Einführung in die Bildungsforschung
Vorlesung 1
Vorlesung 1
Kartei Details
Karten | 151 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.10.2024 / 26.10.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20241015_einfuehrung_in_die_bildungsforschung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20241015_einfuehrung_in_die_bildungsforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Aussagen zur Selbstregulation im Kontext von Bildung sind korrekt?
Welche Aussagen beschreiben zentrale Komponenten selbstregulierten Lernens nach Pintrich korrekt?
Was trifft auf das Drei-Schichten-Modell von Boekaerts (1999) zu?
Welche Aussagen zum Prozessmodell von Zimmerman (2000) sind richtig?
Welche Aussagen treffen zu Aptitude- und Event Measures im Kontext von SRL?
Was trifft auf Fragebögen zur Erfassung von SRL zu?
Welche Aussagen treffen auf Interviews zur SRL-Erfassung zu?
Was erfassen Strategiewissenstests im Bereich SRL?
Welche Aussagen treffen auf Online-Maße zur SRL-Erfassung zu?
Welche Aussagen zur direkten Förderung von SRL sind korrekt?
Welche Prinzipien umfasst das CLIA-Modell zur SRL-Förderung?
Welche Aussagen zur Rolle von Lehrkräften bei der SRL-Förderung sind korrekt?
Welche Aussagen treffen auf den Zusammenhang von SRL, Transfer und Leistung zu?
Wer profitiert in besonderem Maße von SRL-Trainings?
Was lässt sich abschließend über SRL sagen?
Warum sind Zielkonflikte bei Jugendlichen relevant?
Was charakterisiert einen Zielkonflikt?
Was sind Ursachen für Zielkonflikte im Jugendalter?
Was beschreibt motivationale Interferenz beim Lernen?
Welche Methoden erfassen Zielkonflikte und Interferenz?
Welche Aussagen sind empirisch belegt?
Was sind mögliche Folgen häufiger Zielkonflikte?
Was beeinflusst den Umgang mit Zielkonflikten?
Wie können Zielkonflikte pädagogisch adressiert werden?
Welche Aussagen treffen das Ziel des Artikels korrekt?
Welche Aussagen beschreiben zentrale Begriffe des Modells korrekt?
Welche Aussagen zu Enabling Conditions und Consequences sind korrekt?
Welche Aussagen sind richtig im Hinblick auf Repräsentation und Handlungsentscheidungen?
Was zeigt die Gegenüberstellung von Novizen und Expert:innen laut Fig. 2 und 3?
Welche Aussagen zur Situational Awareness nach Endsley sind korrekt?
Was sind sinnvolle Konsequenzen für die Lehrerausbildung laut Artikel?
Welche Aussagen fassen die zentralen Ergebnisse des Artikels korrekt zusammen?
Welche Aussagen treffen auf das „Lernen mit Medien“ zu?
Welche Aussagen passen zur sozial-kognitiven Theorie von Bandura und konstruktivistischen Perspektiven?
Welche Aussagen beschreiben Medienarten im Lernkontext korrekt?
Welche Aussagen beschreiben zentrale Wirkfaktoren beim Lernen mit Medien?
Welche Aussagen beschreiben Medienkompetenz korrekt?
Welche Aussagen beschreiben realistische Chancen oder Herausforderungen beim Medieneinsatz im Unterricht?
Welche Aussagen kennzeichnen eine gut gestaltete, mediengestützte Lernumgebung?
Welche Empfehlungen für den Einsatz von Medien im Unterricht sind sinnvoll?