Werkstattkoordinator W1


Set of flashcards Details

Flashcards 19
Language Deutsch
Category General Education
Level Other
Created / Updated 09.06.2024 / 09.11.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240609_leistungsziele_arbeitsplatzgestaltung_2_2
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240609_leistungsziele_arbeitsplatzgestaltung_2_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die Ausstattung eines Unternehmens mit Maschinen, Werkzeugen und Geräten ist von Betrieb zu Betrieb verschieden.

Was ist zu berücksichtigen beim Ausstatten eines solchen Betriebes?

Dass genügend Maschinen und Werkzeuge in gutem Zustand vorghanden sind. Gute Verstaumöglichkeiten um Ordnung halten zu können
Räume so einrichten dass kurze Wege entstehen und es Ökologisch sinn macht.

Wie sollte ein Standard-Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen gestaltet sein?

 

Sauber logisch eingerichteter Arbeitsplatz

Was ist bei der Planung und Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitsabläufen unbedingt zu beachten.

 

Sauber und kurze Arbeitswege

Ermitteln Sie mindestens je vier Bedürfnisse, welche Ihre Kunden an Ihren Betrieb stellen, wenn sie...

mit dem Kundendienst / Annahme bzw. Auftragsentgegennahme in Berührung kommen!

Freundliche Begrüssung

Kompetente Beratung

ernst genommen werden erreichen der Qualitätsvorgaben sauberes Auftreten

grosses Angebot an Produkten oder Dienstleistungen

Ermitteln Sie mindestens je vier Bedürfnisse, welche Ihre Kunden an Ihren Betrieb stellen, wenn sie...

mit der Werkstatt (Reparatur, Service, Carrosserie, Lackiererei etc.) in Berührung kommen!

 

Aufgeräumte Werkstatt

lösungsorientierte Problemlösungen

Kunde möchte nicht ignoriert werden

Sauberes Auftreten der Mitarbeiter

angemessene Lautstärke

Ermitteln Sie mindestens je vier Bedürfnisse, welche Ihre Kunden an Ihren Betrieb stellen, wenn sie...

mit dem Ersatzteillager in Berührung kommen!

 

Kunde möchte ernst genommen werden

kompetente Beratung

verfügbarkeit der Teile

Rabatt
pünktliche Lieferung

Garantie

Ermitteln Sie mindestens je vier Bedürfnisse, welche Ihre Kunden an Ihren Betrieb stellen, wenn sie...

mit dem Verkauf eurer Produkte in Berührung kommen!

 

kompetente Beratung
Ambiente, Kaffeebar, Klimaanlage Qualitativ hochstehende Muster

Rasche Lieferung

genügend,angemessene Beratungszeit

Welche Kriterien sind bereits bei der Planung und bei der Einrichtung der Kundenzone zu beachten, damit die Kundenbedürfnisse erfüllt oder gar übertroffen werden können?

 

Kaffeebar,Kühlschrank...
Sitzgelegenheiten
Werbelektüre
Produkte und Dienstleistungen via Monitor präsentieren

Farbmuster(Modelle,Bleche..)

Jahresbericht

Klimaanlage
genügend Licht, Fenster Strom,

Wlan

Kinderspielecke

Zeitungen, Pospekte Zuberhör

,Accsessoir

Architektenmodell
Wc

Wo könnten Verbesserungen stattfinden?

Kaffeebar

Bequemere Sitzgelegenheiten

Wasserspender

Gemütlicheres Ambiente

Klimaanlage

Ordentlichere Auslagen

mehr Fläche

grösserer raum

offen zur werkstatt

MAssnahmen?

Einheitlicher Platz (gepflastert oder geteert) Rasen mähen
ordentliche Anordnung
sinnvolle Kategorisierungen (Occasion, Export...)

Einstellhalle erstellen
Fahrzeuge in sauberem Zustand
Evtl. Fahrzeuge entsorgen und Teile verwerten

nicht benötigter Platz vermieten oder verkaufen

Massnahmen?

In Gestell, Lagerhalle räumen Beschriften
nach modell und teilen ordnen

entrümpeln und Lagerhalle erstellen

Welche Einflüsse können das Image beeinflussen?

Freundlichkeit, Verständnis, Flexibilität

Qualität, Preis, Transparenz

Firmenlogo, Umgang mit Mitarbeiter, Werbung

Wie entsteht ein Image?

 

Eigene Erfahrungen und Eindrücke

persönliche Kontakte, Medien und Internet

Das Image ist oft das einzige Mittel, sich von der Konkurrenz abzuheben. Es wird umgangssprachlich auch mit den Begriffen Ansehen, Charakterbild, Prestige oder auch Ruf gleichgesetzt, ist aber dennoch nur schwer messbar. Aus diesen und den schon dargestellten Zusammenhängen wird deutlich, dass das Image generell nur über Einstellungen des Kosumenten zum jeweiligen Unternehmen gemessen und auch verändert werden kann.

Optischer Eindruck des Betriebs:

  • die bauliche Ausführung der Gebäude und Außenanlage, einschließlich Wegleitsysteme

  • die farbliche Gestaltung der Innen- und Außenwände

  • die Inneneinrichtung und das Kundeninformationssystem

  • die Gestaltung der Briefe, Rechnungen, Anzeigen, Prospekte, Visitenkarten, Firmenfahrzeuge und Mitarbeiterkleidung

Welche Faktoren bestimmen das betriebliche Erscheinungsbild?

  • Art und Größe des Baukörpers

  • Auswahl der Baustoffe und Farben

  • Durchgängigkeit der Gestaltung

  • vorgegebene Gestaltungsideen, z.B. der Vertragspartner (Fahrzeughersteller/-importeur, Franchisegeber) oder Gemeinden usw.

Das Corporate Design wird geprägt von Gestaltungselementen wie:

  •  

  •  

  • ●  Logo

  • ● Gestaltungsrastern

  • ●  Hausfarben

  • ● typografischen Form des Slogans

  • ●  Hausschrift

  • ●  stilistischen Sollvorgaben für Abbildungen, Fotos und Illustrationselemente usw.

  1. Zum Corporate Design gehören auch:

    •  

    •  

  • ●  Architektur des Firmengebäudes

  • ●  Beschriftung der Firmenautos

  • ●  Bekleidung der Mitarbeitenden

  • ●  usw.

Zwischen wlehcne Bildern unterscheiden wir?

a) Eigen- bzw. Selbstbild
Das Eigen- bzw. Selbstbild ist das Bild, das ein Unternehmen von sich selbst hat.

b) Fremdbild.
Das Fremdbild ist das Bild, das die Öffentlichkeit vom Unternehmen hat.

Nun geht es darum, geeignete Massnahmen anzuwenden, um das Erscheinungsbild des Unter- nehmens positiv beeinflussen zu können!

Auf welche Faktoren achten Sie?

Einrichtung
Beleuchtung
Kleidung
Pflanzen
Anordnung der verschiedenen Bereiche (Kundendienst,Verkauf, Wartezone, Empfang)

Klimatisierung

Ordnung