VWL/BWL

Marktgleichgewicht

Marktgleichgewicht


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.08.2024 / 06.01.2025
Weblink
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Definition Markgleichgewicht

Angebot und Nachfrage treffen sich (Einig über Preis und Menge

Gesetz der Nachfrage

Bei steigendem Preis sinkt die Nachfrage

Gesetz des Angebots

Bei steigendem Preis steigt für gewöhnlich das Angebo

Angebotsüberhang Definition und seine Folge

Preis ist oberhalb des Gleichgewichts, die Nachfrage sinkt, wodurch auch der Preis sinken wir

Nachfrageüberhang, Definition und seine Folge

Preis ist unterhalb des Gleichgewichts, die Preise werden steige

Konsumentenrente

Die Konsumentenrente entsteht dadurch, dass es Konsumenten gibt, die bereit sind mehr zu Zahlen als der Markt verlangt

Produzentenrente

Die Produzentenrente entsteht dadurch, dass es Produzenten gibt, die Ihre Ware günstiger anbieten, als der Markt angib

Verschiebung Nachfragekurve nach recht

Bei steigender Nachfrage und steigendem Preis, bei z.B. Trend-/Saisonartike

Verschiebung Nachfragekurve nach links

Bei fallender Nachfrage und Preise z.B. beim Ende von Trend-/Saisonartike

Verschiebung Angebotskurve nach oben

Der Preis steigt und die Nachfrage sinkt, zB. Durch anfallender Kosten oder Erhöhung der ES

Verschiebung der Angebotskurve nach unten

Bei fallenden Preisen und steigender Nachfrage, z.B. bei sinkenden Koste

Voraussetzung vollkommener Markt & wann ist es ein unvollkommener Markt?

Bei nicht Erfüllung einer Bedingung ist es ein unvollkommener Markt:

Polypol (viele Anbieter, viele Nachfrager); homogenes Gut (Produkt ist von einheitlicher Güte); keine Vorlieben (Käufer & Verkäufer ist Ort des Handels egal); keine zeitlichen Präferenzen (Käufer ist egal, wann Geschäft abgeschlossen wird); keine persönlichen Präferenzen (keine persönliches Vorlieben); vollständige Markttransparenz (Akteure haben ausreichende Kenntnisse über Preise und Mengen); schnelle Reaktionsgeschwindigkeit; freier Marktzutritt (jeder Erwachsene kann als Käufer oder Verkäufer auf dem Markt auftreten); kein staatliches eingreifen (keine Setzung von Höchst oder Minderpreisen

Preisbildung Oligopol

Preisbildung Polypol

Kann Preise nicht selbstständig festlegen, hat nur geringen Spielraum. Orientiert sich am Wettbewer

Preisbildung Monopol

Hat die alleinige Preissetzungskompetenz, jedoch mit Rücksicht auf Substitutionskonkurren