UDH

UDH BagUp!

UDH BagUp!


Set of flashcards Details

Flashcards 34
Language Deutsch
Category General Education
Level Vocational School
Created / Updated 30.10.2024 / 05.11.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20241030_udh
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20241030_udh/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Trending

Trending bezieht sich auf Themen, Produkte oder Konzepte, die derzeit populär sind und ind er öffentlichen Wahrnehmung oder in sozialen Medien viel Aufmerksamkeit erhalten.

Problemlösung

Problemlösung ist ein Prozess, bei dem Herausforderungen oder Schwierigkeiten identifiziert und bewältigt werden. Es werden Wege gesucht, das Problem zu beseitigen.

Die eigenen Stärken nutzen

Unter einem Alleinstellungsmerkmal versteht man ein einzigartiges Verkaufsversprechen eines Produkts oder einer Dienstleistung. Es grenzt das Angebot von der Konkurrenz ab, um mehr Verkäufe zu generieren.

Marktattraktivität

Marktattraktivität bezieht sich auf die Anziehungskraft eines Marktes für Unternehmen, basierend auf verschiedenen Faktoren wie Umsatzpotenzial, Wachstumsaussichten, Wettbewerbssituation und Markttrends.

Markteintrittsbarrieren

Markteintrittsbarrieren bezeichnen Hindernisse, die den Markteintritt für ein Unternehmen wesentlich erschweren bzw. verhindern könnten.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet, verantwortungsbewusst mit den Schätzen der Erde umzugehen. Es soll nicht mehr verbraucht werden als nachwachsen kann.

Logoentwicklung

Die Logoentwicklung ist ein Prozess, bei dem eine einzigartige und prägnante Wortmarke oder Wortbildmarke entsteht. Sie beginnt mit der Konzeption eines Logos und endet mit der Verwendung auf Produkten, Werbemitteln oder im Internet.

Tagline

Eine Tagline ist ein kurzer, einprägender Satz, mit dem die Botschaft oder Mission einer Marke vermittelt wird. Er wird in der Regel in Werbe- und Marketingmaterialien verwendet und soll zum Ausdruck bringen, wofür eine Marke steht.

Nutzenversprechen

Das Nutzenversprechen beschreibt den spezifischen Nutzen, der ein Produkt oder eine Dienstleistung einem Kunden bietet. Es beschreibt, weshalb der Kunde dieses bestimmte Produkt/diese bestimmte Dienstleistung erwerben sollte und keines der Konkurrenz.

Ertragsmodell

Das Ertragsmodell beschreibt die Strategie, die ein Unternehmen nutzt, um Einnahmen zu generieren. Es gibt verschiedene Ertragsmodelle, zum Beispiel der Verkauf von Produkten, Abonements, Dienstleistungen etc.

Alleinstellungsmerkmal

Alleinstellungsmerkmal ist die deutsche Bezeichnung für Unique Selling Proposition (USP).

Marketing

Marketing beschreibt zusammengefasst Strategien und Massnahmen, um Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt zu bewerben.

Product

Der Begriff “Product” ist eines der vier P’s im Marketing-Mix. Es beschreibt das physische Produkt oder die Dienstleistung, die von einem Unternehmen angeboten wird, um Wünsche und Bedürfnisse zu befriedigen.

Promotion

Promotion beschreibt alle Massnahmen, die dazu dienen, das Interesse der Konsumenten an einer Ware oder Dienstleistung zu wecken. All dies mit der Absicht, den potenziellen Kunden zu einem Kauf zu bewegen.

Hochpreisstrategie

Ein Unternehmen, das die Hochpreisstrategie anwendet, setzt den Preis ihres angebotenen Produkts oder ihrer Dienstleistung bewusst höher als vergleichbare Produkte/Dienstleistungen auf dem Markt. Dies lockt insbesondere Kunden an, die gerne mehr für aussergewöhnliche Produkte oder Dienstleistungen bezahlen.

Niedrigpreisstrategie

Die Niedrigpreisstrategie ist das Gegenteil der Hochpreisstrategie. Das Unternehmen setzt die Preise bewusst tief, um mehr potentielle Kunden zum Kauf zu bewegen. Dies lockt insbesondere Kunden an, die preisbewusst einkaufen. Die Qualität dieser Produkte/Dienstleistungen ist entsprechend niedrig.

Freemium

Freemium beschreibt ein Geschäftsmodell, das häufig in der Software- oder Onlinebranche angewendet wird. Dabei können Nutzer eine Basisversion kostenlos nutzen. Zusätzliche Funktionen oder eine werbungsfreie Ansicht sind kostenpflichtig. Das Ziel ist es, möglichst viele Gratis-Nutzer zu einem Kauf zu bringen.

Cashflow

Geld, das eingenommen wurde, wird wieder reinvestiert. 

Business Angel

Ein Business Angel ist eine wohlhabende Einzelperson, die in Start Ups oder junge Unternehmen investiert. Dies, um Ihnen – meist in der Frühphase - bei der Finanzierung und Wachstum zu helfen.

Crowdfunding

Viele Personen stellen einen kleinen Betrag zur Verfügung, um die Entwicklung eines Projekts oder Produkts zu unterstützen.

Profitabilität

Profitabilität bedeutet, dass ein Unternehmen fähig ist, Gewinne zu erzielen. Ein Unternehmen mit hoher Profitabilität hat ein erfolgreiches Geschäftsmodell.

Understaff

Ein Unternehmen hat zu viel Arbeit für zu wenige Arbeiter.

Overstaff

Ein Unternehmen hat zu wenig Arbeit für ihre Angestellten.

Leistungserstellung

Die Leistungserstellung beschreibt den Prozess eines Unternehmens, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entwickeln und bereitzustellen.

Preisdifferenzierung

Bei der Preisdifferenzierung verlangt ein Unternehmen für dasselbe Produkt unterschiedliche Preise. Diese Preisdifferenzierung kann abhängig von der Jahreszeit, dem geografischen Standort, Standard- und Premiumversion etc. sein. Dies dient dazu, mit dem gleichen Produkt unterschiedliche Kundengruppen anzusprechen.

Bootstrapping

Übersetzt bedeutet Bootstrappin, sich am eigenen Schnürsenkel aus dem Sumpf zu ziehen. Es ist eine Strategie für Jungunternehmen, um sich bei der Gründung nicht oder nur gering zu verschulden. Dabei nutzt der Unternehmer die eigenen Ressourcen, z.B. persönliche Ersparnisse oder Einnahmen aus dem Geschäft.

Pitch

Ein Pitch ist eine kurze Präsentation oder ein Vortrag, der dazu dient, eine Idee, ein Produkt oder ein Unternehmen potenziellen Investoren, Partnern oder Kunden vorzustellen. Der Pitch hat oft das Ziel, Interesse zu wecken, eine Finanzierung zu sichern oder eine Kooperation anzuregen.

Deckungsbeitrag

Der Deckungsbeitrag zeigt, wie viel Geld ein Unternehmen von seinen Verkäufen übrig hat, nachdem die variablen Kosten abgezogen wurden. Variable Kosten sind Ausgaben, die mit der Produktion eines Produkts zusammenhängen, wie Materialien oder Löhne.

Place

Das zweite “P” steht für Place. Dies beschreibt, wo man seine Werbung platzieren muss, um die gwünschte Zielgruppe zu erreichen. 

Auch beschreibt Place, wo ein Produkt verkauft wird, z.B. in einem Online-Shop oder einem Geschäft. 

Wirkung 

Etwas dass einen Eindruck hinterlässt

Lean Startup

Ansatz zur Gründung eines Unternehmens oder Umsetzung einer Geschäftsidee. Kundenzentrierte Tests stehen im Fokus

USP

Unique Selling Proposition, alleinstellungsmerkmal eines Produkts, welches nur dieses Produkt hat und die Konkurrenz nicht.

Price

Das dritte “P” steht für Preis. Der Preis ist der Betrag, den die Verbraucher für ein Produkt zu zahlen bereit sind.

 

Distribution

Distribution beschreibt den Weg von Produkten oder Dienstleistungen vom Hersteller zum Kunden.