Vorbereitung PJ
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 317 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Finances |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 09.08.2024 / 26.08.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240809_vorbereitung_pj
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Intégrer |
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Welche Arten der Abstimmung gibt es?
- prospektive Abstimmung
- Retrospektive Abstimmung
Was sind die Eigenschaften der prospektiven Abstimmung?
- GV genehmigt Vergütungen im Voraus, allenfalls auch Zusatzbetrag für zukünftige Mitglieder
Für die Ausrichtung eines Zusatzbetrags mit entsprechender Offenlegung im Vergütungsbericht bedarf es welche kumulative Voraussetzungen?
- prosepktive Abstimmung durch GV
- Aufnahme eins Zusatzbetrags in den Statuten
- Ernennung neucher GL-Mitglieder nach GV
- Gesamtbetrag der Vergütungen übersteigt den genehmigten Betrag
Was sind die Eigenschaften der retrospektiven Abstimmung?
GV genehmigt Vergütungen nach Ablauf des Berichtsjahres
Wer prüft den Vergütungsbericht?
Die Revisionsstelle (staatlich beaufsichtigtes Unternehmen)
Was prüft die Revisionsstelle?
- ob die quantitativen Angaben im Vergütungsbericht zu den Vergütungen, Darlehen, Krediten, Beteiligungsrechten und Optionen Gesetz und Statuten entspricht
- ob die Angaben zu Tätigkeiten bei anderen Unternehmen richtig sind
- ob die Angaben zur Vertretung der Geschlechter im Verwaltungsrat und in der Geschäftsleitung vollständig und richtig dargestellt sind
- quantitative oder qualitative Informationen im Bericht sind nicht zu prüfen
Wie wird die Wesentlichkeit bei der Prüfung des Vergütungsberichts bestummen?
- Prüfung erfolgt nach PS 805
- eine separate Wesentlichkeit ist festzulegen
- geeignete Bezugsgrösse empfiehlt sich der Gesamtbetrag der ausgerichteten Vergütungen
- separate Wesentlichkeiten sind zweckmässig für z.Bsp. für Vergütungen an die Geschäftsleitung oder höchsten Betrag für ein Mitglied der Geschäftsleitung
- es braucht keine Toleranzwesentlichkeit
Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Festlegung der Wesentlichkeit bei Vergütungsprüfung?
- Komplexität der Vergütungsmodelle
- IKS
- Prüfungsdifferenzen in den Vorjahren
Was sind mögliche Prüfungshandlungen beim Vergütungsbericht?
- Durchsicht des Vergütungsberichts
- entspricht Bericht Gesetz und Statuten?
- enthält der Bericht Vorjahresangaben?
- Abgleich der zusätzlichen Angaben
- Durchsicht der Statuten
- Abgleich der aktuellen VR-Mitglieder mit Bericht
- Prüfung Vollständigkeit der Angaben
Wie ist die Berichterstattung zum Vergütungsbericht definiert?
- Es braucht einen separaten Bericht mit positiv formulierter Zusicherung.
- Die Berichterstattung erfolgt gemäss PS 805.
Was beinhaltet der Bericht der Revisionsstelle zum Vergütungsbericht?
- Stellungnahme zum Ergebnis
- Angaben zur Unabhängigkeit
- Angaben zum leitenden Prüfer
keine Empfehlung durch Revisionsstelle, da keine Genehmigung durch GV notwendig
Wie ist das Vorgehen bei festgestellten erfoderlichen Anpassungen im Vergütungsbericht?
- VR ist zu informieren
- wird Bericht nicht angepasst, braucht es allenfalls eine Modifizierung
- sonstiger Sachverhalt
Welche Arten von Nachhaltigkeitsberichten gibt es nach Art 964 OR?
- Transparenz über nichtfinanzielle Belange
- Transparenz bei Rohstoffunternehmen
- Sorgfaltspflichten und Transparenz bezüglich Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten und Kinderarbeit
Welche Unternehmen müssen jährlich einen Bericht über nichtfinanzielle Belange erstellen?
Unternehmen, die kummulativ die folgenden Voraussetzungen erfüllen?
- Gesellschaften des öffentlichen Interesses,
- die zusammen mit den von ihnen kontrollierten in- oder ausländischen Unternehmen, in zwei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren mindestens 500 Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt haben;
- und zusammen mit den von ihnen kontrollierten in- oder ausländischen Unternehmen, mindestens eine der nachstehenden Grössen in zwei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren überschreiten:
a. Bilanzsumme von 20 Millionen Franken,
b. Umsatzerlös von 40 Millionen Franken.
Neu:
250 Vollzeitstellen
25 Mio. Bilanzsumme
50 Mio. Umsatzerlöse
Wer ist von der Pflicht zur Erstellung vom Bericht über nichtfinanzielle Belange befreit?
Unternehmen, die von einem anderen Unternehmen kontrolliert werden
Was ist das Ziel des Berichts über nicht finanzielle Belange?
Bericht hat Rechenschaft zu geben über Umweltbelange, insbesondere die CO2-Ziele, über Sozialbelange, Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte sowie die Bekämpfung der Korruption.
Inhalt Bericht über nichtfinanzielle Belange:
- 1. eine Beschreibung des Geschäftsmodells;
- 2. eine Beschreibung der verfolgten Konzepte;
- 3. eine Darstellung der ergriffenen Massnahmen zur Umsetzung dieser Konzepte
- 4. eine Beschreibung der wesentlichen Risiken im Zusammenhang mit den Belangen
- 5. die für die Unternehmenstätigkeit wesentlichen Leistungsindikatoren
Wann wird der Bericht über nichtfinanzielle Berichterstattung veröffentlicht?
Wie lange muss er mindestens öffentlich zugänglich sein?
- umgehend nach der Genehmigung elektronisch veröffentlicht wird;
- mindestens zehn Jahre lang öffentlich zugänglich bleibt.
wer muss den Bericht über nicht finanzielle Belange genehmigen?
Genehmigung und Unterzeichnung durch Verwaltungsrat
+ Genehmigung durch GV
Welche Prüfungspflichten bestehen?
- Sorgfaltspflichtprüfung bzgl. Konfliktmineralien -> Prüfung nach PSCH 980 -> negative assurance
- Nachhaltigkeitsberichterstattung: zur Zeit besteht keine Prüfpflicht
- es empfhielt sich aber eine zumindest eine Auftragsprüfung nach PS 950 durchzuführen und so die Aussagekraft des Berichts zu stärken
- Kinderarbeit -> Kein Prüfgegenstand
- In der EU wurde bereits eine Pflicht zur externen Prüfung eingeführt, welche im Rahmen einer Limited Assurance zu erfolgen hat
Was sind die Eigenschaften des neuen Standards für die Prüfung von Nachhaltigkeitsinformationen?
INTERNATIONAL STANDARD ON SUSTAINABILITY ASSURANCE (ISSA) 5000
- Prinzipienbasierter Standard
- Geeignet für alle Aufträge über die Prüfung von Nachhaltigkeitsinformationen
- Behandelt Prüfungen mit begrenzter und hinreichender Sicherheit
- In sich geschlossener Standard
- alle Prüfer geeignet
- Beinhaltet Anforderungen an das Qualitätsmanagement und die Unabhängigkeit des Prüfers
Was ist die Rolle der Revisionsstelle bei nichtfinanzieller Berichterstattung
- Steigende Erwartungshaltungen
- Aufnahme in die Geschäftstätigkeit von Wirtschaftsunternehmen
- Zunehmende regulatorische Anforderungen weltweit,
- es ergeben sich neue Chancen und Risiken für die Prüfer
- neue Dienstleistungsangebote
- erhöhte Kompetenzerfordernis
Wer muss einen Bericht zur Transparenz bei Rohstoffunternehmen erstellen?
Unternehmen, die zu einer ordentlichen Revision verpflichtet sind und direkt oder indirekt an der Gewinnung von Rohstoffen beteiligt sind, müssen jährlich einen Bericht über die Zahlungen an staatliche Stellen verfassen
Was beinhaltet der Bericht über Transparenz bei Rohstoffunternehmen?
- Zahlungen, welche sie an staatliche Stellen geleistet haben
- Der Bericht hat Zahlungen an staatliche Stellen in Form von Geld oder Sachleistungen welche einzeln oder kumuliert CHF 100'000 erreichen, zu enthalten und ist vom obersten Leitungs- und Verwaltungsorgan zu genehmigen. Eine Prüfpflicht besteht nicht
Wer muss einen Bericht über Sorgfaltspflicht und Transparenz bezüglich 1. Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten und 2. Kinderarbeit erstellen?
- Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, welche verschiedene Mineralien und Metalle aus Konfliktregionen und Hochrisikogebieten in die Schweiz überführen oder hier bearbeiten
- Von den Sorgfalts- und Transparenzpflichten bezüglich Kinderarbeit sind Schweizer Unternehmen betroffen, welche Produkte und Dienstleistungen anbieten, bei denen ein begründeter Verdacht von Kinderarbeit bei der Herstellung besteht
Was beinhaltet das Managementsystem, welches die betroffenen Unternehmen erstellen müssen?
- Lieferkettenpolitik für Mineralien und Metalle aus Konflikt und Hochrisikogebieten
- Lieferkettenpolitik für Produkte und Dienstleistungen, bei denen ein begründeter Verdacht auf Kinderarbeit besteht
- Ein System zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette
Was sind die Vorteile über nichtfinanzielle Belange?
- Berichte schaffen Transparenz über nichtfinanzielle Belange
- Verbessertes Verständnis von Risiken und Chancen;
- zeigen Verbindung zwischen finanzieller und nicht-finanzieller Leistung;
- beinflussen langfristige Managementstrategie
- Ermöglicht interne und externe Leistungsvergleiche
Was sind Herausforderungen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung?
- Ökosystem der Nachhaltigkeitsberichterstattung verändert sich ständig
- Regelungen verändern sich ständig
- noch kein so breites Know-How und Erfahrung
- sind die Informationen in den Berichten richtig und vollständig?
Darf die Revisionsstelle die Berichte prüfen?
Unabhängigkeit ist zu berückstichtigen
- grundsätzlich zulässig
- Überprüfung Gefährdung Unabhängigkeit
- Art, Zweck, Umfang
- wesentliche Auswirkungen auf Unternehmen
- Schutzmassnahmen berücksichtigen
- Revision darf keine Managementaufgaben übernehmen
Was sind die Vorteile einer adäquaten Planung?
- angemessene Aufmerksamkeit wichtigen Prüfungsbereichen
- mögliche Probleme können rechtzeitig identifiziert und gelöst werden
- Prüfungsauftrag kann ordnungsgemäss organisiert und geleitet werden
- unterstützt bei der Auswahl von Mitgliedern des Prüfungsteams
Was ist bei der Entwicklung der Prüfungsstrategie zu bachten?
- Merkmale des Auftrags identifizieren
- Berichterstattungsziele für den Auftrag ermitteln
- Ergebnisse vorbereitender Massnahmen zu würdigen
- Art, die zeitliche Einteilung und den Umfang der für die Durchführung des Auftrags notwendigen Ressourcen ermitteln
Was ist bei der Erstellung des Prüfungsprogramms zu beachten?
- Art, zeitliche Einteilung und Umfang der geplanten Prüfungshandlungen zur Risikobeurteilung
- Art, zeitliche Einteilung und Umfang der geplanten weiteren Prüfungshandlungen auf Aussageebene
- andere geplante Prüfungshandlungen, deren Durchführung verpflichtend ist,
Wer kann eine Sonderprüfung beantragen?
Jeder Aktionär an GV. Nimmt GV nicht an, dann:
10% der Aktionäre innerhalb von 3 Monaten einverlangen bei Richter. Richter bestimmt dann Sonderprüfer.
Prüfungsziele Fusion
- Gesellschafterschutz / Minderheitenschutz
Prüfziele:
- Vertretbarkeit Umtauschverhältnis
- Bewertungsmethode angemessen
Inhalt Prüfungsbericht Fusion
- Vertretbarkeit Umtauschverhältnis
- Bewertungsmethode angemessen
- Wahrung der Rechte
- Bedeutung verschiedener Methoden
- Besonderheiten bei der Bewertung
Die Zahlungen an staatliche Stellen können in Geld- oder Sachleistungen bestehen. Welche Leistungen umfassen sie:
- Zahlungen für Produktionsansprüche
- Nutzungsentgelte
- Zahlungen für die Verbesserung der Infrastruktur
Wann muss der Bericht über Zahlungen an staatliche Stellen veröffentlich werden?
Wie lange muss er öffentlich zugänglich sein?
- Der Bericht über Zahlungen an staatliche Stellen ist innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf des Geschäftsjahres elektronisch zu veröffentlichen.
- 2 Er muss mindestens zehn Jahre lang öffentlich zugänglich sein.