Einführung in die Bildungsforschung
Vorlesung 1
Vorlesung 1
Fichier Détails
Cartes-fiches | 151 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.10.2024 / 26.10.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20241015_einfuehrung_in_die_bildungsforschung
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20241015_einfuehrung_in_die_bildungsforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist der Gegenstand der Bildungsforschung?
Wie grenzt sich die Bildungsforschung von der geisteswissenschaftlichen Forschung ab?
Welchen Fokus hat die Bildungsforschung?
Was versteht man unter der Problemorientierung der Bildungsforschung?
Was bedeutet Interdisziplinarität in der Bildungsforschung?
Was sind Merkmale der empirischen Forschungsmethoden in der Bildungsforschung?
Welche Forschungsprojekte sind in der Bildungsforschung von Bedeutung?
Welche Themen werden in der Bildungsforschung behandelt?
Welche Beiträge haben Aloys Fischer und Ernst Neumann zur Bildungsforschung im frühen 20. Jahrhundert geleistet?
Was geschah im Jahr 1960 im Kontext der Bildungsforschung?
Welche Rolle spielte der Deutsche Bildungsrat in den 1960er Jahren?
Was war der PISA-Schock im Jahr 2000 und welche Auswirkungen hatte er auf die Bildungsforschung in Deutschland?
Was sind Längsschnittstudien in der Bildungsforschung und welche Bedeutung haben sie?
Welche Konzepte sind zentral in der Bildungsökonomie?
Welche Aussagen über internationale Leistungsvergleiche im Kontext von sozialer Ungleichheit sind korrekt?
Welche Aussagen treffen auf soziale Ungleichheit im Bildungssystem zu?
Welche Aussagen zur schichtspezifischen Benachteiligung im Bildungssystem sind korrekt?
Welche Aussagen zu außerschulischen Faktoren und deren Einfluss auf den Bildungserfolg sind korrekt?
Welche Aussagen zur Unterrichtsforschung und ihrer Bedeutung für den Kompetenzerwerb sind korrekt?
Welche Aussagen zu den Kompetenzen von Lehrer*innen und ihrem Einfluss auf den Lernerfolg sind korrekt?
Welche Aussagen zur Evaluation im Bildungssystem sind korrekt?
Welche Aussagen zur Struktur des deutschen Bildungssystems sind korrekt?
Welche Aussagen über den Elementarbereich des deutschen Bildungssystems sind korrekt?
Welche Aussagen über den Primarbereich und die Sekundarstufe I des deutschen Bildungssystems sind korrekt?
Welche Aussagen über die Sekundarstufe II und den Tertiärbereich des deutschen Bildungssystems sind korrekt?
Welche Aussagen über die Bedeutung von Ganztagsschulen im deutschen Bildungssystem sind korrekt?
Welche Aussagen zur Inklusion und Sonderpädagogik im deutschen Bildungssystem sind korrekt?
Welche Aussagen über private Schulen und private Hochschulen im deutschen Bildungssystem sind korrekt?
Welche Aussagen zu Bildungsstandards und Qualitätssicherung im deutschen Bildungssystem sind korrekt?
Welche Aussagen über soziale Ungleichheit und Bildungschancen im deutschen Bildungssystem sind korrekt?
Schüler, die im Profil „desinteressiert“ sind, tragen positiv zur Reduktion sozialer Konflikte und zur Förderung des schulischen Wohlbefindens bei.
Welche der folgenden Aussagen beschreiben Herausforderungen in der Qualitätsbestimmung von Schulen?
Welches Modell beschreibt Schulqualität als ein Wechselspiel zwischen dem äußeren Rahmenbedingungen, Ressourcen, schulischen Prozessen und erzielten Ergebnissen?
Welches Modell unterteilt Schule und Unterricht in verschiedene Ebenen, wie Umwelt/Kontext, Schulebene und Klassenebene?
Welches Modell betont die Notwendigkeit, schulische Qualität unter Berücksichtigung mehrerer Ebenen (Kontext, Institution, Unterricht, Individuum) und deren Wechselwirkungen zu betrachten?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt korrekt Einflussfaktoren auf die Schulqualität?
Welche Aussagen zum Thema Schulbau und dessen Einfluss auf die Schulqualität sind korrekt?
Welche Aussagen zur Schulleitung und ihren Aufgaben sind korrekt?
Welche Aussagen zum Kollegium und dessen Einfluss auf die Schulqualität sind korrekt?
Welche Aussagen zu Schüler und ihrem Einfluss auf die Schulqualität sind korrekt?