Versicherungsfachwirt KV/UV Prüfung

Fachwirt für Versicherungen und Finanzen

Fachwirt für Versicherungen und Finanzen


Fichier Détails

Cartes-fiches 50
Langue Deutsch
Catégorie Finances
Niveau Autres
Crée / Actualisé 04.09.2024 / 05.01.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20240904_versicherungsfachwirt_kvuv_pruefung
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240904_versicherungsfachwirt_kvuv_pruefung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Interessent (Student) wird bald 25, aktuell Familienversichert über die Eltern. 

Aufgabe 2a:

Erläutern Sie die aktuelle Versicherungssituation in der gesetzlichen Krankenversicherung und geben Sie die Rechtsgrundlagen an.

 

 

Die Familienversicherung gemäß Paragraf 9 Abs. 2 SGB V endet mit Vollendung des 25. Lebensjahres.

Als Student besteht ab dem 25. LJ Versicherungspflicht in der GKV gemäß Paragraf 5 Abs. 1 Punkt 9 SGB V.

Aufgabe 2b 

Interessent (Student) wird bald 25, aktuell Familienversichert über die Eltern. 

Beschreiben Sie alle Möglichkeiten des KV Schutzes inkl. Rechtsgrundlagen und Fristen (10P)

 

Möglichkeit 1:

Versicherung in der GKV gemäß Paragraf 5 SGB V als Student.  Ggf. Zusatzversicherung in der PKV 

Möglichkeit 2

Versicherungsschutz in der PKV/ Befreiung von der Versicherungspflicht als Student gemäß Paragraf 8 SGB V.

Befreiung innerhalb von 3 Monaten ab Beginn der Versicherungspflicht möglich/ Befreiung gilt während des gesamten Studiums.

PSKV-Tarif möglich bei Vorlage der Immatrikulation oder ggf. Ausbildungstarif.

Interessent (Student) wird bald 25, aktuell Familienversichert über die Eltern. 

Aufgabe 2c

Erläutern Sie 3 Vorteile einer privaten Krankenversicherung (6P)

Ggf. Bildung von Altersrückstellungen 

Junges Eintrittsalter für späten Berufsstart

Sicherung des Gesundheitszustandes 

Günstige Beiträge im PSKV Tatif oder in der Ausbildungsvariante.

Ggf. Optio. Auf Erhöhung des Versicherungsschutzes (später

Kunde Dr. Med. Müller (Angestellter Arzt im KH) möchte einen Gärtner einstellen.  Sie beraten Ihn zum Thema Unfallversicherung.

 

a) Erklären Sie Herrn Dr. Müller den Versicherungsschutz der gesetzlichen Unfallversicherung Kraft Gesetz (5P)

Der Versicherungsschutz der gesetzlichen Unfallversicherung kommt kraft Gesetz allein durch das Bestehen eines solzialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses zustande, unabhängig davon, ob seitens des Arbeitgebers eine Abmeldung der erfolgt

Kunde Dr. Med. Müller (Angestellter Arzt im KH) möchte einen Gärtner einstellen.  Sie beraten Ihn zum Thema Unfallversicherung.

 

Nennen Sie Herr Dr. Müller 5 Träger der gesetzlichen Unfallversicherung. (5P)

Unfallversicherung Bund und Bahn 

Berufsgenossenschaften

Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

Unfallkasse der Post und Telekom

Unfallkassen der Länder

Feuerwehr-Unfallkassen

Gemeinsame Unfallkassen für den Landes und den kommunalen Bereich

Kunde Dr. Med. Müller (Angestellter Arzt im KH) möchte einen Gärtner einstellen.  Sie beraten Ihn zum Thema Unfallversicherung.

Erläutern Sie Herrn Dr. Müller, welche Konsequenzen es für ihn und seinen Gärtner haben kann, wenn er als Arbeitgeber die Anmeldung unterlässt; nennen Sie die damit verbundenen Rechtsgrundlagen. (10P)

Für seinen Gärtner hat die unterlassene Anmeldung keine Auswirkungen, da die Verpflichtung zur Anmeldung ausschließlich dem Arbeitgeber obliegt. Einen Leistungsanspruch der zuständigen Berufsgenossenschaft hat er trotz fehlender Anmeldung, da ihm dies als Arbeitnehmer nicht zur Last gelegt werden kann.

Für Herr Dr. Müller regeln sich die Konsequenzen aus dem Paragraf 209 SGB V||.

Zwar wird hier auf geregelt, dass - je nach Beschäftigungsverhältnis im Privathaushalt - kein Strafbestand im Sinn von Paragraf 266a StGB vorliegt, dennoch stellt die unterlassene Anmeldung eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit bis zu 10.000 Euro geahndet werden kann.

Außerdem sind die entsprechenden Beiträge für den nicht gemeldeten Versicherungszeitraum nachzuentrichten

In der sozialen Pflegepflichtversicherung wird ein Pflegevorsorgefond in Form eines Sondervermögens angespart, derzeit ca. 1,3 Mrd. jährlich.

Beschreiben Sie den Hintergrund dieser Maßnahme (6P)

Mit dem ersten Pflegestärkungsgesetz (PSG|) ist dieser Fond zur Abfederung der demografischen Herausforderungen eingerichtet worden. Er dient zum einen dem Ausgleich steigender Leistungen wegen der Anzahl der Pflegebedürftigen und zum anderen einem stetig wachsenden Leistubgskatalog. 

In der sozialen Pflegepflichtversicherung wird ein Pflegevorsorgefond in Form eines Sondervermögens angespart, derzeit ca. 1,3 Mrd. jährlich.

In welcher Höhe zahlen gesetzlich Pflegeversicherte ein? Wo wird das Geld verwaltet?(4P)

Der Versicherte zahlt 0,1 % vom Einkommen, max. von der BBG (Beitragsbemessungsgrenze). Verwaltet wird der Fond von der Bundesbank.

In der sozialen Pflegepflichtversicherung wird ein Pflegevorsorgefond in Form eines Sondervermögens angespart, derzeit ca. 1,3 Mrd. jährlich.

beschreiben Sie die kalkulatorische Maßnahme der privaten Pflegepflichtversicherung, auch für das Alter bezahlbare Beiträge für die Versicherten zu garantieren. (10P)

Das Prinzip der gleichbleibenden Prämie findet sich in Paragraf 8a der MB/PPV. Danach zahlt jeder Kunde neben seinem risikogerechten Beitrag einen Sparanteil. Damit soll das erhöhte Risiko im Alter ausgeglichen werden. Auch in privaten Pflegeversicherung gilt das Versprechen des Versicherers, keine Anpassung der Beiträge wegen des Älterwerdens der Versicherten vorzunehmen

Herr Bauer (erste versicherte Person) will sich und seine Ehefrau (zweite versicherte Person) gegen Unfall versichern, im Rahmen des Beratungsgespräches ergibt sich die Frage wer im Schadenfall die Leistungen erhält.

Erläutern Sie durch welche vertraglichen Vereinbarungen festgelegt werden kann, wer die Leistung erhält,

wenn Herr Bauer einen Unfall erleidet (8P)

Unfall von Hern Bauer:

Bezugsrecht: in der Regel für die Todesfallleistung, dann erhält die bezugsberechtigte Person die Leistubg, Paragraf 185, 159, 160 VVG, Ziffer 12 AUB. (4P)

Keine Regelung im Vertrag: Dann erhält die Leistung Herr Bauer Ziffer 12 AUB. (4P) 

Herr Bauer (erste versicherte Person) will sich und seine Ehefrau (zweite versicherte Person) gegen Unfall versichern, im Rahmen des Beratungsgespräches ergibt sich die Frage wer im Schadenfall die Leistungen erhält.

Erläutern Sie durch welche vertraglichen Vereinbarungen festgelegt werden kann, wer die Leistung erhält,

wenn Frau Bauer einen Unfall erleidet.

Unterscheiden Sie dabei auch die Regelungen, wenn die Versicherung für fremde oder eigene Rechnung abgeschlossen wurde. Nennen Sie jeweils die vertraglichen und rechtlichen Grundlagen. (12P)

Unfall von Frau Bauer:

Bezugsrecht: in der Regel für die Todesfallleistung, dann erhält die bezugsberechtigte Person die Leistung, Paragraf 185, 159, 160 VVG, Ziffer 12 AUB. (4P)

Versicherung für eigene Rechnung des Versicherungsnehmers, dann erhält Herr Bauer die Leistung. Frau Bauer muss bei Vertragsabschluss der Vereinbarung schriftlich zustimmen, Paragraf 179 VVG, Ziffer 12 AUB (4P)

Keine Regelung: Versicherung für fremde Rechnung, dann erhält der Versicherungsnehmer, Herr Bauer, die Leistung. Frau Bauer hat einen Herausgabeanspruch, Paragraf 179 VVG Ziffer 12 AUB. (4P)

A1 2020 Frühjahr 

Antragsüberprüfung Krankenversicherung, Männlicher Antragsteller 30 Jahre, deutsch, 65.000 Bruttoeinkommen, Vorversicherung bei Südstern Vers AG Wegen arglistiger Täuschung beendet.

Keine Schufa-Einträge, Pollenallergie, laut Vermittler hat der Kznde eine sehr gute Zahlungsmoral.

 

a) Ordnen Sie jeweils eine Angabe dem subjektiven und dem objektiven Risiko zu und begründen Sie ihre Zuordnung.( 8P)

Subjektive Gefahrenumstände:

Vorversicherung bei der Südsternwarte Versicherungs AG Wegen arglistiger Täuschung beendet. Bei einer arglistigen Täuschung ist Betrug zu unterstellen = subjektives Risiko.

Laut Vermittler hat der Kunde eine sehr gute Zahlungsmoral. Moralische Verpflichtungen/Aussagen/Handlungen sind sehr subjektiv und liegen in der Person (bzw. Handeln der Person) begründet. 

 

Objektive Gefahrenumstände:

30 Jahre, Tatsache Objektiv 

Deutscher Staatsbürger , Tatsache Objektiv 

65.000 Brutto Jahreseinkommen, Tatsache Objektiv 

Keine Schufa Einträge, die Zahlungsfähigkeit stellt ein messbares und somit objektives Risiko da. 

Pollenallergie, z.B Vorerkrankungen sind nachweisbar und somit objektive Risiken.

Antragsüberprüfung Krankenversicherung, Männlicher Antragsteller 30 Jahre, deutsch, 65.000 Bruttoeinkommen, Vorversicherung bei Südstern Vers AG Wegen arglistiger Täuschung beendet.

B) Neben objektiven Gefahrenumständen versuchen Sie , auch das moralische Risiko (als weiteres subjektives Merkmal) zu begrenzen.

Erklären Sie den Begriff "moralisches Risiko" und erläutern Sie zwei Möglichkeiten der Begrenzung (12P)

Moralisches Risiko: Das moralische Risiko ist eine besondere Art des subjektiven Risikos. Kennzeichen dieser Risikoart ist die mögliche Verhaltensänderung des Versicherungsnehmersnach Abschluss des Versicherungsvertrags. (4P)

Möglichkeiten der Begrenzung:

Vereinbarung eines Selbstbehalts: Durch einen Selbstbehalt verändert sich das Verhalten nach Vertragssschluss nur bedingt, da der Versicherte einen Anteil selbst bezahlten muss. 

Einschränkung der Leistungspflicht in den AVB: Durch die Einschränkung der Leistungspflichtwerden hochfrequentierte Leistungen für die Versicherten "uninteressant" somit keine Veränderung des Verhaltens.

Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit: Durch eine Beitragsrückerstattung wird das Verhalten des Versicherten beeinflusst, eher vorsichtig mit den Leistungsinanspruchnahme umzugehen, um die Beitragsrückerstattung in Anspruch nehmen zu können.

Bonusprogramme bei Leistungsfreiheit: Durch Bonusprogramme wird der Versicherungsnehmer motiviert vorsichtig mit der Leistungsinanspruchnahme umzugehen um den Bonus zu bekommen

Aufgabe 2 Fachwirt 2020 Frühjahr 

Kundenanfrage Interesse an privater Krankenversicherung (Beamtenanwärter) aktuell Gesetzlich versichert, Vorerkrankungen bestehen

a) Erläutern Sie alle Versicherungsmöglichkeiten für Beamtenanwärter und nennen Sie die gesetzliche Grundlage. (4P)

 

Beamtensanwärter zählen zu den Beamten und sind nach Paragraf 6 Absatz 1 Punkt 2 SGB V versicherungsfrei. Der Interessent kann sich entweder freiwillig gesetzlich krankenversichern oder den Beihilfeanspruch in Anspruch nehmen und in die private Krankenversicherung wechseln.

Aufgabe 2 Fachwirt 2020 Frühjahr 

Kundenanfrage Interesse an privater Krankenversicherung (Beamtenanwärter) aktuell Gesetzlich versichert, Vorerkrankungen bestehen

B) Beschreiben Sie die Voraussetzung und erleichterten Bedingungen bei Aufnahme in der privaten Krankenversicherung (nicht Basistarif) (13P)

Grundsätzlich ist für die Annahme in der privaten Krankenversicherung eine Gesundheitsprüfung erforderlich. Für Beamtenanwärter (Beamte auf Widerruf) gilt seit dem ersten Januar 2019 eine erleichterte Aufnahme in die private Krankenversicherung, wenn folgende Vorraussetzungen vorliegen:

Als Beamtenanwärter zählt der Antragssteller zu den Beamten auf Widerruf und ist an der sogenannten "Beamten-Öffnungsklausel" teilnahmeberechtigt.

Frist: Innerhalb von 6 Monaten nach der erstmaligen Verbeamtung 

Bisher keine private Krankenvollversicherung

Bedingungen: 

Kein Antragsteller wird aus Risikogründen abgelehnt. 

Es werden keine Leistubgsausschlüsse vorgenommen.

Zuschläge zum Ausgleich erhöhter Risiken werden-soweit sie erforderlich sind - auf maximal 30% des tariflichen Beitrags begrenzt.

Aufgabe 2 Fachwirt 2020 Frühjahr 

Kundenanfrage Interesse an privater Krankenversicherung (Beamtenanwärter) aktuell Gesetzlich versichert, Vorerkrankungen bestehen

C)  Nennen Sie 3 Vorteile einer privaten Krankenversicherung eines Beamte(3P)

 

Bildung von Altersrückstellungen

Nutzung des Beihilfeanspruchs- Bei Mitgliedschaft in der GKV nicht möglich.

Erleichterte Aufnahmenbedingungen im Rahmen Öffnungsaktion 

Bessere Leistungen als in der gesetzlichen Krankenversicherung

Aufgabe 1 2020 Herbst 

Sie sind Ausbilder bei der Proximzw Krankenversicherungs AG und bereiten einen Vortrag vor: Die Kosten steigen stärker, die Versicherten leben länger und kündigen seltener als kalkuliert.

a) Erläutern Sie, in welcher Weise Kündigungen der Versicherten in der Kalkulation der Prämie berücksichtigt sind. Nennen Sie 3 Stornogründe. Beschreiben Sie die Auswirkungen auf die Kalkulation. (10P)

Die Ausscheideordnung mit den unterschiedlichen Abgangswarscheinlichkeiten ist zu beschreiben. (5P)

Als Beispiele sind Sterbewarscheinlichkeiten, Kündigungen wegen Versicherungspflicht oder Prämienzahlungsverzug, Ablauf der Mindestvertragszeit oder Kündigungen aus Anlass einer Prämienangleichung zu nennen. (3P)

Die beitragsmindernde Wirkung ist zu erklären, aber auch z.B. die Gefahren einer zu geringen Stornoquote (Prinzip der gleichbleibenden Prämie). (2P)

 

 Aufgabe 1 KV/UV 2020 Herbst 

Sie sind Ausbilder bei der Proximus Krankenversicherung AG und bereiten einen Vortrag vor: Die Kosten steigen stärker, die Versicherten leben länger und kündigen seltener als kalkuliert!

B) Zeigen Sie die Wirkungen auf den Sparanteil der Prämie in einer Niedrigzinsphase aber auch die Folgen für die Überschussverwendung nach der VAG auf. (10P)

Der Rechnungszins ist dem Versicherten garantiert. Das ist auch so im Sparanteil berücksichtigt. (3P)

Die Überschussquelle aus den Kapitalerträgen ist zurzeit stark eingeschränkt. Das führt dann auch dazu, dass die überrechnungsmäßigen Zinsen nicht mehr so hoch sind. (2P)

damit wird die Altersentlastung nach Paragraf 150 VAG geringer ausfallen (5P)

 

2020 KV/UV Herbst 

Aufgabe 3 Als Ausbilder der Proximus Krankenversicherung AG bereiten Sie eine Schulung zum Tarifwechselrecht und zu den Tarifwechsellinien des PKV Verbandes vor.

A) Nennen und erläutern Sie die rechtliche Grundlage für einen Tarifwechsel in der privaten Krankenversicherung (6P)

Rechtliche Grundlage: Paragraf 204 VVG 

Der Versicherungsnehmer kann einen Tarifwechsel in andere Tarife mit gleichartigem Versicherungsschutz unter Anrechnung der erworbenen Rechte verlangen.

Wenn die Leistung höher oder umfassender sind als in dem bisherigen Tarif, kann der Versicherer für die Mehrleistung einen Leistungsausschluss oder einen angemessenen Risikozuschlag und insoweit auch eine Wartezeit verlangen. Der Versicherungsnehmer kann die Vereinbarung eines Risikozuschlages und einer Wartezeit dadurch abwenden, dass er hinsichtlich der Mehrleistung einen Leistungsausschluss vereinbart. 

2020 KV/UV Herbst 

Aufgabe 3 Als Ausbilder der Proximus Krankenversicherung AG bereiten Sie eine Schulung zum Tarifwechselrecht und zu den Tarifwechsellinien des PKV Verbandes vor.

B) Erklären Sie den Begriff "gleichartiger Versicherungsschutz".  (4P

Als Krankenversicherungstarife mit gleichartigem Versicherungsschutzin die der Versicherte wechseln kann sind Tarife die gleiche Leistungsbereiche wie der bisherige Tarif umfassen und für die der Versicherte Versicherungsfähig ist (vgl. Paragraf 12 Ka |V)

Leistungsvermögen sind insbesondere Kostenerstattung für ambulante Heilbehandlung, Kostenerstattung für stationäre Heilbehandlung, Kostenerstattung für Zahnbehandlung. 

 

2020 KV/UV Herbst 

Aufgabe 3 Als Ausbilder der Proximus Krankenversicherung AG bereiten Sie eine Schulung zum Tarifwechselrecht und zu den Tarifwechsellinien des PKV Verbandes vor.

C) Stellen Sie fünf Tarifwechselleitlinien des PKV Verbandes dar 10P

 Anfragen der Versicherten zur Durchführung eines Tarifwechsels werden innerhalb von 15 Arbeitstagen beantwortet.

Verzögert sich die Bearbeitung im Einzelfall, erfolgt innerhalb der Frist eine Zwischennachricht.

Versicherte, die ihren Tarif wechseln wollen, erhalten eine individuelle Beratung durch ihr Versicherungsunternehmen.

Gewährleistung von Tranparenz beim Tarifwechsel

Das Versicherungsunternehmen behandelt Kundenbeschwerden zum Tarifwechsel umfassend und rasch (innerhalb 15 Tage)

KV/UV Frühjahr 2021 Aufgabe 2

Sie sind Gruppenleiter der Proximus KV AG und erhalten eine Anfrage von Ihrem Kunden Herrn Schmitz, er hat in der Presse folgende Aussage gelesen:

Die Kosten steigen stärker, die Versicherten leben länger und kündigen seltener als kalkuliert.

A) Erläutern Sie Herr Schmitz, in welcher Weise Kündigungen der Versicherten in der Kalkulation der Prämie berücksichtigt sind und nennen Sie drei Stornogründe.

Beschreiben Sie die Auswirkungen auf die Kalkulation. (10P)

Erläuterung: Kündigungen von Versicherten sind bei der Kalkulation in der Ausscheideordnung in den Abgangswarscheinlichkeiten berücksichtigt. Die Ausscheideordnung enthält die Annahmen zur Sterbewahrscheinlichkeit und zu sonstigen Abgangswarscheinlichkeiten (Stornowarscheinlichkeit), die unter dem Gesichtspunkt vorsichtiger Risikoeinschätzung festzulegen und regelmäßig zu überprüfen sind. (5P)

Stornogründe: Sterbewarscheinlichkeit, Kündigungen wegen Versicherungspflicht oder Prämienzahlungsverzug (Zusatzversicherung), Ablauf der Mindestvertragszeit, Kündigung aus Anlass einer Prämienangleichung. (3P)

Auswirkungen auf die Kalkulation: Die beitragsmindernde Wirkung ist zu erklären, aber auch z.B. die Gefahren einer zu geringen Stornoquote ( Prinzip der gleichbleibenden Prämie).

KV/UV Frühjahr 2021 Aufgabe 2

Sie sind Gruppenleiter der Proximus KV AG und erhalten eine Anfrage von Ihrem Kunden Herrn Schmitz, er hat in der Presse folgende Aussage gelesen:

Die Kosten steigen stärker, die Versicherten leben länger und kündigen seltener als kalkuliert.

B) Zeigen Sie die Auswirkungen auf den Sparanteil der Prämie und auch die Folgen für die Überschussverwendung nach dem VAG an (10P)

Der Rechnungszins in Höhe von max 3,5% ist dem Versicherten garantiert. das ist auch so im Sparanteil berücksichtigt.

Die Überschussquelle aus den Kapitalerträgen ist zurzeit stark eingeschränkt. Das führt dann auch dazu, dass die überrechnungsmäßigen Zinsen nicht mehr so hoch sind.

Damit wird die Altersentlastung nach Paragraf 150 VAG  geringer ausfallen. 

 

KV/UV 2021 Frühjahr

Aufgabe 5 

Sie sind MA im Bereich Antragsprüfung-Unfallversicherung  bei der Proximus Versicherungs AG und haben von der Abteilungsleitung den Auftrag erhalten, die vorhandenen Annahmerichtlinien zu überprüfen.

Nennen und erläutern Sie 5 Risikofaktoren, die für die Antragsprüfunh relevant sind und nennen Sie jeweils ein praktisches Beispiel. (20P)

Alter:Das Alter der versicherten Person ist für die Höhe der Prämie von Bedeutubg-Kinder zahlen meist eine niedrigere Prämie, Senioren eine höhere. Auch gibt es für bestimmte Altersgruppen Produktspezifika.

Bspw: Unfallhäufigkeit und Schadenaufwand steigen zwischen 50-60 LJ deutlich an.

Für Senioren werden bspw. Assistance-Leistungen angeboten.

Beruf: Berufe werden in der Regel nach Gefahrengruppen eingeteilt. Personen mit körperlichen Berufstätigkeiten (z.B. Handwerker) zahlen höhere Prämien. Personen mit bestimmten besonders gefährlichen Berufsbuldern können nicht versichert werden. Bei anderen Berufen sind spezielle Produkte erforderlich, da die normale AUB das Berufsrisiko für diese Berufsgruppe ausschließen.

Z.B. Versicherungsangestellter in Gefahrengruppe A/1  Maurer in Gefahrengruppe B oder 2                         Piloten in ne fliegendes Personal mit spezieller Luftfahrt Unfallversicherung.                                         Artisten, Sprengpersonal nicht versicherbar

Vorerkrankungen/Gesundheitszustand: die Abgrenzung zwischen Unfall und Krankheitsfolgen kann in der Schadenregulierung schwierig sein. Um einen Abzug bei der Leistung aufgrund der Mitwirkung von Krankheiten oder Gebrechen vornehmen zu können, muss der Versicherer aber Grund dafür ne Höhe hierfür beweisen.

Z.B. Ein Diabetiker zieht sich eine Bagatellverletzung an einer Zehe zu. Aufgrund der Erkrankung breitet sich eine Infektion aus, die zu einer Amputation des Fußes führt. 

Frühere Unfälle: Frühere Unfälle können ein Indiz für ein - gegenüber dem normalen Risiko - erhöhtes Risiko oder das Vorliegen eines höheren subjektiven Risikos sein. Insbesondere im Zusammenhang mit den beantragten Leistungsarten und Versicherungssummmen ist dies zu prüfen.

Z.B. Ein Antragsteller hat in den letzten 2 Jahren fünf Unfälle mit Dauerfolgen erlitten.

Ein Antragsteller war in den letzten 2 Jahreb wegen mehrerer Unfälle über längere Zeit arbeitsunfähig und möchte nun Tagegeld versichern.

 

KV/UV Herbst 2021 

Aufgabe 2: als Sachbearbeiter der Proximus Krankenversicherung AG bereiten Sie die Beantwortung einer Beschwerde zur maschinellen Risikobewertung vor.

Ich halte den angekündigten Risikozuschlag von 85 Euro (mtl) für maßlos überzogen. Ich leide nur an einem saisonalen Heuschnupfen, der mittels Nasenspray und Tabletten maximal 3 Monate im Jahr behandelt wird. Einen so hohen monatlichen Zuschlag zahle ich nicht.

A) Erläutern Sie jeweils 3 unterschiedliche Vor und Nachteile einer manuellen Risikoprüfung.

Vorteile: Individuelle Risikoprüfung/ Risikovereinbarungen sind verhandelbar und somit flexibel/ Fachwissen der Sachbearbeiter wird gefordert und gefördert/ Risikovereinbarungen sind für den Kunden nachvollziehbar

Nachteile: Zu geringe Zuschläge/ Folgeschäden(Kosten) werden nicht berücksichtigt/ Kostenintensiv, da personalintensiv/ hoher Schulungsaufwand-ggf. Beratungsärzte/ keine einheitliche Risikoprüfung 

Als Sachbearbeiter der Proximus Krankenversicherung  AG bereiten Sie die Beantwortung einer Beschwerde zur maschinellen Risikobewertung vor.

Ich halte den angekündigten Risikozuschlag von 85 Euro (mtl) für maßlos überzogen. Ich leide nur an einem saisonalen Heuschnupfen, der mittels Nasenspray und Tabletten maximal 3 Monate im Jahr behandelt wird. Einen so hohen monatlichen Zuschlag zahle ich nicht.

B) Nennen Sie jeweils 3 unterschiedliche Vor und Nachteile eines maschinellen Risikoprüfprogramms.

Vorteile: Geringe Personalkosten/ Schnelle Bearbeitung(Kaum Rückfragen) Einheitliche Bewertung/ Geringe Kosten

Nachteile: geringe Flexibilität/ Ergebnus nicht individuell und daher schlecht verkaufbar( nachvollziehbar)/ medizinisches Know-how geht verloren/ Hohe Kosten für Einführung, Pflege und Schulung/ Hoher Aufwand für Beschwerdebearbeitung

Aufgabe 3

Als Sachbearbeiter in der Abteilung Risikomanagement der Proximus KV AG sind Sie unter anderem für die Risikoprüfung im Rahmen der Antragsbearbeitung zuständig.

Sie bearbeiten einen Antragauf eine Zusatzversicherung im Krankenhaus für einen 35 jährigen Antragssteller, der bereits drei Bandscheibenvorfälle erlitten hat und regelmäßig in ärztlicher Behandlung steht. Zur weiteren Bearbeitung möchten Sie eine Arztanfrage beim behandelnden Arzt stellen.

A) Der Antragsteller hat im Antrag die generelle Entbindung der Schweigepflicht nicht unterzeichnet.

Erläutern Sie die rechtlichen Konsequenzen sowie das weitere Vorgehen im vorliegenden Fall. (10P)

Vgl. Paragraf 213 VVG Erhebung personenbezogener Gesundheitsdaten bei Dritten:

Eine Erhebung personenbezogener Gesundheitsdaten durch den Versicherer darf nur bei Ärzten, Krankenhäuser und sonstigen Krankenanstalten, Pflegeheimen und Pflegepersonen, anderen Personenversicherern und gesetzlichen Krankenkassen sowie Berufsgenossenschaften und Behörden erfolgen.

Sie ist nur zulässig, soweit die Kenntnus der Daten für die Beurteilung des zu versichernden Risikos oder der Leistungspflicht erforderlich ist und die betroffene Person eine Eineilligung erteilt hat.

Die erforderliche Einwilligung kann vor Abgabe der Vertragseeklärung erteilt werden.  

Die Betroffene als Person ist vor einer Erhebung zu unterrichten; sie kann der Erhebung widersprechen.

Die betroffene Person kann jederzeit verlangen, dass eine Erhebung von Daten nur erfolgt, wenn jeweils in die einzelne Erhebung eingewilligt worden ist.

Die betroffene Person ist auf diese Rechte hinzuweisen (Widerspruchsrecht).

Arztanfrage bei fehlender Scheigepflichtentbindungserklärung ist nicht möglich.

Lösung:

Schweigepflichtentbindungserklärung nachfordern und Arztanfrage halten oder Unterlagen über Antragsteller anfordern.

Aufgabe 3

Als Sachbearbeiter in der Abteilung Risikomanagement der Proximus KV AG sind Sie unter anderem für die Risikoprüfung im Rahmen der Antragsbearbeitung zuständig.

Sie bearbeiten einen Antragauf eine Zusatzversicherung im Krankenhaus für einen 35 jährigen Antragssteller, der bereits drei Bandscheibenvorfälle erlitten hat und regelmäßig in ärztlicher Behandlung steht. Zur weiteren Bearbeitung möchten Sie eine Arztanfrage beim behandelnden Arzt stellen.

B) Beschreiben Sie zwei Möglichkeiten der Antragsannahme und nennen Sie je einen Vor und Nachteil für den Kunden und für das Versicherungsunternehmen.

(16P)

Risikozuschlag: Zum Kostenausgleich wird aufgrund der Vorerkrankung ein Risikozuschlag verlangt. 

Z.B Vorteil Kunde: Die Vorerkrankung wird in den Versicherungsschutz einbezogen. 

Nachteil Kukde : der Beitrag steigt

Vorteil Versicherer: der Kostenaufwand bei der Leistubgsprüfung sinkt.

Nachteil Versicherer: Schadenverlöufe bei Vorerkrankungen verlaufen trotz Risikozuschlags schlechter.

 

Leistungsauschluss: Die betreffende Erkrankung wird von der Leistung ausgeschlossen.

Vorteil Kunde: der Beitrag bleibt konstant

Nachteil Kunde: Die Kisten für Folgebehandlungen (Eigenleistung) sind nicht abschätzbar.

Vorteil Versicherer: Wettbewerbsvorteil, da Beitrag nicht steigt.

Nachteil Versicherer: Erkrankung häufig nicht abgrenzbar.

 

Herbst 2021 

Erläutern Sie die Möglichkeiten der Vertragsbeendigung durch die Proximus Krankenversicherung AG und nennen Sie die gesetzliche und vertragliche Grundlage. (13P)

Gesetzliche Grundlage ist Paragraf 206 VVG, vertragliche Grundlage ist Paragraf 14 MB/KK 2009.

Liegen bei einer Krankenhaustagegeldversicherung oder einer Krankheitskostenteilversicherung folgende Voraussetzungen nicht vor:

-ausgeschlossen für Krankheitskosten, Krankentagegeld und Pflegekrankenversicherung, wenn die Versicherung ganz oder teilweise den im gesetzlichen Sozialversicherungssystem vorgesehene Kranken- oder Pflegeversicherungsschutz ersetzen kann.

-ausgeschlossen für eine Krankenhaustagegeldversicherung, die neben einer Krankheitskostenvollversicherung besteht.

-ausgeschlossen für eine Krankentagegeldversicherung mit gesetzlichem Anspruch auf einen Beitragszuschuss des Arbeitgebers.

Kann die Proximus Krankenversicherung AG das Versicherungsverhältnis nur innerhalb der ersten drei Versicherungsjahre zum Ende eines Versicherungsjahres kündigen.                                 Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.

Herbst 2021 

Nennen Sie 3 Gründe einer Vertragsbeendigung aus Sicht der Proximuw Krankenversicherungs AG. (3P)

Schutz der Versicherubgsgemeinschaft.

Kündigungsmöglichkeit sofern ein Rücktritt nicht möglich war.

Vermeidung von Hypochonder-Behandlungen 

Nennen Sie vier Kriterien, die Einfluss auf die Entscheidung zur Vertragsbeendigung haben können (4P)

-Höhe der Leistungsauszahlungen 

-AU-Dauer 

-Dauer KH-Aufenthalt/e

-Kundenverbindung andere Sparten

Beschreiben Sie das System der sozialen Sicherung in Deutschland mit den Eckpfeilern Fürsorge, Versorgung und Versicherung mit jeweils zwei Kriterien. 8P

Fürsorge: Harz 4/ Sozialhilfe; Finanzierung aus Steuermitteln; Bedürftigkeit wird geprüft.

Versorgung: Kriegsopferversorgung/Beamtenversorgung; Finanzierung aus Steuermitteln; Hilfen im Krankheitsfall oder bei der Altersversorgung.

Versicherung: Sozial- und Privatversicherung; Solidaritäts/Äquivalenzprinzip; Leistungen gegen Beitrag.

In dem dualen Ktankenversicherungssystem hat die private Krankenversicherung die Alternativ und Ergänzungsfunktion. Erläutern Sie die beiden Funktionen. (8P)

Die Alternativfunktion ist die private Krankheitskostenvollversicherung (Substitution Funktion), Bestimmte durch Gesetz definierte Personenkreise können sich über alle Leistungsarten hinweg privat versichern.

Die Ergänzungsfunktion sind die privaten Krankenzusatzversicherungen die ergänzend zu der gesetzlichen Krankenversicherung abgeschlossen werden können, bspw. Einbettzimmertarif

Definieren Sie zwei für Ergönzungsfunktione infrage kommende Personenkreise und nennen Sie zwei mögliche Bedarfslücken vor dem Hintergrund des SGB V (4P) 

Angestellte und Auszubildende nach Paragraf 5 Absatz 1 SGB V, mögliche Besarfslücken:

-Zahnersatz

-Auslandsreiseschutz

Beschreiben Sie zwei Versicherungsmöglichkeiten (6P)

 

Eine normale Annahme über eine private Krankenversicherung ist aufgrund der Vorerkrankungen nicht möglich. Er hat die Möglichkeit, sich über die Öffnungsaktion für Beamtenanwärter zu versichern. Im Antrag muss darauf gesondert hingewiesen werden.

Er kann sich aber auch freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichern. Er bekommt dann einen Beitragszuschuss. Wenn er dann "Beamter auf Probe " wird, hat er ein erneutes Wahlrecht.

Nennen und erläutern Sie drei allgemeine Voraussetzungen und die Verfahrensweise für den Zugang zur privaten Krankenversicherung:

Für den teilnahmeberechtigten Personenkreis, wie z.B. Beamte auf Widerruf.

Erstmaliger Antrag bei einer privaten Krankenversicherung

Maximaler Risikozuschlag 30% 

 

In 15 Jahren möchte der Sohn die Bäckerei seiner Eltern übernehmen und daher seinen Status "Beamter auf Lebenszeit" aufgeben.

Erläutern Sie ihm die Möglichkeit der Weiterversicherung und nennen Sie dafür die gesetzlichen Grundlage. (8P)

VVG Paragraf 199 Absatz 2

Er hat keine Möglichkeit in die gesetzliche Krankenversicherung zurückzukehren; Anpassungsrecht aufgrund geänderter persönlicher Situation auf 100% Versicherungsschutz. Die Anzeige hat innerhalb von sechs Monaten ab Änderung zu erfolgen. Es darf keine Risikoprüfung durchgeführt werden. Erneute Wartezeiten gibt es nicht. Die Pflegepflichtversicherung wird entsprechend angepasst.

 

Erläutern Sie den Unterschied zwischen subjektivem und objektiven Risiko und geben Sie zwei Beispiele an. (6P)

Subjektives Risiko: Das subjektive Risiko resultiert aus den persönlichen Eigenschaften des Antragsstellers. Bsp: Zahlungsmoral, Risikobereitschaft

Objektives Risiko: Das Objektive Risiko basiert auf klaren Tatsachen zum Zeitpunkt der Antragstellung. Beispiele: Alter, Gesundheitszustand

Erläutern Sie drei Arten der allgemeinen und individuellen Risikobegrenzung und nennen Sie jeweils ein Beispiel unter Angabe der vertraglichen Grundlage. (9P)

 

Primäre Risikobegrenzung: Beschreibung der Leistungwn nach AVBs; allgemeingültig für alle, unabhängig von einzelnen Risiken, Beispiele: Paragraf 1,2 MB/KK ; Paragraf 1,4 MB/KK  

Sekundäre Risikobegrenzung: Ausnahmen der Leistungen nach den AVBs; allgemeingültig für alle, unabhängig von einzelnen Risiken, Bsp: Paragraf 5,1 MB/KK, Paragraf 5,2 MB/KK.

Tertiäre Risikobegrenzung: Einschränkung der Leistungen; nicht für alle gültig, individuelle Vertragsvereinbarung. (Kann auf Vertrag, Tarife, versicherte Person usw. beschränkt sein), Beispiele: Risikozuschläge, Leistungseinschränkungen, Leistungsausschlüsse. 

Eine Form der Beteiligung  des Versicherungsnehmers am Risiko ist die Selbstbeteiligung.

Erläutern Sie die gesetzliche Obergrenze der Selbstbeteiligung  und nennen Sie die entsprechende Rechtsquelle. (5P)

Paragraf 193 VVG Absatz 3 Selbstbehalte für ambulante und stationäre Heilbehandlung für jede zu versichernde Person auf eine betragsmäßige Auswirkung von kalenderjährli h 5000 Euro begrenzt ist. 

Für Beigilfeberechtigte ergeben sich die möglichen Selbstbehalte durch eine sinngemäße Anwendung des durch den Behilfesatz nicht gedeckten vom Hubdert Anteils auf den Höchstbetrag von 5.000€