finale karten
test
test
45
0.0 (0)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 10.06.2024 / 24.06.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240610_finale_karten
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240610_finale_karten/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Erkläre die typischen Therapieeelemente der DBT der Zweiten Phase (Emotion)
- weitere Reduktion posttraumatischer Symptome
- weitere Verbesserung der sozialen Integration und Interaktion
- weitere Unterstützung bei der Rückführung auf den Arbeitsmarkt
- weitere Behandlung der Achse-I-Störungen o Behandlung Borderline-typischer emotionaler Probleme wie Einsamkeit, Angst vor Verlassenwerden, Selbsthass
Erkläre die typischen Therapieeelemente der DBT der Dritten Phase (Lebensführung)
- Steigerung der Selbstachtung, Wertschätzung, Selbstfürsorge, des achtsamen Selbstmitgefühls
- Entwickeln und umsetzten individueller Lebensziele
Erkläre die Punkte der Bezugsrahmentheorie
- Wechselseitige Bezugnahme: Eine gelernte Beziehung in eine Richtung beinhaltet auch eine in die gegenseitige Richtung (z.B. Bild des Hundes → Wort „Hund“ und umgekehrt).
- Gegenseitige Bezugnahme: Wenn ein „Hund“ ein Haustier ist, ist auch ein Haustier.
- Transformation der Stimulus Funktion: Die Funktionen von Ereignissen in relationalen Netzen dieser Art lassen sich in die zugrunde liegenden Beziehungen umwandeln. (z.B. Ich möchte ein grosses Haustier und ich weiss, dass die Katze grösser als die Maus aber kleiner als der Hund ist. Also wähle ich das grösste Haustier: den Hund.)
Erkläre Psychoanalytische Pädagogik (Anna Freud & Melanie Klein)
- Adaptation von Unterrichtsgestaltung an psychosexuelle Stufen
- Anna Freud: Fluss zwischen 3 Instanzen sicherstellen
- Klein: Kommunikation zwischen Über-Ich und Ich fördern
Erkläre Psychosexuelle Stufen nach Erikson
- Weiterführung von freud’schen Theorien
- Psychosexuelle Entwicklung → (bio)psychosoziale Entwicklung
- Wichtigkeit von Familie, Gesellschaft und Kultur o Stufen gehen über Adoleszenz hinaus bis ins hohe Alter
- Fokus Probleme → Fokus gesunde Entwicklung
- Aufgabe von Leher:innen: Schulische Umgebung bieten, die sowohl Angst als auch Lust fördert.
- Anna Freud: Wenn ersten 3. Stufen in Schulzeit nicht gemeistert werden, im Erwachsenenalter: kein grundlegendes Vertrauen in Beziehungen, beschämt, skeptisch und eingeschränkt durch Schuldgefühle.