Konsumentenverhalten IU
Auswendig lernen
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Kartei Details
Karten | 127 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.08.2024 / 19.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240806_konsumentenverhalten_iu
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Beurteilen Sie folgende Aussagen über das Modell des organisationalen Kaufverhaltens.
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
- Das Handeln des Käufers steht am Anfang des Prozesses.
-Marketinganreize können durch die 4Ps beschrieben werden.
- Das Umfeld gliedert sich in die „Marketinganreize“ sowie die „Managementanreize“.
- Der vom Buying Center umschlossene Kaufentscheidungsprozess stellt das zentrale Element des Modells dar.
Richtig:
-Marketinganreize können durch die 4Ps beschrieben werden.
- Der vom Buying Center umschlossene Kaufentscheidungsprozess stellt das zentrale Element des Modells dar.
Das organisationale Kaufverhalten ist häufig multipersonal. Daher ist es nur sehr wenigen emotionalen Einflüssen unterworfen und die Handlungen der Beteiligten sind stets rational.
Wahr oder Falsch?
Falsch
Zu den Phasen der Geschäftsbeziehung auf den B2B-Märkten zählen:
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
- Extermination
- Bindung
- Einführung
- Ausweitung
- Deskription
Richtig:
- Bindung
- Ausweitung
Das organisationale Kaufverhalten unterscheidet sich vom individuellen Kaufverhalten. Nichts desto trotz bestehen zwischen beiden Arten des Kaufverhaltens durchaus zahlreiche Schnittmengen.
Wahr oder Falsch?
Wahr
Beurteilen Sie folgende Aussagen hinsichtlich der Prozessphasen organisationalen Kaufverhaltens.
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
- Im letzten Prozessschritt erfolgt die Überprüfung der Qualität bzw. Leistungsfähigkeit des Lieferanten/Dienstleisters.
- Die Bedarfsbeschreibung wird exklusiv durch die Einkaufsabteilung erarbeitet und festgelegt.
- Bei der Suche nach Lieferanten/Dienstleistern greifen Unternehmen i.d.R. auf externe Quellen zurück.
- Das organisationale Kaufverhalten wird durch drei Phasen beschrieben.
Richtig:
- Im letzten Prozessschritt erfolgt die Überprüfung der Qualität bzw. Leistungsfähigkeit des Lieferanten/Dienstleisters.
Beurteilen Sie folgende Aussagen hinsichtlich des Buying Centers.
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
- Der Experte wird auch Gatekeeper genannt.
-Routineeinkäufe werden i.d.R. unbürokratisch durch den Einkäufer entschieden.
- Der Initiator gibt Impulse/Anregungen für einen (neuen) Einkaufsprozess.
- Im Kontext des Buying Centers kann man auf die Erkenntnisse über „Gruppen“ zurückgreifen, um die dort ablaufenden Prozesse besser zu verstehen.
- Die Rollenverteilung im Buying Center ist nicht exklusiv.
Richtig:
-Routineeinkäufe werden i.d.R. unbürokratisch durch den Einkäufer entschieden.
- Der Initiator gibt Impulse/Anregungen für einen (neuen) Einkaufsprozess.
- Im Kontext des Buying Centers kann man auf die Erkenntnisse über „Gruppen“ zurückgreifen, um die dort ablaufenden Prozesse besser zu verstehen.
- Die Rollenverteilung im Buying Center ist nicht exklusiv.
Gebrochene Preise werden als seriöser wahrgenommen als glatte Preise.
Wahr oder Falsch?
Wahr