Unternehmensführung
Grundbegriffe Markt & Unternehmen
Grundbegriffe Markt & Unternehmen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 23 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 05.06.2024 / 12.06.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240605_unternehmensfuehrung
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240605_unternehmensfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Markt
Ein Ort, an dem aktuelle und potentielle Anbieter und Nachfrager aufeinandertreffen und den Preis für Waren/DL bestimmen.
Soziale Marktwirtschaft
Bezeichnet eine Wirtschaftsform, bei der die freie wettbewerbsbasierte Marktentwicklung von einem Sozialstaat flankiert wird, mit dem Ziel, den allgemeinen Wohlstand zu sichern.
Marktvolumen
Gibt an, wie viel Umsatz mit einem Produkt oder einer Dienstleistung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erzielt wurde.
Marktpotenzial
Bezeichnet den maximal möglichen Umsatz eines Produktes oder einer Dienstleistung in einem bestimmten Markt und in einem definierten Zeitraum.
Polypol
Bezeichnet eine Marktform, bei der viele Anbieter vielen Nachfragern gegenüberstehen.
Anbieteroligopol
Bezeichnet eine Marktform, bei der wenige Anbieter vielen, relativ kleinen Nachfragern gegenüberstehen
Nachfrageoligopol
Beschreibt eine Marktform, bei der wenige Nachfrager vielen, relativ kleinen Anbietern gegenüberstehen
Anbietermonopol
Bezeichnet eine Marktform, bei der auf der Angebotsseite nur ein Anbieter vielen kleinen Nachfragern gegenübersteht
Nachfragemonopol
Bezeichnet eine Marktform, bei der auf der Nachfrageseite nur ein Nachfrager vielen kleinen Anbietern gegenübersteht
Relativer Marktanteil
Bezeichnet den prozentualen Anteil eines Unternehmens am Umsatz mit einem Produkt oder einer Dienstleistung im Vergleich zum Marktführer, also dem stärksten Konkurrenten
Absoluter Marktanteil
Bezeichnet den prozentualen Anteil eines Unternehmens am Umsatz mit einem Produkt oder einer Dienstleistung am jeweiligen Gesamtmarkt
Unternehmen
Bezeichnet eine rechtlich selbstständige, juristische Person mit wirtschaftlicher Tätigkeit
Stakeholder
Anspruchsgruppen eines Unternehmens (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten)
Shareholder
Anteilseigner eines Unternehmens (Aktionäre, Investoren, Eigentümer)
Unternehmensphilosophie
Beschreibt das grundlegende Bekenntnis eines Unternehmens zu einer Weltanschauung und einer Wirtschaftsform
Unternehmensleitbild
Ist eine formale Niederschrift des Unternehmens, welches die Vision, Mission, Ziele und Werte des Unternehmens spiegelt. Intern dient es der Identifikation und Motivation der Mitarbeiter und gibt Ihnen einen Handlungsrahmenvor. Extern wird es für Zertifizierungen und Image Kampagnen benötigt. Es beschreibt ein Sollzustand.
Unternehmensleitsatz
Ist wesentlicher Bestandteil des Leitbilds und beschreibt anhand von Beispielen, was unter den definierten Unternehmenswerten konkret verstanden wird
Corporate Identity
Corporate Identity ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet
Corporate Communication
Beschreibt, auf welche Art und Weise ein Unternehmen intern und extern mit seinen Steakholder kommuniziert
Corporate Social Responsibility
Beschreibt, inwieweit und in welcher Form das Unternehmen Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung übernimmt
Corporate Behavior
Beschreibt, wie sich Mitarbeiter gegenüber Stakeholder tatsächlich verhalten (Ist)
Corporate Design
Beschreibt die visuellen Erkennungsmerkmale eines Unternehmens zum Beispiel Logo, Farben, Schriftzüge, Schriftarten
Corporate Culture
Beschreibt die tatsächlich gelebten Werte und Gepflogenheiten im Unternehmen (Ist)
-
- 1 / 23
-