Leistungsziele Arbeitsplatzgestaltung 2.2
Werkstattkoordinator W1
Werkstattkoordinator W1
Kartei Details
Karten | 19 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 09.06.2024 / 09.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240609_leistungsziele_arbeitsplatzgestaltung_2_2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240609_leistungsziele_arbeitsplatzgestaltung_2_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Die Ausstattung eines Unternehmens mit Maschinen, Werkzeugen und Geräten ist von Betrieb zu Betrieb verschieden.
Was ist zu berücksichtigen beim Ausstatten eines solchen Betriebes?
Dass genügend Maschinen und Werkzeuge in gutem Zustand vorghanden sind. Gute Verstaumöglichkeiten um Ordnung halten zu können
Räume so einrichten dass kurze Wege entstehen und es Ökologisch sinn macht.
Wie sollte ein Standard-Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen gestaltet sein?
Sauber logisch eingerichteter Arbeitsplatz
Was ist bei der Planung und Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitsabläufen unbedingt zu beachten.
Sauber und kurze Arbeitswege
Ermitteln Sie mindestens je vier Bedürfnisse, welche Ihre Kunden an Ihren Betrieb stellen, wenn sie...
mit dem Kundendienst / Annahme bzw. Auftragsentgegennahme in Berührung kommen!
Freundliche Begrüssung
Kompetente Beratung
ernst genommen werden erreichen der Qualitätsvorgaben sauberes Auftreten
grosses Angebot an Produkten oder Dienstleistungen
Ermitteln Sie mindestens je vier Bedürfnisse, welche Ihre Kunden an Ihren Betrieb stellen, wenn sie...
mit der Werkstatt (Reparatur, Service, Carrosserie, Lackiererei etc.) in Berührung kommen!
Aufgeräumte Werkstatt
lösungsorientierte Problemlösungen
Kunde möchte nicht ignoriert werden
Sauberes Auftreten der Mitarbeiter
angemessene Lautstärke
Ermitteln Sie mindestens je vier Bedürfnisse, welche Ihre Kunden an Ihren Betrieb stellen, wenn sie...
mit dem Ersatzteillager in Berührung kommen!
Kunde möchte ernst genommen werden
kompetente Beratung
verfügbarkeit der Teile
Rabatt
pünktliche Lieferung
Garantie
Ermitteln Sie mindestens je vier Bedürfnisse, welche Ihre Kunden an Ihren Betrieb stellen, wenn sie...
mit dem Verkauf eurer Produkte in Berührung kommen!
kompetente Beratung
Ambiente, Kaffeebar, Klimaanlage Qualitativ hochstehende Muster
Rasche Lieferung
genügend,angemessene Beratungszeit
Welche Kriterien sind bereits bei der Planung und bei der Einrichtung der Kundenzone zu beachten, damit die Kundenbedürfnisse erfüllt oder gar übertroffen werden können?
Kaffeebar,Kühlschrank...
Sitzgelegenheiten
Werbelektüre
Produkte und Dienstleistungen via Monitor präsentieren
Farbmuster(Modelle,Bleche..)
Jahresbericht
Klimaanlage
genügend Licht, Fenster Strom,
Wlan
Kinderspielecke
Zeitungen, Pospekte Zuberhör
,Accsessoir
Architektenmodell
Wc
Einheitlicher Platz (gepflastert oder geteert) Rasen mähen
ordentliche Anordnung
sinnvolle Kategorisierungen (Occasion, Export...)
Einstellhalle erstellen
Fahrzeuge in sauberem Zustand
Evtl. Fahrzeuge entsorgen und Teile verwerten
nicht benötigter Platz vermieten oder verkaufen
Welche Einflüsse können das Image beeinflussen?
Freundlichkeit, Verständnis, Flexibilität
Qualität, Preis, Transparenz
Firmenlogo, Umgang mit Mitarbeiter, Werbung
Wie entsteht ein Image?
Eigene Erfahrungen und Eindrücke
persönliche Kontakte, Medien und Internet
Das Image ist oft das einzige Mittel, sich von der Konkurrenz abzuheben. Es wird umgangssprachlich auch mit den Begriffen Ansehen, Charakterbild, Prestige oder auch Ruf gleichgesetzt, ist aber dennoch nur schwer messbar. Aus diesen und den schon dargestellten Zusammenhängen wird deutlich, dass das Image generell nur über Einstellungen des Kosumenten zum jeweiligen Unternehmen gemessen und auch verändert werden kann.
Optischer Eindruck des Betriebs:
die bauliche Ausführung der Gebäude und Außenanlage, einschließlich Wegleitsysteme
die farbliche Gestaltung der Innen- und Außenwände
die Inneneinrichtung und das Kundeninformationssystem
die Gestaltung der Briefe, Rechnungen, Anzeigen, Prospekte, Visitenkarten, Firmenfahrzeuge und Mitarbeiterkleidung
Welche Faktoren bestimmen das betriebliche Erscheinungsbild?
Art und Größe des Baukörpers
Auswahl der Baustoffe und Farben
Durchgängigkeit der Gestaltung
vorgegebene Gestaltungsideen, z.B. der Vertragspartner (Fahrzeughersteller/-importeur, Franchisegeber) oder Gemeinden usw.
Das Corporate Design wird geprägt von Gestaltungselementen wie:
● Logo
● Gestaltungsrastern
● Hausfarben
● typografischen Form des Slogans
● Hausschrift
● stilistischen Sollvorgaben für Abbildungen, Fotos und Illustrationselemente usw.
Zum Corporate Design gehören auch:
● Architektur des Firmengebäudes
● Beschriftung der Firmenautos
● Bekleidung der Mitarbeitenden
● usw.
Zwischen wlehcne Bildern unterscheiden wir?
a) Eigen- bzw. Selbstbild
Das Eigen- bzw. Selbstbild ist das Bild, das ein Unternehmen von sich selbst hat.
b) Fremdbild.
Das Fremdbild ist das Bild, das die Öffentlichkeit vom Unternehmen hat.
Nun geht es darum, geeignete Massnahmen anzuwenden, um das Erscheinungsbild des Unter- nehmens positiv beeinflussen zu können!
Auf welche Faktoren achten Sie?
Einrichtung
Beleuchtung
Kleidung
Pflanzen
Anordnung der verschiedenen Bereiche (Kundendienst,Verkauf, Wartezone, Empfang)
Klimatisierung
Ordnung
-
- 1 / 19
-