Unternehmensführung

Grundbegriffe Markt & Unternehmen

Grundbegriffe Markt & Unternehmen


Set of flashcards Details

Flashcards 23
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 05.06.2024 / 12.06.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240605_unternehmensfuehrung
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240605_unternehmensfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Markt

Ein Ort, an dem aktuelle und potentielle Anbieter und Nachfrager aufeinandertreffen und den Preis für Waren/DL bestimmen.

Soziale Marktwirtschaft

Bezeichnet eine Wirtschaftsform, bei der die freie wettbewerbsbasierte Marktentwicklung von einem Sozialstaat flankiert wird, mit dem Ziel, den allgemeinen Wohlstand zu sichern.

Marktvolumen

Gibt an, wie viel Umsatz mit einem Produkt oder einer Dienstleistung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erzielt wurde.

Marktpotenzial

Bezeichnet den maximal möglichen Umsatz eines Produktes oder einer Dienstleistung in einem bestimmten Markt und in einem definierten Zeitraum.

Polypol

Bezeichnet eine Marktform, bei der viele Anbieter vielen Nachfragern gegenüberstehen.

Anbieteroligopol

Bezeichnet eine Marktform, bei der wenige Anbieter vielen, relativ kleinen Nachfragern gegenüberstehen

Nachfrageoligopol

Beschreibt eine Marktform, bei der wenige Nachfrager vielen, relativ kleinen Anbietern gegenüberstehen

Anbietermonopol

Bezeichnet eine Marktform, bei der auf der Angebotsseite nur ein Anbieter vielen kleinen Nachfragern gegenübersteht

Nachfragemonopol

Bezeichnet eine Marktform, bei der auf der Nachfrageseite nur ein Nachfrager vielen kleinen Anbietern gegenübersteht

Relativer Marktanteil

Bezeichnet den prozentualen Anteil eines Unternehmens am Umsatz mit einem Produkt oder einer Dienstleistung im Vergleich zum Marktführer, also dem stärksten Konkurrenten

Absoluter Marktanteil

Bezeichnet den prozentualen Anteil eines Unternehmens am Umsatz mit einem Produkt oder einer Dienstleistung am jeweiligen Gesamtmarkt

Unternehmen 

Bezeichnet eine rechtlich selbstständige, juristische Person mit wirtschaftlicher Tätigkeit

Stakeholder

Anspruchsgruppen eines Unternehmens (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten)

Shareholder

Anteilseigner eines Unternehmens (Aktionäre, Investoren, Eigentümer)

Unternehmensphilosophie

Beschreibt das grundlegende Bekenntnis eines Unternehmens zu einer Weltanschauung und einer Wirtschaftsform

Unternehmensleitbild

Ist eine formale Niederschrift des Unternehmens, welches die Vision, Mission, Ziele und Werte des Unternehmens spiegelt. Intern dient es der Identifikation und Motivation der Mitarbeiter und gibt Ihnen einen Handlungsrahmenvor. Extern wird es für Zertifizierungen und Image Kampagnen benötigt. Es beschreibt ein Sollzustand.

Unternehmensleitsatz

Ist wesentlicher Bestandteil des Leitbilds und beschreibt anhand von Beispielen, was unter den definierten Unternehmenswerten konkret verstanden wird

Corporate Identity

Corporate Identity ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet

Corporate Communication

 

Beschreibt, auf welche Art und Weise ein Unternehmen intern und extern mit seinen Steakholder kommuniziert

Corporate Social Responsibility

Beschreibt, inwieweit und in welcher Form das Unternehmen Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung übernimmt

Corporate Behavior

Beschreibt, wie sich Mitarbeiter gegenüber Stakeholder tatsächlich verhalten (Ist)

Corporate Design

Beschreibt die visuellen Erkennungsmerkmale eines Unternehmens zum Beispiel Logo, Farben, Schriftzüge, Schriftarten

Corporate Culture

Beschreibt die tatsächlich gelebten Werte und Gepflogenheiten im Unternehmen (Ist)