MFL | Instrumente der Kommunikation
Marketingfachleute | Instrumente der Kommunikation
Marketingfachleute | Instrumente der Kommunikation
Set of flashcards Details
Flashcards | 350 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 22.11.2024 / 22.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/cards/20241122_mfl_%7C_instrumente_der_kommunikation?max=40&offset=320
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Embed |
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Messung der Aufmerksamkeits- und Erinnerungsstärke von Anzeigen.
Probanden blättern durch eine Mappe mit Anzeigen und werden nach Anzeigenerinnerung, Markenerinnerung und Details befragt.
Schnelle Durchführung und realitätsnahe Messung.
Künstliche Testsituation.
Beurteilung von Werbemitteln unter kontrollierten Bedingungen.
Probanden sehen einen Werbeblock und werden nach Werbeerinnerung, Markenerinnerung und Spotbeurteilung befragt.
Kontrollierte Testbedingungen und unmittelbares Feedback.
Nicht vollständig realitätsnah.
Überprüfung der spontanen Erstanmutungen bei sehr kurzer Darstellungszeit.
Werbemittel werden für Sekundenbruchteile gezeigt, um spontane Reaktionen zu messen.
Erfassung unbewusster Reaktionen.
Künstliche Laborbedingungen.
Objektive Messung der Blickverfolgung auf Webseiten oder Printmedien.
Probanden klicken auf Bildschirmbereiche, die sie betrachten. Diese Klicks werden analysiert.
Objektive Messung und realitätsnah.
Simulierte Nutzungssituation.
Untersuchung des Lese- und Verständnisverhaltens bei Anzeigen.
Probanden blättern durch ein Heft und geben an, welche Anzeigen sie gesehen und gelesen haben.
Detaillierte Einsicht in die Werbewirkung.
Misst eher die Bereitschaft zur Auseinandersetzung als tatsächliche Kontakte.
Langzeitmessung von Markenbekanntheit, -verwendung und Image.
Regelmäßige Befragungen gleichen Inhalts mit unterschiedlichen Befragten.
Erkenntnisse über langfristige Trends und detaillierte Erfolgsmessung.
Kostenintensiv und zeitaufwendig.
Systematische Forschung zum Beitrag von Kommunikationskanälen zum Werbeerfolg.
Untersucht das Mediennutzungsverhalten in der Gesamtbevölkerung.
Erfasst Reichweiten und Nutzungsintensität von TV und Radio.
Fokus auf Kinokonsum.
Befasst sich mit Konsumgewohnheiten.
Analysiert Führungsverhalten, Werte und strategische Ausrichtungen von Konsumenten.