Pädagogische Psychologie 1
SS24, nach Vorlesungsfolien und Bonusseminar zu schulischer Rolle
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Cartes-fiches | 175 |
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Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 05.06.2024 / 30.05.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240605_paedagogische_psychologie_1
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Intégrer |
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Wie hoch ist in etwa der Anteil der Varianz der schulischen Leistungen, der zu Beginn der Beschulung durch AG-Maße erklärt werden kann?
Was sind Komponenten der familiären Lernumwelt?
Wie kann familiäre Lernumwelt operationalisiert werden?
Was sind zentrale empirische Befunde bzgl. der familiären Lernumwelt?
Welche Probleme ergeben sich bei Interventionen zur häuslichen Lernumwelt?
Was sind die Aufgaben der zentralen Exekutive?
Was ist ein Underachiever?
Was sind Beispiele für deklarative metakognitive Kompetenzen?
Welche Arbeitsgedächtnis-Subsysteme sind bei Dyskalkulie beeinträchtigt?
Welche AG-Subsysteme sind bei LRS beeinträchtigt?
Kohärenz, Abstraktion und kognitive Ökonomie werden gewährleistet durch
Kategoriale Inferenzen (Erschließen unbekannter Merkmale) ist eine Funktion des semantischen Wissens und dient zur
Ordnung, Interpretation, Vorhersage, Denken, Urteilen, Entscheiden, nachhaltiges Lernen und Kommunikation kann man ... zuordnen
Eigenschaften von Schemata/Skripten sind
Wenn ein Haus schematisch als Konzept gedacht wird, dann ist der Teil Zimmer..
Klassisches und operantes Konditionieren gehört zu
"Lernen erfolgt nur, wenn das Verhalten tatsächlich ausgeführt wird" ist eine Aussage, die ... Lerntheorien zuzuornden ist
Zentrale Ergebnisse aus der Studie zum Lernverhalten (kurzfristige Staffelung von Tests vs. intermittierender Verstärkerplan mit festem Intervall) von Mawhinney, Bostow, Laws, Blumenfeld und Hopkins aus 1971 sind
Aktive Umweltauseinandersetzung, problemorientiertes Lernen und situiertes Lernen in naturalistischen Lernumwelten ebenso wie holistisches Körper-und-Geist-Lernen sind elementare Bestandteile von
"Kinder haben oft Schwierigkieten, die Bezüge von Ausdrücken in einem Text zu bestimmen" ist die
Zentrale Ergebnisse von Glenberg et al aus 2004 zu Verbesserung von Textverständnis und Behalten durch Spiel waren
Welches Fazit kann man für aktives Tun und Lernen kann man ziehen?
Welche zentralen Ergebnisse lassen sich zu den Unterrichtsbeobachtungen im Matheunterricht von Pauli&Lipowsky aus 2007?
Köhlers problemlösende Affen sind ein Beleg für
Das Beobachtungslernen nach Bandura zeigt uns...
Aktive Informationsverarbeitung lässt sich steuern durch
Zentrale Ergebnisse von vorwissensgesteuerter Aufmerksamkeitslenkung von Jarozda et al (2010) sind
Bower et al (1969) fanden bei Lernaufgaben von Mineralien heraus
Bransford und Johnson fanden 1972 zu Intergration heraus
Lernen als Informationsverarbeitung wird aus der ... Perspektive gesehen
Wenn neue Informationen im LZG gespeichert und mit bereits gespeicherten Informationen verknüpft werden, dann ist das laut kognitivistischer Perspektive
Wenn vorhandene Wissensstrukturen verändert, vorhandere Elemente durch neue Elemente ersetzt werden, dann ist das in der kognitivistischer Perspektive
Erwerb von kognitiven und motorischen Fähigkeiten, also Erwerb, Einübung, Modifikation uind Speicherung von Handlungsabläufen im LZG ist
Laut des Mehrspeichermodells von Atkinson und Shiffrin (1968) werden in sensorischen Registern modalitätsspezifische, große Mengen von Informationen gespeichert (visuell, auditorisch) für sehr kurze Zeit, wie lange?
Laut Miller (1956) können wieviele Informationseinheiten zeitlich begrenzt gespeichert werden?
Welche Strategie passt am Besten zum Lernen von sinnhaftem Material?
Zentrale Ergebnisse der Studie von Chase und Ericsson (1982) zur Effizienz von Mnemotechniken
Kreuze richtige Eigenschaften des Arbeitsgedächtnisses an!
Zentrale Ergebnisse aus der Untersuchung von Robbins et al. zum dual-task-paradigma (1996) an geübten und weniger geübten SchachspielerInnen waren
auditorisch präsentierte (gehörte Wörter) gehen in