Biwi Modul 3

VL Blended Didaktikum und VL Allgemeine Pädagogik

VL Blended Didaktikum und VL Allgemeine Pädagogik


Kartei Details

Karten 127
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.06.2024 / 01.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240622_einfuehrung_in_den_schriftspracherwerb
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240622_einfuehrung_in_den_schriftspracherwerb/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet anthropologisch? 

Was bedeutet telos?

Was meint Teleologie?

Was meint epistemologisch/epistemisch?

Wer sieht keinen Unterschied zwischen Mensch und Bürger?

Philanthropisten

Wer möchte, dass sich Individuen möglichst lange möglichst frei entwickeln?

Rousseau

Herrschaftslegitimation vs. Herrschaftskritik - Wer steht hier wem gegenüber?

Philanthropisten vs. Rousseau

Zu wem lässt sich das Stichwort "Herrschaftskritik" zuordnen?

Rousseau

Zu wem lässt sich das Stichwort "Herrschaftslegitimation" zuordnen?

Philanthropisten

Wozu dient der Ausbau der Realschulen?

Bildung nun eher fokussiert auf lebenspraktische bzw. lebensnützliche Dinge; Dinge, die SuS im Leben wirklich begegnen

 -->Nützlichkeit steht im Fokus

Bildung ist ... zufolge erstens Bildung von Kräften, zweitens höchste und drittens proportionierlichste Entfaltung dieser Kräfte, die es schließlich viertens zu einem Ganzen zusammenzufassen gilt. 

Humboldt

Bildung ist ... zufolge erstens Bildung von Kräften, zweitens höchste und drittens proportionierlichste Entfaltung dieser Kräfte, die es schließlich viertens zu einem Ganzen zusammenzufassen gilt. 

Nenne den vollen Namen von Rousseau.

Jean-Jacques Rousseau

Nenne den vollen Namen von Kant. 

Immanuel Kant

Nenne den vollen Namen von Humboldt.

Wilhelm von Humboldt

Nenne den vollen Namen von Basedow.

Johann Bernhard Basedow

Nenne den vollen Namen von Rochow. 

Friedrich Eberhard von Rochow

Wer hat "Emile oder Über die Erziehung" verfasst?

Jean-Jacques Rousseau

Wie bezeichnet man eine Gesellschaft, in der die soziale Positionierung der Individuen auf Leistung beruht?

Meritokratie

Die Vertreter welcher Richtung orientierten dich in Bezug auf die Idee der Bildung am Ideal der persönlichen Vervollkommnung?

Neuhumanisten

Was ist die Zielperspektive des pädagogischen Programms der Aufklärungsphilosophie?

Fortschritt der Menschheit

Welcher Gedanke ist in der Aufklärungsphilosophie revolutionär?

Was widerspricht in der Aufklärung den Obrigkeiten/den Mächtigen?

Der Gedanke eines neuen Zwecks, nämlich vom Fortschritt der Menschheit und der Mündigkeit des Individuums 

-->Abgrenzung von Ständen und einzelnen Gesellschaftsschichten mit fester Rolle (durch Geburt zugewiesen, da Geburt in einen Stand)

Nenne Beispiele für die Sozialdisziplinierung.

Beispielsweise: Frontalunterricht und feste Sitzordnung (ausgerichtet auf die Lehrkraft), Prügelstrafe etc. 

"Der Mensch ist das einzige Geschöpf, das erzogen werden muss" - von wem stammt dieses Zitat?

Immanuel Kant

Von welchem Lebewesen muss sich der Mensch nach Kant abgrenzen?

Tier

Warum muss der Mensch vom Tier (laut Kant) abgegrenzt werden?

 

  • moralische Differenz: Mensch als vernunftgemachtes Wesen, Tier hingegen trieb- und instiktgesteuert
  • Menschen müssen erzogen werden, um gesellschaftsfähig zu sein
  • durch Erfahrung lernen

KRITIK: Tiere bekommen teils Techniken vermittelt -->Unterscheidung von Lehren, Lernen und Erziehung hier wichtig

Was passiert nach Kant, wenn der Mensch nicht erzogen wird?

Wodurch lernt der Mensch nach Kant?

durch Erfahrung und durch Bedienung des eigenen Verstandes

„Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung. Er ist nichts, als was die Erziehung aus ihm macht“ - Von wem stammt das Zitat?

Immanuel Kant

Was kann den Menschen vom Tier abgrenzen?

  • Menschen sind nicht zur Fortpflanzung verdammt
  • besitzen Verstand und Vernunft, die durch Erziehung und Mündigkeit ausgebildet werden

Wodurch kann der Mensch Mensch werden? (nach Kant)

Erziehung

... ist das Potential, das in jedem Menschen liegt und entwickelt werden kann (nach Kant). Setze das fehlende Wort ein!

Vernunft

Welche Rolle bekommt das Kind in der Aufklärung?

  • neue Rolle
  • Es wird als Subjekt betrachtet, das sich noch entwickelt

Welcher der folgenden Begriffe beschreibt keine der von Immanuel Kant genannten Stufen der Erziehung?

Die Stufen der Erziehung von Kant werden von den Antworten in hierarchischer Reihenfolge abgebildet.

Nenne die vier Stufen der Erziehung nach Kant in hierarchischer Reihenfolge.

Disziplinierung, Kultivierung, Zivilisierung und Moralisierung

Was bedeutet die erste Stufe der Erziehung nach Kant und wie heißt sie?

  • Disziplinierung
  • Impulskontrolle: nicht ins Tierische abrutschen (bspw. Ruhe im Klassenraum als Unterdrückung unpassenden Verhaltens)

Was bedeutet die zweite Stufe der Erziehung nach Kant und wie heißt sie?

  • Kultivierung
  • Fertigkeiten und Fähigkeiten erwerben, die sich auf bestimmte Dinge beziehen 
    • Kulturtechniken
    • Dinge, die uns befähigen, an Gesellschaft teilzuhaben
  • Kompetenzen dafür bspw. Lesen und Schreiben

Was bedeutet die dritte Stufe der Erziehung nach Kant und wie heißt sie?

  • Zivilisierung
  • angemessenes Verhalten erlernen zur Teilhabe an Gesellschaft, bspw. soziale Kompetenzen, Manieren etc. 
  • Abgrenzung zur Kultivierung (2)

Inwiefern geht es in Stufe 2 und 3 der Erziehung nach Kant um Moral?

In der Kultivierung und der Zivilisierung spielt Moral noch keine Rolle, da es nicht um die Bewertung des Verhaltens geht, sondern nur um die Tatsache, zu einem bestimmten Verhalten in der Lage zu sein und dieses umsetzen zu können

-->Stufen sind also moralisch neutral