Pädagogische Psychologie 1
SS24, nach Vorlesungsfolien und Bonusseminar zu schulischer Rolle
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Kartei Details
Karten | 175 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.06.2024 / 30.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240605_paedagogische_psychologie_1
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visuell präsentierte (gelesene Wörter) gehen in
Zentrale Ergebnisse der Untersuchung zum Effekt der phonologischen Ähnlichkeit von Larsen, Baddeley und Andrade (2000)
Der Wortlängeneffekt besagt
Zentrale Ergebnisse von Logie (1995) zum visuell-räumlichen Notizblock
Drei wichtige Funktionen der zentralen Exekutive laut Baddeley (1996) sind
Aufmerksamkeitswechsel und Hemmung präpotenter Reaktionen gehören zu ... der zentralen Exekutive
Laut Norman und Shallice (1986) gibt es zwei Arten der Aufmerksamkeitskontrolle:
Bei der Stroop-Aufgabe gibt es große individuelle Unterschiede in der Bedingung
Zentrale Ergebnisse aus dem Experiment zu Telefonieren und Autofahren von Strayer und Johnston (2001) waren
Mögliche biopsychologische Ursachen von ADHS sind:
Wann wird die zentrale Exekutive beim Lernen am meisten beansprucht?
Einfache Spannenaufgaben messen
Beim visuell-räumlichen Notizblock misst man die Spannenkapazität mithilfe von
Messung der Kapazität der zentralen Exekutive mithilfe
Zentrale Ergebnisse der Untersuchung zu kognitiven Ressourcen und Schulleistung von Richter und Naumann (2009):
Zentrale Ergebnisse der Untersuchung zu Arbeitsgedächtnis und Lernstörungen von Schuchardt et al. (2008)
Cognitive Load Theory: inhaltsbedingte kognitive Belastung, bedingt durch
(a) Komplexität des Lerngegenstand
(Elementinteraktivität) und (b) Vorkenntnisse der Lernenden
heißt
Sachfremde kognitive Belastung, bedingt durch die Art der Präsentation des Lernmaterials („Instruktionsdesign“) heißt
Kognitive Belastung, die durch (nicht direkt inhaltsbedingte, optionale) lernförderliche kognitive Aktivitäten entsteht, heißt
Beispiele für unnötige hohe extrinsische Belastung sind
Zentrale Ergebnisse zur Untersuchung zu Illustrationen als verführerische Details von Sanchez und Wile (2006)
Die negativ beschleunigte Vergessenskurve ist beschreibbar durch
Bahrick (1984) "fand" bei seinen Untersuchungen
Modell der Verarbeitungsebenen von Craik und Lockhart (1972) postuliert zentral
Zentrales Ergebnis zur Verarbeitungstiefe beim Enkodieren von Craik und Tulving (1975):
Zentrale Ergebnisse des Experiments zur dauerhaften Informationsspeicherung von Anderson (1974)
Zentrales Ergebnis der Bildvergleichsstudie von Mandler und Ritchey (1977)
Wunschenswerte Erschwernisse sind
Zentrale Erkenntnisse zum Wechsel von Teilthemen beim Lernen (geschachteltes Üben) von Brunmair & Richter (2019):
Zentrale Ergebnisse zum Testungseffekt beim Swahili-Vokabeln-Lernen von Karpicke und Roediger (2008):
Zentrale Ergebnisse von Glaser und Richter (2023) zum Anwendungsbereich des Testungseffekts mit MC-Fragen in Vorlesungen mit Feedback
Zentrale Ergebnisse von McNamara et al (1996) zu umgekehrtem Kohärenzeffekt:
Zentrale Inhalte der Theorie des Nicht-Gebrauchs von Bjork und Bjork (lol) (1992)
Diemand-Yauman et al haben 2010 als Erklärungsansatz für wünschenswerte Erschwernisse herausgefunden, dass
Kreuze richtige Statements zu erschwertem Lernen an
Problemlösen bedeutet
Ziegenproblem: Ursachen für Schwere der Lösung
Laut behavioristischer Perspektive erklärt man Problemlösen
Laut Gestaltpsychologie ist Lernen ein Prozess durch
Wiederverwendung früher gemachter Erfahrungen ist