Konsumentenverhalten IU

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.08.2024 / 19.01.2025
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Es können folgende Rollen im Kaufentscheidungsprozess unterschieden werden:

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- Käufer

- Beeinflusser

- Nutznießer

- Informationsbeschaffer

- Entsorger 

Richtig:

- Käufer

- Beeinflusser

Die Kaufentscheidung nach der Arbeit noch eine Kiste Bier im örtlichen Getränkefachmarkt zu kaufen hat der Mann autokratisch getroffen. Das Buchen des gemeinsamen Urlaubs mit seiner Frau stellte hingegen eine synkratische Entscheidung dar. 

Wahr oder Falsch?

Wahr

Der Familienlebenszyklus ist ein Modell zur Darstellung des Lebensablaufs im Kontext der Familie und eine komplexe demografische Segmentierungsvariable. Hierbei würde ein Ehepaar (37/33 J.) mit einem jungen Kind der dritten Phase zugeordnet werden. 

Wahr oder Falsch?

Falsch

Durch Microtargeting werden digitale Konsumenten unbewusst beeinflusst. 

Wahr oder Falsch?

Wahr

Gruppen...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- haben kaum Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten.

- können eine Person, die gegen formelle/informelle Regeln der Gruppe verstößt, mit sozialen Sanktionen bestrafen. 

- beschreiben eine Mehrzahl von Personen die in wiederholten und zufälligen Beziehungen zueinander stehen. 

Richtig:

- können eine Person, die gegen formelle/informelle Regeln der Gruppe verstößt, mit sozialen Sanktionen bestrafen. 

Zu den Kulturdimensionen nach Hofstede zählt/zählen...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- Geselligkeitsstreben

- Sicherheitsstreben

- Machtdistanz

- Individualismus.

- Männlichkeit/Feminismus.

Richtig:

- Machtdistanz

- Individualismus.

Rituale sind symbolische Verhaltensweisen, deren Auftreten in zeitlicher und deren Ausführung in praktischer Sicht genau definiert sind. Ein Beispiel könnte der Ablauf des Heiligabends sein, an dem die Familie immer gemeinsam ein bestimmtes Gericht isst, sich anschließend Vater und Sohn über die präzise Ausrichtung des Weihnachtsbaums streiten, am Abend alle gemeinsam in die Kirche gehen und dann erst die Geschenke verteilen. 

Wahr oder Falsch?

Wahr

Beurteilen Sie folgende Aussagen bezüglich des Phasenmodells der Kaufentscheidung.

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- Das Durchlaufen der Phasen ist abhängig Käufertyp.

- Das Durchlaufen der Phasen ist unabhängig von der Art der Kaufentscheidung.

- Das Entwickeln einer Intention ist Teil der Kaufphase.

- Die Problemerkennung bildet den Anfang des Kaufentscheidungsprozesses.

- Die Alternativenidentifikation gehört zur Vorkaufphase. 

Richtig:

- Das Durchlaufen der Phasen ist abhängig Käufertyp.

- Das Entwickeln einer Intention ist Teil der Kaufphase.

- Die Problemerkennung bildet den Anfang des Kaufentscheidungsprozesses.

In der Kaufphase kann es zwischen tatsächlichem Kauf und Intentionsentwicklung zu folgendem kommen:

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- zu nichts von alledem

- zu einer Verzögerung

- zu einer Beschleunigung

- zu einem Abbruch 

Richtig:

- zu einer Verzögerung

- zu einer Beschleunigung

- zu einem Abbruch 

Die zeitliche Ausdehnung der Kaufphase kann...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- dass ein neuer Informationssucheprozess gestartet wird.

- dazu führen, dass der Prozess stockt und im Anschluss nicht fortgesetzt wird.

- dazu führen, dass der Prozess stockt und das Evoked Set überflüssig wird.

- dazu führen, dass der Prozess stockt, aber dennoch fortgesetzt wird

- dass ein neuer Informationssucheprozess gestartet wird.

- dazu führen, dass der Prozess stockt und im Anschluss nicht fortgesetzt wird.

- dazu führen, dass der Prozess stockt, aber dennoch fortgesetzt wird

Bei der Evaluierung von Leistungen kann zwischen drei möglichen Vergleichsresultaten, nämlich Zufriedenheit, Unzufriedenheit und Indifferenz, unterschieden werden. Indifferent stellt dabei einen „neutralen“ Zustand dar.  

Wahr oder Falsch?

Wahr

Eine Beschwerde...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- sollte von Unternehmen ignoriert werden, bis der Kunde seinen Ärger vergessen hat.

- wird nicht zwangsläufig dem Unternehmen vorgebracht.

- liegt vor, wenn ein Kunde seine Unzufriedenheit gegenüber dem Unternehmen ausdrückt.

- ist gesetzlich geregelt.  

Richtig:

- wird nicht zwangsläufig dem Unternehmen vorgebracht.

- liegt vor, wenn ein Kunde seine Unzufriedenheit gegenüber dem Unternehmen ausdrückt.

Beurteilen Sie folgende Aussagen bezüglich der Problemerkennung und Bedarfswahrnehmung.

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- Ein Bedarf wird wahrgenommen, wenn der Idealzustand positiv verschoben wurde.

- Eine Gelegenheit wird wahrgenommen, wenn der Istzustand negativ verschoben wurde.

- Ein Bedarf wird wahrgenommen, wenn der Idealzustand verbessert werden kann.

- Eine Gelegenheit wird wahrgenommen, wenn der Idealzustand positiv verschoben wurde.

Richitg:

- Eine Gelegenheit wird wahrgenommen, wenn der Idealzustand positiv verschoben wurde.

Welche der folgenden POS-Aktivitäten haben sich als besonders bedeutsam herauskristallisiert?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- Events

- Verkaufsgespräch

- Verbandkäufe/Cross-Buyings

- Services 

Richtig:

- Verkaufsgespräch

- Services 

Um die Evaluierung positiv zu beeinflussen können Unternehmen beispielsweise, Garantien (Tiefpreis, Rückgabe, etc.) anbieten und so das gefühlte Risiko senken.  

Wahr oder Falsch?

Wahr

Das Verkaufsgespräch ist je nach Branche und Produkt/Dienstleistung, ein entscheidender Faktor, ob eine Person kauft oder nicht. Daher sind Verkäuferschulungen sehr wichtig. 

Wahr oder Falsch?

Wahr

Beurteilen Sie folgende Aussagen bezüglich der Kaufentscheidung.

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- Extensive Kaufentscheidungen gehen mit hohem kognitiven sowie hohem emotionalen Involvement einher.

- Habitualisierte Kaufentscheidungen gehen mit geringem kognitiven sowie geringem emotionalen Involvement einher.

- Bei habitualisierten Kaufentscheidungen werden überhaupt keine Alternativen betrachtet.

- Bei limitierten Kaufentscheidungen werden wenige Alternativen betrachtet

Richig:

- Extensive Kaufentscheidungen gehen mit hohem kognitiven sowie hohem emotionalen Involvement einher.

- Habitualisierte Kaufentscheidungen gehen mit geringem kognitiven sowie geringem emotionalen Involvement einher.

Die Erfolgskette der Kundenorientierung...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- illustriert den Weg von der Kundenorientierung zum Kundenwert.

- setzt Kundenorientierung nicht notwendigerweise voraus.

- wird von nur unternehmensinternen moderierenden Faktoren beeinflusst.

- wird nur von unternehmensexternen moderierenden Faktoren beeinflusst.

- wird von unternehmensinternen/-externen moderierenden Faktoren beeinflusst. 

Richitg:

- illustriert den Weg von der Kundenorientierung zum Kundenwert.

- setzt Kundenorientierung nicht notwendigerweise voraus.

- wird von unternehmensinternen/-externen moderierenden Faktoren beeinflusst. 

Die Bezeichnung Servicewüste Deutschland gilt heute, wie früher, in weiten Teilen der deutschen Wirtschaft. Ein Grund hierfür ist, dass man leichter neue Kunden gewinnen, als alte halten kann. 

Wahr oder Falsch?

Falsch

Zu den wichtigen Kundenbindungsinstrumenten zählen...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- Kundenkarten

- Aufhebungsverträge

- Beschwerdemanagement

- Kundenzeitschrifte

Richitg:

- Kundenkarten

- Beschwerdemanagement

- Kundenzeitschrifte

Relationship Marketing, Beziehungsmarketing, CRM-Maßnahmen und Kundenbindungsinstrumente sind zueinander synonyme Begriffe. 

Wahr oder Falsch?

Falsch

Aus Nachfragesicht setzt sich der Kundenwert aus folgenden Elementen zusammen:

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- Geldwert.

- Kostenwert.

- Beziehungswert

- Leistungswert.

- Markenwert 

Richtig:

- Beziehungswert

- Leistungswert.

- Markenwert 

Kundenbindung drückt sich in einer positiven Einstellung in Verbindung mit der Bereitschaft zu zukünftigen Transaktionen aus.  

Wahr oder Falsch?

Wahr

Zur Kundenloyalität gemäß Stahl zählt...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- die Kontinuität.

- das Commitment.

- die oberflächliche Kundenloyalität.

- die spezifizierte Kundenloyalität.

- die bedingte Kundenloyalität.  

Richtig:

- das Commitment.

- die oberflächliche Kundenloyalität.

- die bedingte Kundenloyalität.  

Da Kundenunzufriedenheit ein großes Risiko darstellt, sollten Unternehmen um jeden Preis ein Maximum der Kundenorientierung bieten. 

Wahr oder Falsch?

Falsch

Das sog. „Variety Seeking“...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- wird von Persönlichkeitsmerkmalen sowie externen Faktoren beeinflusst.

- beschreibt auf Abwechslung ausgerichtet Konsumentenverhalten, das sogar als Motiv aufgefasst werden kann.

- ist insbesondere bei Käufen mit geringem Involvement von Bedeutung.

- tritt bei zufriedenen Kunden nie ein. 

Richtig:

- wird von Persönlichkeitsmerkmalen sowie externen Faktoren beeinflusst.

- beschreibt auf Abwechslung ausgerichtet Konsumentenverhalten, das sogar als Motiv aufgefasst werden kann.

- ist insbesondere bei Käufen mit geringem Involvement von Bedeutung.

Das Konsumphasenmodell...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- wird von diversen externen Faktoren beeinflusst.

- gliedert sich in zwei Phasen (Konsum- und Nachkonsumphase).

- unterscheidet sich stark vom Kaufverhaltensmodell.

- gliedert sich in drei Phasen (Vorkonsum-, Konsum- und Nachkonsumphase). 

Richtig:

- gliedert sich in drei Phasen (Vorkonsum-, Konsum- und Nachkonsumphase). 

Da bei Dienstleistungsentscheidungen Routinen und Gewohnheiten besonders wichtig sind, ist die Konsumphase von großer Praxisrelevanz. 

Wahr oder Falsch?

Wahr

Beurteilen Sie folgende Aussagen bezüglich der Beziehungswahrnehmung durch den Kunden.

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- „Wahrgenommene Vertrautheit“ beschreibt, wie gut das Unternehmen den Kunden kennt.

- Wie gut der Kunde mit den Prozessen etc. vertraut ist, wird durch die „Vertrautheit“ beschrieben.

- „Vertrauen“ meint das Vertrauen in das Unternehmen.

- Wie gut der Kunde mit den Prozessen etc. vertraut ist, wird durch das „Vertrauen“ beschrieben 

Richtig:

- „Wahrgenommene Vertrautheit“ beschreibt, wie gut das Unternehmen den Kunden kennt.

- Wie gut der Kunde mit den Prozessen etc. vertraut ist, wird durch die „Vertrautheit“ beschrieben.

- „Vertrauen“ meint das Vertrauen in das Unternehmen.

Die Vorkonsumphase...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- wird besonders stark mit der Beurteilungsproblematik in Verbindung gebracht.

- ist dadurch gekennzeichnet, dass es für Konsumenten schwierig ist, entsprechend valide Evaluationskriterien festzulegen. --

- Beurteilungsproblematik ist nur für die Vorkonsumphase von Relevanz.

- fällt oftmals knapp aus, da mit ihr nicht selten ein hoher Evaluationsaufwand einhergeht.

Richtig:

- wird besonders stark mit der Beurteilungsproblematik in Verbindung gebracht.

- ist dadurch gekennzeichnet, dass es für Konsumenten schwierig ist, entsprechend valide Evaluationskriterien festzulegen. --

- fällt oftmals knapp aus, da mit ihr nicht selten ein hoher Evaluationsaufwand einhergeht.

Die ex-post Bewertung wird durch Art und Ausmaß der durch den Kunden wahrgenommenen Kontrolle im Interaktionsprozess nicht beeinflusst und demnach bedeutet mehr Kontrolle keine bessere Bewertung. 

Wahr oder Falsch?

Falsch

Beurteilen Sie folgende Aussagen bezüglich den Wirkungsgrößen des Kaufverhaltens im Dienstleistungsbereich.

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- Dienstleistungsmarketingaktivitäten haben verstärkt psychologische Wirkungen sowie Verhaltenswirkungen zur Folge.

- Dienstleistungsmarketingaktivitäten bedingen mittelbar ökonomischen Erfolg.

- Die Wirkungsgrößen werden in einem Kreislauf dargestellt.

- Psychologische Wirkungen bedingen unmittelbar ökonomischen Erfolg.

- Das Commitment zählt zu den Verhaltenswirkungen. 

Richtig:

- Dienstleistungsmarketingaktivitäten haben verstärkt psychologische Wirkungen sowie Verhaltenswirkungen zur Folge.

- Dienstleistungsmarketingaktivitäten bedingen mittelbar ökonomischen Erfolg.

Dienstleistungen...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- werden durch die Potential-, Prozess- und Ergebnisdimension beschrieben.

- werden durch die Potential-, Prozess- und Leistungsdimension beschrieben.

- sind immateriell, wobei auch interne und externe Faktoren mit einbezogen werden.

- werden durch die Potential-, Problem- und Ergebnisdimension beschrieben.

- werden durch die 4Ps typologisiert

- werden durch die Potential-, Prozess- und Ergebnisdimension beschrieben.

- sind immateriell, wobei auch interne und externe Faktoren mit einbezogen werden.

Da Kunden ziemlich genau abschätzen können, welches Risiko mit einer Dienstleistung einhergeht und welche Qualität zu erwarten ist, sollten Unternehmen keine Ressourcen in die Risikominimierung verschwenden. 

Wahr oder Falsch?

Falsch

Es ist hinsichtlich der Segmentierungsvariablen notwendig, zwischen konsumtiven und investiven Dienstleistungen zu differenzieren. 

Wahr oder Falsch?

Wahr

Zur Beurteilung von Segmentierungskriterien von Dienstleistungsmärkten eignet/ eignen sich folgende Anforderungsdimension(en):

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- Buchhalterische Messbarkeit.

- Dienstleisterrelevanz.

- Wirtschaftlichkeit.

- Handlungsunfähigkeit.

- Dienstleistungsbezug. 

Richtig:

- Wirtschaftlichkeit.

- Dienstleistungsbezug. 

Es wird zwischen unterschiedlichen Arten der organisationalen Kaufentscheidung differenziert. Dazu gehört...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- der Erstkauf.

- der modifizierte Wiederkauf.

- der Zweitkauf.

- der manipulierte Wiederkauf.

- der Neukauf.

Richtig:

- der Erstkauf.

- der modifizierte Wiederkauf.

B2B Märkte zeichnen sich dadurch aus, dass...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- die Absatzwege eher lang sind.

- häufig intensive Verhandlungen geführt werden.

- Angebote häufig individualisiert sind.

- das Image eine große Bedeutung für einen Kaufabschluss hat.

- Kaufentscheidungen fast ausschließlich individuell getroffen werden. 

Richtig:

- häufig intensive Verhandlungen geführt werden.

- Angebote häufig individualisiert sind.

- das Image eine große Bedeutung für einen Kaufabschluss hat.

:

Das Buying Center ist eine spezielle Abteilung im Unternehmen, die, wie der Name schon sagt, für den Unternehmenseinkauf zuständig ist. 

Wahr oder Falsch?

Falsch

Zu den Determinanten des organisationalen Kaufverhaltens zählen:

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

- Innerorganisationale Determinanten.

- Interpersonale Determinanten.

- Inneroperationale Determinanten.

- Introspektive Determinanten.

- Umweltdeterminanten. 

Richtig:

- Innerorganisationale Determinanten.

- Interpersonale Determinanten.

- Umweltdeterminanten.