Vorbereitung PJ
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 317 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Finances |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 09.08.2024 / 26.08.2024 |
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Wer muss einen Bericht zur Transparenz bei Rohstoffunternehmen erstellen?
Unternehmen, die zu einer ordentlichen Revision verpflichtet sind und direkt oder indirekt an der Gewinnung von Rohstoffen beteiligt sind, müssen jährlich einen Bericht über die Zahlungen an staatliche Stellen verfassen
Was beinhaltet der Bericht über Transparenz bei Rohstoffunternehmen?
- Zahlungen, welche sie an staatliche Stellen geleistet haben
- Der Bericht hat Zahlungen an staatliche Stellen in Form von Geld oder Sachleistungen welche einzeln oder kumuliert CHF 100'000 erreichen, zu enthalten und ist vom obersten Leitungs- und Verwaltungsorgan zu genehmigen. Eine Prüfpflicht besteht nicht
Wer muss einen Bericht über Sorgfaltspflicht und Transparenz bezüglich 1. Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten und 2. Kinderarbeit erstellen?
- Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, welche verschiedene Mineralien und Metalle aus Konfliktregionen und Hochrisikogebieten in die Schweiz überführen oder hier bearbeiten
- Von den Sorgfalts- und Transparenzpflichten bezüglich Kinderarbeit sind Schweizer Unternehmen betroffen, welche Produkte und Dienstleistungen anbieten, bei denen ein begründeter Verdacht von Kinderarbeit bei der Herstellung besteht
Was beinhaltet das Managementsystem, welches die betroffenen Unternehmen erstellen müssen?
- Lieferkettenpolitik für Mineralien und Metalle aus Konflikt und Hochrisikogebieten
- Lieferkettenpolitik für Produkte und Dienstleistungen, bei denen ein begründeter Verdacht auf Kinderarbeit besteht
- Ein System zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette
Was sind die Vorteile über nichtfinanzielle Belange?
- Berichte schaffen Transparenz über nichtfinanzielle Belange
- Verbessertes Verständnis von Risiken und Chancen;
- zeigen Verbindung zwischen finanzieller und nicht-finanzieller Leistung;
- beinflussen langfristige Managementstrategie
- Ermöglicht interne und externe Leistungsvergleiche
Was sind Herausforderungen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung?
- Ökosystem der Nachhaltigkeitsberichterstattung verändert sich ständig
- Regelungen verändern sich ständig
- noch kein so breites Know-How und Erfahrung
- sind die Informationen in den Berichten richtig und vollständig?
Darf die Revisionsstelle die Berichte prüfen?
Unabhängigkeit ist zu berückstichtigen
- grundsätzlich zulässig
- Überprüfung Gefährdung Unabhängigkeit
- Art, Zweck, Umfang
- wesentliche Auswirkungen auf Unternehmen
- Schutzmassnahmen berücksichtigen
- Revision darf keine Managementaufgaben übernehmen
Was sind die Vorteile einer adäquaten Planung?
- angemessene Aufmerksamkeit wichtigen Prüfungsbereichen
- mögliche Probleme können rechtzeitig identifiziert und gelöst werden
- Prüfungsauftrag kann ordnungsgemäss organisiert und geleitet werden
- unterstützt bei der Auswahl von Mitgliedern des Prüfungsteams
Was ist bei der Entwicklung der Prüfungsstrategie zu bachten?
- Merkmale des Auftrags identifizieren
- Berichterstattungsziele für den Auftrag ermitteln
- Ergebnisse vorbereitender Massnahmen zu würdigen
- Art, die zeitliche Einteilung und den Umfang der für die Durchführung des Auftrags notwendigen Ressourcen ermitteln
Was ist bei der Erstellung des Prüfungsprogramms zu beachten?
- Art, zeitliche Einteilung und Umfang der geplanten Prüfungshandlungen zur Risikobeurteilung
- Art, zeitliche Einteilung und Umfang der geplanten weiteren Prüfungshandlungen auf Aussageebene
- andere geplante Prüfungshandlungen, deren Durchführung verpflichtend ist,
Wer kann eine Sonderprüfung beantragen?
Jeder Aktionär an GV. Nimmt GV nicht an, dann:
10% der Aktionäre innerhalb von 3 Monaten einverlangen bei Richter. Richter bestimmt dann Sonderprüfer.
Prüfungsziele Fusion
- Gesellschafterschutz / Minderheitenschutz
Prüfziele:
- Vertretbarkeit Umtauschverhältnis
- Bewertungsmethode angemessen
Inhalt Prüfungsbericht Fusion
- Vertretbarkeit Umtauschverhältnis
- Bewertungsmethode angemessen
- Wahrung der Rechte
- Bedeutung verschiedener Methoden
- Besonderheiten bei der Bewertung
Die Zahlungen an staatliche Stellen können in Geld- oder Sachleistungen bestehen. Welche Leistungen umfassen sie:
- Zahlungen für Produktionsansprüche
- Nutzungsentgelte
- Zahlungen für die Verbesserung der Infrastruktur
Wann muss der Bericht über Zahlungen an staatliche Stellen veröffentlich werden?
Wie lange muss er öffentlich zugänglich sein?
- Der Bericht über Zahlungen an staatliche Stellen ist innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf des Geschäftsjahres elektronisch zu veröffentlichen.
- 2 Er muss mindestens zehn Jahre lang öffentlich zugänglich sein.
Grundsätze der Prüfung eines Abschlusses nach Schweizer Prüfungsstandard - Welcher ISA-CH ist betroffen?
Was gilt als Grundlage für ein Prüfungsurteil?
ISA-CH200 Der Abschlussprüfer muss nach den PS hinreichende Sicherheit darüber erlangen, ob der Abschluss als Ganzes frei von einer wesentlichen - beabsichtigten oder unbeabsichtigten - falschen Darstellung ist.
Was bedeutet "hinreichende Sicherheit"? Wie wird sie erreicht? (1 Satz)
Hinreichend Sicherheit wird erreicht wenn: Der Abschlussprüfer ausreichend (quantitatives Mass) geeignete (qualitatives Mass) Prüfungsnachweise erlangt hat Hinreichende Sicherheit ≠ Absolute Sicherheit
ISA-CH 200: Welche 2 Anforderungen hat die PS an den Abschlussprüfer grundsätzlich?
- Kritische Grundhaltung (Professional Scepticism) PS 200.13l
Hinterfragende Haltung, Aufmerksamkeit für Umstände, die auf mögliche falsche Darstellungen hindeuten können, kritische Beurteilung von Prüfungsnachweisen - Pflichtgemässes Ermessen (Professional Judgment) PS 200.13k
Anwenden von Aus- und Fortbildung, Erfahrungen, Kenntnissen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
In welchen PS ist die Mandatsannahme geregelt?
Grundsätzlich ISA-CH 210, zudem ISA-CH 220 mit formellen Voraussetzungen für Annahme von Mandaten
1.) Nenne formelle Voraussetzungen (3) und individuelle Voraussetzungen (4) für die Mandatsannahme bei Erstwahl
2.) Zusätzliche Pflichtabklärungen bei Konzernrechnung gemäss PS 600
Formelle Voraussetzungen (PS 220.12-1)
- Wählbarkeit (OR 730 Abs. 2-4)
- Zulassung (OR 727b -> ord. | OR 727c -> eing.)
- Unabhängigkeit (OR 728 -> ord. | OR 729 i.V.m. OR 728 -> eing.)
Individuelle Voraussetzungen
- Erwartungen an den Abschlussprüfer
- Prüfungsrisiken
- Integrität der Verantwortlichen
- Eigenes Prüfteam (fachliche Kompetenz, Zeit und Ressourcen vorhanden?)
Zusätzliche Voraussetzungen Konzernprüfung:
- Zugang zu Teilbereichen / Teilbereichsprüfern und Möglichkeit des Einbezugs in deren Tätigkeit
- Teilbereichprüfer verfügen über angemessene Fähigkeiten und Kompetenzen.
- es können ausreichend geeignete Prüfungsnachweise zum Konsolidierungsprozess sowie den Finanzinformationen der Teilbereiche als Grundlage für das Konzernprüfungsurteil gewonnen werden.
Auftragsbestätigung ordentliche Revision: Nenne den Mindestinhalt einer Auftragsbestätigung.
Auftrag muss in einer schriftlichen Form festgehalten sein.
Mindestinhalt:
- Ziel und Umfang der Abschlussprüfung
- die Verantwortung des Abschlussprüfers
- die Verantwortung des Managements
- Angabe des für die Aufstellung des Abschlusses massgebenden Regelwerks der Rechnungslegung
- Hinweise auf voraussichtliche Form und den Inhalt von Vermerken
- Hinweise falls anwendbar, auf voraussichtliche Abweichungen des Wortlauts im Vermerk
Im Konzern kann z.B. folgendes zusätzlich aufgenommen werden (PS 600.A20)
- Unbeschränkte Kommunikationsfähigkeit Konzernprüfer und Teilbereichsprüfer
- Wichtige Mitteilungen des Teilbereichprüfers sind auch dem Konzernprüfer mitzuteilen (z.B. Mängel im IKS)
- Wichtige Mitteilungen zwischen Aufsichtsbehörde und Teilbereichprüfer sind auch dem Konzernprüfer mitzuteilen
- Gestattung zu Zugang zu Informationen des Teilbereichs (inkl. Personen des Teilbereichs und Prüfungsdokumentation des Teilbereichprüfers)
ISA-CH 210
In welchem ISA-CH ist die Qualitätssicherung bei einer Abschlussprüfung geregelt?
ISA-CH 220
Prozess, der ausgerichtet ist, eine objektive Beurteilung der Schlussfolgerungen der Prüfungsurteils zu liefern.
Nenne 5 Pflichten des leitenden Prüfers für die Prüfung vor der Auftragsdurchführung und wo sind diese geregelt?
ISA-CH 220
- Verantwortung der Gesamtqualität zu übernehmen (PS 220.8)
- sicherzustellen, dass das Prüfteam die beruflichen Verhaltensanforderungen einhält (PS 220.9)
-> mittels Beobachtung und Befragung
- Einhaltung der Unabhängigkeitsvorschriften (PS 220.11)
-> mittels relevanter Informationen der Praxis (bzw. von Mitgliedern des Netzwerks)
-> Beurteilung von festgestellten Verstössen gegen die Unabhängigkeit spezifisch für das Mandat
-> geeignete Schutzmassnahmen ergreifen um Gefährdungen der Unabhängigkeit zur beseitigen oder auf vertrettbares Mass zu reduzieren
- davon überzeugt sein, dass geeignete Verfahren zur Annahme und Fortführung der Mandatsbeziehung befolgt wurden und die getroffenen Schlussfolgerungen angemessen sind (PS 220.12)
- das Prüfungsteam und alle Sachverständigen des Abschlussprüfers insgesamt über die angemessenen Kompetenzen und
Fähigkeiten verfügen (PS 220.14)
Nenne 5 Pflichten des für den Prüfungsauftrag Verantwortlichen während der Auftragsdurchführung (ISA-CH 220)
- die Anleitung, Überwachung und Durchführung (PS 220.15)
- die Angemessenheit des Vermerks (PS 220.15)
- dass Durchsichten in Übereinstimmung mit den von der Praxis vorgegebenen Regelungen durchgeführt werden (PS 220.16)
- Zum oder vor dem Datum des Vermerks eine eigene Durchsicht und Besprechungen mit dem Prüfungsteam durchführen und davon überzeugt sein, dass ausreichend geeignete Prüfnachweise erlangt wurden (PS 220.17)
- dass das Prüfteam angemessene Konsultationen vornimmt (innerhalb des Prüfteams oder mit Anderen). Zusätzlich, dass die Schlussfolgerungen aus Konsultationen auch umgesetzt wurden (PS 220.18).
In welchem ISA-CH ist die Prüfungsdokumentation geregelt und Nenne 3 Zwecke der Dokumentation
ISA 230
- Nachvollziehbarkeit –Saubere Dokumentation ermöglicht es auch Drittpersonen, durchgeführte Prüfungshandlungen nachzuvollziehen => Ein erfahrener, aber nicht mit dem Mandat vertrauter WP muss die Doku verstehen können
- Beweismittel–Korrekte Dokumentation ist Nachweis, dass Prüfungshandlungen tatsächlich durchgeführt wurden
- Archiv –Dokumentation ermöglicht es, auch Jahre nach der Prüfung Zugriff auf gewonnene Erkenntnisse zu erhalten
In welchem ISA-CH sind dolose Handlungen geregelt?
ISA-CH 240
Grundsätzlich unterscheidet ISA-CH 240 zwischen 2 Arten von dolosen Handlungen. Welche sind das? Nenne je ein Beispiel
- Manipulation der Rechnungslegung, Bsp.: häufig Ausserkraftsetzen von Kontrollen durch das Management, Verschleierung oder Nichtangabe von Tatbeständen, Erfassen von Umsätzen in falscher Periode, etc. (PS 240.A4)
- Vermögensschädigung, Bsp.: Entwendungen von Vermögenswerten, Unterschlagung von eingegangenen Zahlungen, Zahlungen an fiktive Lieferanten, etc.
Nenne die Verantwortung des Abschlussprüfers im Zusammenhang mit dolosen Handlungen
--> Sicherstellen, dass der Abschluss frei von wesentlichen - beabsichtigten oder unbeabsichtigten - falschen Darstellungen ist.
Dazu muss der Prüfer folgendes während der gesamten Prüfung aufrechterhalten (PS 240.8):
- kritische Grundhaltung
- Möglichkeit einer ausserkraftsetzung von Kontrollen durch das Mgmt. in Betracht ziehen (Management Override of Controls)
- sich der Tatsache bewusst sein, dass PHs mit denen Irrtümer wirksam aufgedeckt werden, allenfalls zur aufdeckung von dolosen
Handlungen nicht wirksam sind
Nenne 3 Bestandteile, welche eine kritische Grundhaltung erfordert.
- ständiges Hinterfragen von erhaltenen Informationen und Prüfungsnachweisen
- Abwägung der Verlässlichkeit der Informationen
- Berücksichtigung der Kontrollen für deren Erstellung und Aufrechterhaltung
--> wichtig, fortlaufend kritische Grundhaltung aufrechtzuerhalten, die Umstände könnten sich geändert haben
--> Der Prüfer darf jedoch von der Echtheit der Aufzeichnungen ausgehen ausser es bestehen Indikatoren, dass die Aufzeichnungen nicht authentisch sind (PS 240.13 / 240.A9)
In welchem ISA-CH wird die Kommunikation mit den für die Überwachung Verwantwortlichen geregelt?
ISA-CH 260
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