen, weil man die Geschichte spannend findet
Extrinsische Motivation: Antrieb kommt aus äusserer Belohnung, z.B. Lernen, um gute Note zu bekommen
Was ist die natürliche Belohnung?
Mit natürlicher Belohnungsstrategie kann eine Person direkten Einfluss auf ihre aufgabenbeuogene intrinsische Motivation nehmen. Es werden angenehme Aspekte mit einer Aufgabe verknüpft, dadurch beginnt das Gehirn eine Verbindung zwischen angenehmeren und unangenehmeren Aspekten herzustellen und unangeheme Aspekte werdenen dadurch als angenehmer wahrgenommen.
Z.B. Gedanken stärker auf die erfreulichen Aspekte der Arbeitsaufgabe fokussieren.
Weshalb sollten erfolgreiche Leistungen imaginiert werden und wie funktioniert das?
Es unterstützt die Motivation zur Zielerreichung.
Z.B. soll sich vorgestellt werden, wie man das Ziel bereits mit Erfolg erreicht hat. Dabei sollten unsrealistische Bilder identifiziert und elimminert werden.
Wozu dient das Selbstgespräch?
Beim Selbstgespräch werden positive Gedanken laut oder leise verbalisiert. Pessimistische Selbstgespräche werden elimiert und durch ein positives ersetzt. Dies fördert die Selbstmotivation.
z.B. "Ich bin kein gutes Organisationstalent" ersetzen durch "Ich weiss, dass es hart wird, aber wenn ich mich anstrenge, dann schaffe ich das"
Weshalb ist Kommunikation wichti für die Führung?
Um Sachproprobleme zu lösen, Entscheidungen zu fällen, Aufträge zu erteilen etc.
Bis zu 80% der Arbeitszeit von Führungskräften ist mit kommunikativen Aktivitäten gefüllt.
Was versteht man unter Kommunikation?
Den Informationsaustausch zwischen zwei oder mehreren Menschen.
Welche 3 Arten von Kommunikation gibt es?
Verbal: gesprochenes Wort
Paraverbal: Stimmlage, Lautstärke, Sprechtempo
Nonverbal: Mimik, Gestik, Erscheinungsbild -> Wichtig für Führungskräfte, wird oft stark interpretiert.
Welche charismatischen Techniken gibt es?
- Metaphern verwenden
- Aufzählungen verwenden
- Rhetorische Fragen einbauen
- Gestik einbauen (Reach, Show, Chop)
Wie funktioniert das Shannon & Weaver Kommunikationsmodell?
Kommt aus der amerikanischen Armee, da der Kommunikationsvorgang enorm komplex ist, ist es verstädndlich, dass dabei Fehler entstehen (z.B. Details weggelassen, korrigiert oder mit eigenen Stereotypen in Übereinstimmung gebracht werden). Decodierung ist nicht immer = codierung und muss vom Sender überprüft werden.
Wie kann die eigene Kommunikation verbessert werden?
- Aufmerksamkeit auf die eigene Kommunikation richten
- Kommunikationskompetenz aktiv verbessern
- Regelmässig Feedback bei anderen einholen
- Offene Kommunikation vorleben und pflegen
Welcher Grundsatz gilt für die Kommunikation?
Bei wichtigen, komplexen Themen sind interaktive Kanäle (Gespräche/ Sitzungen) nicht-interaktiven Kanälen (E-Mails, Intranet) vorzuziehen.
Was sind die fünf generellen Erfolgsfaktoren für die Gesprächsvorbereitung/-einistieg?
- Ziele festlegen
- Rahmen klären (Über was sprechen wir/ nicht)
- Gesprächsart bestimmen (Sache oder Person/Beziehung)
- Gesprächseinstieg planen
- Vorabinformationen einholen (Über Gesprächspartner informiert sein)
Welche Arten von Gesprächen gibt es?
- Sachgespräche (Zeitplan besprechen)
- Personengespräche (Feedbackgespräch)
- Beziehungsgespräche (Konfliktgespräch)
Welche Arten von Fragen gibt es?
- Geschlossene Fragen
- Alternative Fragen (entweder oder)
- Reflektierte Fragen (Bestätigen und vertiefen das Verstandene: "Sie haben also Bedenken wegen des Zeitplans?")
- Sondierende Fragen ("Können Sie das näher erleuern?")
Was sind Grundsätze für einen effektiven Gesprächsverlauf?
- Aktives Zuhören
- Empathie zeigen
- Feedback geben
- Überprüfen, dass man verstanden wurde
- Geziehlte und offene Fragen stellen
- Gesprächskiller vermeiden (Vorwürfe machen, Bewerten, Verallgemeinern)
- Auf para- und nonverbale Kommunikationssignale achten
Wann sollte Mitarbeitenden Feedback gegeben werden?
- Regelmässig, z.B. in Form eines Mitarbeitergesprächs
- Wenn Sie mit der Arbeit zufrieden sind
- Wenn Sie mit der Arbeit unzufrieden sind
- Wenn Ihnen etwas auffällt
Welche Arten von Feedback gibt es?
- Positiver Inhalt: Lob
- Negativer Inhalt: Kritik (Unterarten: Konstruktive Kritik, Destruktive Kritik)
-> Es sollten Lob und konstruktive Kritik gegeben werden.
Wie sollte konstruktive Kritik aussehen?
- Einen günstigen Moment suchen
- Auf konkretes Verhalten / Ereigniss beziehen
- Möglichst beschreibend, nicht anklagend
- Auch positive Punkte nennen
- Auch das Gegenüber sollte seine Sichtweise darlegen können
- Erwartungen für zukünftiges Verhalten klar formulieren
Wie sollte Kritik angenommen werden?
- Ruhig bleiben
- Nicht sofort mit Gegenargumenten reagieren
- Sich vergewissern, dass man die Kritik richtig verstanden hat
- Gemeinsam nach Lösungswegen suchen
Was ist mit dem Feedbackinstrument die Retrospektive gemeint?
Eine regelmässige Sitzung, in der Teams reflektiern, wie sie arbeiten.
Soll:
Strukturiert, Regelmässig, Teamorientiert mit dem Fokus auf Verbesserung sein
Was ist der Unterschied zwischen einer Sitzung und einem Workshop?
Sitzung: ausführliches Gespräch, bei dem über Themen beraten und Beschlüsse gefasst werden. Meist mitteils iner Siskussionsleitung (Führungskraft).
Workshop: Veranstaltung mit begrenzter Zeitdauer, in der inatensiv an einem Thema gearbeitet wird. Es ist kooperativ und moderiert.
Was sind, bei der Planung, Erfolgsfaktoren für effiziente Sitzungen?
- Nur durchführen, wenn substantielle Traktanden bestehen -> sind kostenfaktor
- Themen müssen für alle relevant sein
- Alle sollten sich vorbereiten, dafür müsssen kokrete Ziele und Themen inklusive Länge definiert sein.
Was sind, bei der Durchführung, Erfolgsfaktoren für effiziente Sitzungen.
- Kurze Begrüssung (Evtl. Vorstellung)
- Traktanden vorstellen mit Zeitangabe (evtl. visueller Timer)
- Allenfalls zwischen Informationstraktanden und Entscheidtraktanden unterscheiden
- Einstig ins erste Traktandum (Wort erteilen)
Was ist ein Elevator Pitch?
Kurze Präsentation (0.5-5 min.), um jemandem eine Veränderungsidee zu vermitteln, mit dem Fokus auf die positiven Aspekte des Vorschlags.
Es gibt: Geschäftlicher Pitch, Persönlicher Pitch, Produkt Pitch, Change Pitch (Chancen der Veränderung)
Was sind die Erfolgsfaktoren für Veränderungskommunikation?
Information (Es geht um..., es ist wichtig wiel... wir wollen damit erreichen, dass...)
Interaktion/ Involvement (Von Ihnen benötigen wir...)
Was ist der Unterschied zwischen Leadership und Management?
Der Fokus liegt bei Leadership mehr auf den Mitarbeitenden, beim Management steht mehr die effiziente Verwaltung von Ressourcen und Prozessen im Vordergrund.
-> Ein Leader hat Anhänger, ein Manager Untergebene