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Dranghaftes Erleben von Sexualität (ICD-10/ICD-11) Teil 1 / 2
Dranghaftes Erleben von Sexualität (ICD-10/ICD-11) Teil 1 / 2
Fichier Détails
Cartes-fiches | 26 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 16.08.2024 / 10.09.2024 |
Lien de web |
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Wie lautet die Definition sexueller Kompulsivität?
das Erleben eines unwiderstehlichen Wunsches, der eine Person zu sexuellen Handlungen drängt
Männer mit dem Gefühl der Sexsucht zeigen drei emotionale Modis. Nenne sie, ohne sie zu erklären.
- impulsiv
- kompulsiv
- obsessiv
Welches sind die Diagnosekriterien nach ICD-11 für das Erleben dranghafter Sexualität?
- Impulskontrollstörung mit Fokus auf Sexualität trotz negativer Konsequenzen und Persistenz (Fortbestehen)
- > 6 M
Nenne die häufigsten Verhaltensweisen, die dranghaft erelbt werden und mit Leidensdruck verbunden sind.
- dranghafte Selbststimulation
- dranghafter Konsum sexueller Angebote i Internet / anonymer Sex
- bei Männer zudem häufiger Konsum bezahlter sexueller Dienstleistungen
Wann sprechen wir nicht von Komupulsivität in Bezug auf sexuelle Handlungen?
- wenn die Person selbst ihre häufigen Handlungen nicht als dranghaft / unvermeidlich erlebt
- wenn die Person ihr sexuelles Verhalten einzig aus moralischen oder religiösen Gründen verurteilt
Impulsiv, kompulsiv und obsessiv sind drei emotionale Modis in Bezug auf dranghaftes Erleben von Sexualität. Was ist mit impulsiv gemeint?
unmittelbar, ohne vorher zu planen und ohne die Folgen zu bedenken, unfähig, emotionale Spannung länger auszuhalten
Impulsiv, kompulsiv und obsessiv sind drei emotionale Modis in Bezug auf dranghaftes Erleben von Sexualität. Was ist mit kompulsi gemeint?
Impulsiv, kompulsiv und obsessiv sind drei emotionale Modis in Bezug auf dranghaftes Erleben von Sexualität. Was ist mit obsessiv gemeint?
Nenne vier mögliche therapeutische Ansätze, dranghafte Sexualität zu therapieren.
- Anliegen definieren
- Motivation zur Verhaltensänderung klären
- Verhalten als Lösungsversuch anerkennen
- realistische Ziele
- Risikoabschätzung
- Forensische Expertise bei potenziell gefährlichen Klienten
- Notfallintervention
- Massnahmen wie körperliche Aktivierung, vertiefte Atmung, schnelle Masturbation zur Spannungsentladung
- Kurzfristige Strategien
- Kontrolle der Emotionen durch Identifikation auslösender Situationen, körperlicher Signale und kognitiver Verzerrungen
- Training körp. Fähigkeiten (Zentrierung, Haltung, Atmung, Bewegung)
Was kannst du zur Verbindung von Stresshormonen und psychischen Problemen in Bezug auf die sexuelle Kompulsivität sagen?
- Männer mit sexueller Kompulsivität zeigen oft gestörte Stresshormonspiegel und haben häufig traumatische Kindheitserlebnisse / häufiger Ängste / Depressionen
- Schwierigkeiten mit Emotionsregulation, Impulskontrolle und Intimität, entweder durch soziale Isolation oder verstärke sexuelle Aktivität
Häufiger Pornographiekonsum und hochfrequente sexuelle Aktivität wird nicht mit der Entwicklung einer sexuellen Kompulsivität oder anderen negativen Konsequenzen assoziiert. Stimmt das?
Fälschlicherweise werden sexuell kompulsive Menschen als sexbesessen oder sexsüchtig bezeichnet. Tatsächlich ist es aber gerade die wenig entwickelte Genitalität, die direkt kausal zu dieser Dynamik beiträgt. Die sexuelle Kompulsivität geht einher mit einer Disharmonie zwischen der emotionalen und der genitalen Aufladung. Was versucht die Sexualtherapie anzustreben?
Harmonisierung der emotionalen und genitalen Erregung
Erläutere, wie ein möglicher Drangkreis auf kognitiver, emotionaler und körperlicher Ebene aussehen könnte.
Auslöser: Typische Situationen, Orte, Verhalten, Interaktionen, Vorstellungen
Emotional: Spannung, Anstieg der Spannung, Fantasien werden alles beherrschen, sehr hohe emotionale Spannung, Befriedigng: Abfall der emotionalen Spannung: entlastend, gefolgt von Schuldgefühlen, Scham, Vorwürfen
kognitiv: es sich verbieten, Rationalisierungen zur Umgehung der Kontrolle "Nur noch das eine Mal, ich habs verdient, etc.", Selbsttäuschung, Verdrängung "Ich tus nie wieder"
körperlich: Sympathikus wird aktiviert, hohe sympathische Aktivierung, Adrenalin, Dopamin, enger Druck- oder mechanischer Modus, evt. dorsal vagaler Shut-Down
Nenne ein paar Therapieansätze bei sexueller Abhängigkeit.
- Erweiterung Erregungsmodus
- Atmung, Körperraum öffnen, Sinneskanäle aktivieren
- Emotionsregulation
- körp. Gestaltung emotionaler Intensivierung
- emotionale Spannung modulieren
- Stressabbau
- Selbstregulation
- Atmung, Entspannung und Selbstfürsorge
- Achtsamkeitsübungen
- Erotische Bez.Fähigkeiten
- Sexualität und Intimität verbinden
- kognitive Veränderung
- sexualitätsbezogene Kognitionen und Bewertungen verändern
- Drankkreis analysieren
- Rückfallprävention
- Partner einbeziehen
- Strategien zur Prävention von Rückfällen / Förderung der Veränderungsmotivation
Nenne ein paar mögliche Schwierigkeiten in der Therapie von Personen mit kompulsiver Sexualität.
- Verlust der Motivation
- Destabilisierung der Therapeut*innen
- sympathische Aktivierung der Klienten kann sich auf System der Therapeut:in auswirken --> T nicht mehr objektiv, empathisch, unterstützend --> T wird Feind
- Schwierigkeiten der Person, sich auf die Therapie einzulassen
- oft keine wirkliche intrinsische Motivation
- Veränderung der emotionalen Überladung --> bedrohlich für K
- Verlust des emotionalen Kicks
- Therapie könnte zu einem Verlust dieser Spannung oder, noch schlimmer, zu einem Absturz in Langeweile und innere Leere führen, löst Furcht aus
- Unfähig, sich von Idealisierungen zu verabschieden
- Verlust idealisierter Sehnsucht ist unvorstellbar
Welche Pharmaka können in der Therapie von sexueller Kompulsivität verbreicht werden?
SSRI wirken sich hemmend aus auf die Libido und die sexuelle Erregung und werden deshalb bei manchen Therapieansätzen eingesetzt, v.a. wenn auch Depressionen vorliegen. Testosteronhemmer (GnRH-Agonisten) werden ebenfalls als Libidohemmer verschrieben (im Falle von pädosexuellen Straftätern zum Teil sogar als strafmindernde Alternative).
Dranghafte Suche nach sexuellem Kontakt in der Partnerschaft ist ebenfalls eine Form Erleben von dranghafter Sexualität. Fasse kurz zusammen.
- Unstillbares Bedürfnis nach Nähe und Verschmelzung, oft als Mittel gegen Verlustängste.
- Männer zeigen oft eine geringe Besetzung ihrer Genitalität und emotional polarisiertes Verhalten
- Frauen haben oft geringes sexuelles Begehren und verwenden Sex zur Sicherung der Partnerschaft
Nenne ein paar mögliche therapeutische Schritte in der Einzeltherapie in Bezug auf dranghafte Suche nach seuxellem Kontakt in der Partnerschaft.
- Verschmelzungswünsche und sex. Bedürfnisse voneinander unterscheiden
- Strategie entwickeln, Verschmelzungswünsche anders als über Sex zu stiellen
- Selbstregulierung von Trennungsangst entwickeln für Momente, wo Partner:innen auf Distanz gehen
- erotische Genitalität in der Autoerotik entwickeln
- Autozentrierung, Präsenz lernen
- Verführungsstrategien entwickeln, als Alternative zum Fordern / Druck machen
Nenne ein paar mögliche therapeutische Schritte in der Paartherapie in Bezug auf dranghafte Suche nach sexuellem Kontakt in der Partnerschaft.
- Einüben von zeitlicher und räumlicher Distanz, individuelle Hobbies, Freizeit, lässt Raum für das Entstehen eines Bedürfnisses nach Annähern
- Nutzung von Sensate-Focus-Berührungsspielen.
Um was geht es bei der dranghaften Verführung?
Charakteristika:
- Männer, oft als „Don Juan“-Typ beschrieben, suchen Bestätigung durch das Erobern idealisierter Partner.
- Sie haben gute erotische Fähigkeiten, aber einen schwach entwickelten Narzissmus und emotionale Leere.
- Frauen suchen Selbstbestätigung durch Verführung
- oft ohne sexuelles Lusterleben.
Nenne ein paar mögliche therapeutische Schritte für Männer, die unter dranghafter Verführung leiden.
Stärkung des erotischen Narzissmus und der Männlichkeit, Entwicklung stabiler Liebesbeziehungen.
Nenne ein paar mögliche therapeutische Schritte für Frauen, die unter dranghafter Verführung leiden.
Stärkung des erotischen Narzissmus durch Aneignung und Erotisierung des sexuellen Körpers.
Was sind Charakteristika des dranghaften Exhibitionierens?
- Männer zeigen ihren Penis in der Öffentlichkeit, oft begleitet von Masturbation
- Unsicherheiten in der Geschlechtszugehörigkeit
- irrationale Vorstellungen über die Wirkung auf andere
Was können therapeutische Schritte bei dranghaften Exhibitionieren sein?
- Ziel der Therapie ist die Verstärkung der sexuellen Selbstsicherheit als Mann
- kognitive Neubewertung
- Bewusstmachung der geringen Befriedigung und negativen Konsequenzen des Verhaltens.
Was ist das positive einer "Diagnose" für Betroffene im Allgemeinen?
= weniger Scham, aber auch Pathologisierung
Sex als eine Copingstrategie. Wie funktioniert dieser Mechanismus?
Es gibt Personen, die auf Depressivität und Ängstlichkeit eher mit Steigerung sexueller Erregbarkeit reagieren und mit sexueller Aktivität negative Emotionen zu bewältigen versuchen (Funktionalität).
Bei einigen schlägt diese Funktionalität in Dysfunktionalität mit negativen Folgen um.