Paepsy Klausur

Pädagogische Würzburg

Pädagogische Würzburg


Kartei Details

Karten 39
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.07.2024 / 11.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240720_paepsy_klausur
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240720_paepsy_klausur/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wann kann entdeckenlassendes Lernen besonders effektiv sein?

Instrinische Motivation

Was sind Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und die zugrunde liegenden Prozesse?

Welche Aussage zu Forschungsmethoden in der Päd. Psy. treffen zu?

Was sind die psychologischen Funktionen von konzeptullem wissen 

Wissenserwerb durch aktives Tun: Welche Aussagen treffen nicht zu?

Beim Lernen als Aktive Informationsverarbeitung sind folgende Prozesse beteiligt

Welche Aussage zur Relevanz des AGs für Lernprozesse trifft zu?

Welche Aussagen treffen für die Subsysteme des AG-Modells von Baddeley zu?

Welche Aussagen zu den Ebenen der Verarbeitungstiefe und nachhaltigem Lernen treffen nicht zu?

Welche Effekte treten bei wünschenswerten Erschwernissen auf bzw. welche Prozesse/Techniken gehören dazu?

Warum ist die Lösung des Ziegenproblems so schwierig?

Welche Theorien zum Problemlösen durch Einsicht werden nicht charakterisiert?

Welche Hirnregionen spielen beim Problemlösen eine bedeutende Rolle?

Welche Aussage zur Rolle der Motivation beim Lernen ist/sind falsch?

Welche Aussagen zu Auswirkungen eines überwiegend Erfolgs/Misserfolgsmotives sowie dessen Attribution treffen zu?

Welche sind Determinanten der Veränderung von Fähigkeitsselbstkonzepten?

Welche Befunde zur Lernwirksamkeit in der Meta-Metaanalyse von Hattie treffen zu?

Was sind Elemente des programmierten Unterrichts?

Was sind die vier Dimensionen der kognitiven Aktivierung?

Was sind Komponenten guter Klassenführung nach Kounin?

Welche Charakteristika von LS werden richtig zugeordnet?

Welche aussagen zu empirischen Befunden zum Erwerb und Einsatz von LS treffen nicht zu?

Welche Zuordnungen von psychologischen Perspektiven und Lesekompetenzen sind richtig?

Welche Aussagen zum interaktiven Aktivationsmodell treffen zu?

Was trifft auf das Modell des simple view of reading zu?

Wie korrelieren Motivation und Leistung?

Was stimmt zur Korrumpierungshypothese?

Was stimmt zu Schemata?

Was stimmt zum Generalfaktor g?

Was sind Vorteile intrinischer Motivation?

Was stimmt zum entdeckenlassenden Lernen?

Umgekehrter Kohärenzeffekt: Was stimmt?

Was gehört zur adaptiven Instruktion?

CHC-Modell: Was stimmt?

Intelligenz: Alltagsdefinition vs. wissenschaftliche Definition

Elemente programmierten Unterrichts

Maßnahmen für gutes Unterrichtsklima

3 Wege zur Veränderung der Problemrepräsentation