Pädagogische Psychologie 1
SS24, nach Vorlesungsfolien und Bonusseminar zu schulischer Rolle
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Kartei Details
Karten | 175 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.06.2024 / 30.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240605_paedagogische_psychologie_1
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Prinzipien von Mnemotechniken
Ziele von Organisationsstrategien sind
Elaborationsstrategien haben zum Ziel:
Stützstrategien sind
Metakognitive Lernstrategien: Planen
Metakognitive Strategien des Überwachens und Bewertens:
Metakognitive Regulation:
Einfache Mnemostrategien
Das ist ein ... ?
(meist sehr jungen) Kindern fehlen (meta-)
kognitive Voraussetzungen, um eine gelernte Strategie
anzuwenden
Welches Defizit ist das?
SuS haben die Strategie prinzipiell erworben,
wenden sie aber (spontan) nicht an
Welches Defizit tritt (laut Kron-Sperl et al. 2008, eher bei komplexen Lernstrategien) bei Kindern und Erwachsenen beim Einsatz von Lernstrategien auf?
Zentrale Ergebnisse zum Auftreten eines Nutzungsdefizits von Naumann et al (2008)
In präaktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz
In aktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz
in der postaktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz
Kenntnis der Kommaregeln ist
Sätze korrekt niederschreiben ist
Schemata sind spezifische Repräsentationen von Fakten.
implizites Wissen ist eine Vorstufe des deklarativen Wissens
In Schule erworbenes Wissen lässt sich oft gut mit Schemata/Skripts beschreiben
Überzeugung wie z.B. "wiederholtes Lesen ist eine gute Lernstrategie" ist ein Beispiel des prozeduralen metakognitiven Wissens
Welche Aussagen treffen auf das CHC-Modell zu?
Bei welchen Abkürzungen handelt es sich um Intelligenztests für das Jugendalter?
Ab wann lässt sich Intelligenz verlässlich messen?
Welche Aussagen zur Entwicklung strategischen Verhaltens und zur Anwendung von Organisationsstrategien sind korrekt?
Mit welchen Aufgaben lassen sich Funktionen der zentralen Exekutive messen?
Wobei handelt es sich um Determinanten der Gedächtnisentwicklung?
Bei welchen Prozessen handelt es sich um Selbstregulationsprozesse?
Was ist deliberate practise?
Was sind Aspekte der Lehrerexpertise?
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