MFL | Instrumente der Kommunikation

Marketingfachleute | Instrumente der Kommunikation

Marketingfachleute | Instrumente der Kommunikation


Set of flashcards Details

Flashcards 350
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 22.11.2024 / 22.03.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20241122_mfl_%7C_instrumente_der_kommunikation?max=40&offset=320
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Was ist das Ziel des Folder Tests?

Messung der Aufmerksamkeits- und Erinnerungsstärke von Anzeigen.

Was ist das Verfahren des Folder Tests?

Probanden blättern durch eine Mappe mit Anzeigen und werden nach Anzeigenerinnerung, Markenerinnerung und Details befragt.

Was sind die Vorteile des Folder Tests?

Schnelle Durchführung und realitätsnahe Messung.

Was sind die Nachteile des Folder Tests?

Künstliche Testsituation.

Was ist das Ziel eines Studiotests?

Beurteilung von Werbemitteln unter kontrollierten Bedingungen.

Wie wird ein Studiotest durchgeführt?

Probanden sehen einen Werbeblock und werden nach Werbeerinnerung, Markenerinnerung und Spotbeurteilung befragt.

Was sind die Vorteile eines Studiotests?

Kontrollierte Testbedingungen und unmittelbares Feedback.

Was sind die Nachteile eines Studiotests?

Nicht vollständig realitätsnah.

Was ist das Ziel eines Tachistoskop-Tests?

Überprüfung der spontanen Erstanmutungen bei sehr kurzer Darstellungszeit.

Wie wird ein Tachistoskop-Test durchgeführt?

Werbemittel werden für Sekundenbruchteile gezeigt, um spontane Reaktionen zu messen.

Was sind die Vorteile eines Tachistoskop-Tests?

Erfassung unbewusster Reaktionen.

Was sind die Nachteile eines Tachistoskop-Tests?

Künstliche Laborbedingungen.

Was ist das Ziel des Attention Tracking?

Objektive Messung der Blickverfolgung auf Webseiten oder Printmedien.

Wie wird Attention Tracking durchgeführt?

Probanden klicken auf Bildschirmbereiche, die sie betrachten. Diese Klicks werden analysiert.

Was sind die Vorteile von Attention Tracking?

Objektive Messung und realitätsnah.

Was sind die Nachteile von Attention Tracking?

Simulierte Nutzungssituation.

Was ist das Ziel eines Copy Tests?

Untersuchung des Lese- und Verständnisverhaltens bei Anzeigen.

Wie wird ein Copy Test durchgeführt?

Probanden blättern durch ein Heft und geben an, welche Anzeigen sie gesehen und gelesen haben.

Was sind die Vorteile eines Copy Tests?

Detaillierte Einsicht in die Werbewirkung.

Was sind die Nachteile eines Copy Tests?

Misst eher die Bereitschaft zur Auseinandersetzung als tatsächliche Kontakte.

Was ist das Ziel von Trackingstudien?

Langzeitmessung von Markenbekanntheit, -verwendung und Image.

Wie werden Trackingstudien durchgeführt?

Regelmäßige Befragungen gleichen Inhalts mit unterschiedlichen Befragten.

Was sind die Vorteile von Trackingstudien?

Erkenntnisse über langfristige Trends und detaillierte Erfolgsmessung.

Was sind die Nachteile von Trackingstudien?

Kostenintensiv und zeitaufwendig.

Was ist das Ziel von Media- und Kommunikationswirkungsstudien?

Systematische Forschung zum Beitrag von Kommunikationskanälen zum Werbeerfolg.

Was wird in den MACH Basic Studien untersucht?

Untersucht das Mediennutzungsverhalten in der Gesamtbevölkerung.

Was erfassen die Mediapulse TV Data 2021?

Erfasst Reichweiten und Nutzungsintensität von TV und Radio.

Was ist das Ziel der MACH Cinema Studie?

Fokus auf Kinokonsum.

Was analysiert die MACH Consumer Studie?

Befasst sich mit Konsumgewohnheiten.

Was wird durch die MA Leader, MACH Values und MA Strategy Studien analysiert?

Analysiert Führungsverhalten, Werte und strategische Ausrichtungen von Konsumenten.