Block 45

Auswirkungen akuter und chronischer Erkrankungen auf die Sexualität von Frauen

Auswirkungen akuter und chronischer Erkrankungen auf die Sexualität von Frauen


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 17.08.2024 / 26.08.2024
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Was ist entscheidend für die Indikation für sexualmedizinische Interventionen?

der individuelle Leidensdruck

Nenne sexuelle Probleme bei Frauen.

  • Lubrikationsprobleme
  • vorzeitiger Orgasmus
  • Versagensangst
  • mangelndes Interesse
  • Orgasmushemmung
  • Sex nicht befriedigend
  • Schmerzen beim Sex

Sex unterliegt dem Bio-psycho-sozialen Modell. Was ist mit der somatischen Ebene gemeint?

  • chronische wie akute Erkrankungen
  • Medikamente
  • Alter
  • Hormonelle Veränderung

Sex unterliegt dem Bio-psycho-sozialen Modell. Was ist mit der psychischen Ebene gemeint?

  • Depression
  • Angststörung
  • negatives Körperbild
  • Trauma
  • Übergriff

Sex unterliegt dem Bio-psycho-sozialen Modell. Was ist mit der sozialen Ebene gemeint?

  • Beziehungsprobleme
  • sexuelle Dysfunktion des Partners
  • Erziehung
  • Religion
  • Life-Stressoren

Nenne mögliche nicht-infektiöse Ursachen von vulvo-vaginale Beschwerden.

  • irritative & allergische Kontaktekzeme (Einlagen, Schweiss, Urin, übertriebene Intimhygiene, Toilettenpapier)
  • Lichen
  • Schuppenflechte
  • Hormonmangel (Vaginale Atrophie)

Nenne mögliche infektiöse Ursachen von vulvo-vaginale Beschwerden.

  • Pilze
  • Bakterien
  • Viren (Herpes Genitalis)
  • Parasiten (Trichomonas vaginalis)

Was bedeutet Ausschlussdiagnose?

Diagnose durch Ausschlussverfahren: bezeichnet eine medizinische Diagnose, die gestellt wird, indem andere mögliche Diagnosen systematisch ausgeschlossen werden.

Was ist eine Vulvodynie?

  • Schmerzen im Bereich der Vulva
  • ohne dass eine eindeutige Ursache erkennbar ist
  • brennend, stechend, juckend oder als allgemeines Unwohlsein empfunden
  • ständig oder intermittierend auftreten
  • Kombination aus Nervenproblemen, hormonellen Veränderungen, Entzündungen und psychischen Faktoren 

Ist Vulvodynie eine Ausschlussdiagnose?

Wann spricht man von einer generalisierten Vulvodynie?

  • gekennzeichnet durch Schmerzen ohne spieziellen Auslöser
  • bestehende Schmerzen 
  • eher ältere Frauen
  • assoziierte Faktoren: Fibromyalgie, Reizdarm, Migräne

Um was geht es bei der Vestibulodynie?

  • Subtyp der Vulvodynie
  • meist 5-7 Uhr (halbmondförmig) am Vaginaleingang
  • Rötung am Vaginaleingang
  • Penetration kaum toleriert
  • Haupt-Syndrom: Dyspareunie

Mit welchen anderen sexuellen Dysfunktionen ist die Vestibulodynie kombiniert?

  • Orgasmus- und Erregungsstörung
  • Störung des sex. Interessens

Inwiefern überschneiden sich die Therapien von Vestibulodynie und Vulvodynie?

überschneiden sich in vielen Bereichen, da Vestibulodynie eine spezifische Form der Vulvodynie ist, bei der die Schmerzen im Vestibulum (dem Bereich um den Vaginaleingang) lokalisiert sind

Gemeinsamkeiten:

  • medikamentös (Antidepressiva, Östrogen-Cremes)
  • Physiotherapie (BeBo-Übungen)
  • Psychotherapie 
  • Lebensstilveränderungen und alt. Therapien (Vermeiden von Reizstoffen)

 

Inwiefern unterscheiden sich die Therapien von Vestibulodynie und Vulvodynie?

Die Behandlung der Vestibulodynie ist jedoch oft stärker auf den spezifischen Schmerzbereich (Vestibulum) fokussiert und kann gezieltere, lokalisierte Ansätze, wie die Vestibulektomie, beinhalten. 

  • gezielte topische Behandlungen (Medis lokal, Creme / Gel)
  • Vestibulektomie (chirurgische Entfernung)
  • Provokationstests, spezifische Identifikation der schmerzhaften Punkte
  • Vermeidung der Auslöser (GV, Einführen von Tampons) --> Ruhephasen gönnen

Nenne ein paar nicht zu unterschätzende Langzeit-Nebenwirkungen der Brustkrebstherapie.

  • verändertes Körperbild
    • Brust als Symbol der Weiblichkeit
    • Fruchtbarkeit
    • Verlust sex. Attraktivität
    • Verlust ergoner Zone

Wie verändert sich die sexuelle Aktivität in % nach Brustkrebs?

75% decrease in sexual activity