Maschinentechnik
Maschinentechnik
Maschinentechnik
Fichier Détails
Cartes-fiches | 80 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Technique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.10.2024 / 20.11.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20241023_spezialtiefbau
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20241023_spezialtiefbau/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Komponenten eines Antriebsstrangs
- Primärwandler
- Getriebe
- Antriebe/Abtriebe
- Verbindungselemente
Primärwandler Beispiel
Verbrennungsmotor
Getriebe Beispiele
- Schaltgetriebe
- Verteilergetriebe
- Differentialgetriebe
- Planetengetriebe
Antriebe/Abtriebe Beispiele
- Fahrantrieb
- Drehantrieb
- Auslegerbewegung
- Anbaugeräte
Verbindungselemente Beispiele
- Schwungrad
- Kupplung
- Antriebswelle
- Drehkranz
- Hydraulikkreis
- Elektrokreis
- Drehmomentwandler
4 Takte Dieselmotor
- Takt 1: Ansaugen
- Takt 2: Verdichten
- Takt 3: Arbeiten
- Takt 4: Ausstoßen
1. Takt Dieselmotor
Ansaugen
- Kolben am Totpunkt
- Einlassventil offen
- Auslassventil geschlossen
- Luft durch Abwärtsbewegung des Zylinders angesaugt
2. Takt Dieselmotor
Verdichten
- beide Ventile geschlossen
- Kolben bewegt sich nach oben
- Verdichtung der Luft
3. Takt Dieselmotor
Arbeiten
- Diesel wird eingespritzt
- Selbstzündung durch hohe Temperatur der verdichteten Luft
- Kolben bewegt sich nach unten
4. Takt Dieselmotor
Ausstoßen
- Einlassventil geschlossen
- Auslassventil offen
- Ausstoß der Gase durch Auswärtsbewegung des Kolbens
Vergleich Diesel- und Ottomotor - Gemsichbildung
Ottomotor: äußere Gemischbildung
Dieselmotor: innere Gemischbildung
Vergleich Diesel- und Ottomotor - Zündung
Dieselmotor: Selbstzündung
Ottomotor: Fremdzündung
Vergleich Diesel- und Ottomotor - Wirkungsgrad
Dieselmotor: 33%
Ottomotor: 25%
Aufgabe eines Getriebes
- Eingangsdrehzahl (von Primärwandler) in Ausgangsdrehzahl (an Antriebswelle) wandeln
- Motor so im optimalen Drehzahlbereich betreiben
Was übertragen Getriebe
- Kräfte
- Drehmomente
- Drehrichtung
- Drehzahl
Arten von Getrieben
- mechanisch
- hydraulisch
- elektrisch
2 Arten von mechanischen Getrieben
formschlüssige Getriebe
- Zahngetriebe
- Kettengetriebe
kraftschlüssige Getriebe
- Riemengetriebe
Wichtigster Unterschied Zahngetrieb und Riemengetriebe
Drehrichtung
-->Zahnrad: Drehrichungsumkehr
-->Riemen: Drehrichungsgleich
2 Arten hydraulische Getriebe
- hydrostatische Getriebe
- hydrodynamische Getriebe
Was beschreibt die Übersetzung i?
Das Verhältnis der Eingangsdrehzahl zur Ausgangsdrehzahl
Was ist eine Übersetzung und was eine Untersetzung?
Übersetzung: i < 1
Untersetzung: i > 1
Was beschreibt die Spreizung eines Getriebes?
Das Verhälntis der Übersetzung vom kleinsten Gang zum größten Gang.
Erkläre den Schaltvorgang in einem Schaltgetriebe
- Losrad und Festrad drehen sich immer beide
- Schiebemuffen sind fest mit Welle der Losräder verbunden
- Losrad und Schiebemuffe werden miteinander verzahnt (durch Bewegung des Schaltgestänges)
- Davor Drehzahlangleich von Schiebemuffe und Losrad durch Synchronpaket (Reibringe)
Wodurch entstehen Verluste im Getriebe?
- Verzahnung
- Lagerreibung
- Dichtungsreibung
- Ölplanschen
- Antrieb
- Ölpumpe
Verteilergetrieben
- Die Antriebsleistung auf mehrere Abtriebe verteilen (z.B. für Allradantrieb)
- kann symmetrisch oder in anderem Verhältnis erfolgen
- Nebenabtriebe können häufig zu- oder abgeschaltet werden
Differentialgetriebe
Aufgabe: Räder auf einer Achse bei Kurvenfahrten mit verschiedenen Drehzahlen antreiben (Querdifferential)
Bei Allrad: neben Querdifferential in Achsen auch Zentraldifferentialgetriebe zwischen Vorder- und Hinterachse (Längsdifferential)
Planetengetriebe: Synonym und Bestandsteile
Synonym: Umlaufrädergetriebe
Bestandteile:
- Sonnenrad
- Planetenräder
- Hohlrad
- Steg (Planetenträger)
Wie funktioniert ein Gangwechsel im Planetengetriebe?
Festhalten der einzelnen Komponenten
Schalten unter Last möglich
Definition Antribe und Abtrieb
- Antrieb: treibt durch Energieumformung eine Maschine an
- Abtrieb: ist der Teil, der die Energie nutzt
Fahrantriebe - mechanisch
- z.B. Auto, LKW (relativ schnelle Fahrzeuge)
- Vorteil: hoher Wirkungsgrad des Antriebsstrangs (ohne Betrachtung des Primärwandlers)
- Nachteil: viele Getriebe und Verbindungselemente notwendig (v.a. bei Allrad)
Fahrantriebe - hydraulisch
- z.B. Baumaschinen (langsam fahrende Maschinen)
- fast immer in Verbindung mit Planetengetriebe
- Vorteil: relativ kompakte Antriebe, keine großen Schaltgetriebe, keine Differenzialgetriebe und Kupplungen notwendig
- Nachteil: geringerer Wirkungsgrad (ohne Betrachtung des Primärwandlers)
Fahrantriebe - elektrisch
- eher selten in Baumaschinen
- häufig in Verbindung mit Planetengertriebe
- Vorteil: relativ kompakte Antriebe: keine großen Schaltgetriebe, keine Differenzialgetriebe und Kupplungen notwendig
- Nachteil: da meistens Hydraulikanlagen für die Linearbewegungen verbaut sind, sind vollhydraulische Systeme kostengünstiger
Drehantriebe - hydraulisch
- häufigste Bauart
- fast immer in Verbindung mit Planetengertriebe
Drehantriebe - elektrisch
- fast nur bei stationären Maschinen wie Turmdrehkran
- fast immer in Verbindung mit Planetengetriebe
Wie wird die Auslegerbewegung bei Baumaschinen realisiert?
- Hydraulikzylinder (=Linearantriebe)
- Seil
Auslegerbewegung Seile (Antrieb, Kräfte, Material, Aufspulen)
Antrieb: über Seilwinden mit Elektro- oder Hydraulikmotor
Kräfte: hohe Seilzugkräft werden mit Mehrfacheinscherungen (Flaschenzugprinzip) realisiert
Material: hauptsächlich Stahl, in Turmdrehkranen immer mehr Kunstfaserseile
Aufspulen: für straffes Seil auf Winde wird das Seil bei jedem Lagesprung um halben Seildurchmesser versetzt --> Führungsrillen in Trommel
!! Seile haben begrenzte Lebensdauer - Belastungen: Lastwechsel und mehrlagiges Aufspulen
Antrieb Anbaugeräte
mechanisch: über Wellen (z.B. Zapfwelle Traktor)
hydraulisch: Versorgungsanschlüsse (z.B. Meißel an Bagger)
Verbindungselemente - Schwungrad
- speichert kinetische Energie
- gleicht beim Verbrennermotor Schwingung aus
- und sorgt dafür, dass Kolben oberen und unteren Totpunkt ruckfrei überwindet
Verbindungselement - Kupplung
- Kupplung unterbricht Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe
- erforderliche für
- Starten des Motors
- Wechseln von Gängen (Schaltgetriebe)