Distribution


Fichier Détails

Cartes-fiches 45
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 23.09.2024 / 27.02.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20240923_verkaufsfachmann_distribution_nbw
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240923_verkaufsfachmann_distribution_nbw/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nennen Sie je drei Vorteile und drei Nachteile für ein Outsourcing der Transportlogistik.

Vorteile Outsourcing : 1.) Variable kosten 2.) Kleinere kapitalbindung (Transport usw.) 3.) Entlastung der Infrastruktur

Nachteile Outsourcing : 1.) Abhängigkeit von externen Stellen 2.) Wertschöpfungsverlust (Gewinnmarge) 3.) Kleinere Kontrollmöglichkeiten (weil extern)

Definieren Sie den Begriff ``Vendor Managed Inventory``!

Der begriff VMI bedeutet : Bekannte Lieferanten sind für die Lagerhaltung der Kunden verantwortlich.

Die Lieferanten übernehmen die Bestandsverwaltung und die Nachschubdisposition beim Kunden.

Nennen Sie die wichtigsten fünf Entscheidungskriterien für die Wahl eine Standorts für ein Lebensmittelgeschäft (Bioladen, Naturkost) in der Innenstadt!

1.) Frequenz (Fussgänger usw.)

2.) Marktüblicher Preis (Miete oder Kauf)

3.) Gute Verkehrsanbindung (öV oder Parkplätze)

4.) Gute Sichtbarkeit (Lokalität soll optisch gut sichtbar sein)

5.) Gute Begehbarkeit (keine Stolpertreppen oder Barrieren)

Was versteht man unter ``psycjologischer Marktnähe``? Erklären sie diesen Begriff.

Darunter versteht man das gefühl der Nähe, das die Kundschaft hat z.B. die richtige Sprache (Französisch in der Romandie) oder die richtige Technik

(keine Dieselwolken hinter dem Lkw).

Welche Vorgehensweise drängt sich bei der Standortbewertung aus Sicht des Marketings und welche aus Sicht der Finanzabteilung auf?

Aus Sicht des Marketings = Kundennähe oder Imagkomponenten

Aus Sicht der Finanzabteilung = finanzielle Betrachtung ( Vergleich Kosten/Nutzen)