Pädagogische Psychologie 1

SS24, nach Vorlesungsfolien und Bonusseminar zu schulischer Rolle

SS24, nach Vorlesungsfolien und Bonusseminar zu schulischer Rolle


Fichier Détails

Cartes-fiches 175
Utilisateurs 16
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 05.06.2024 / 30.05.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20240605_paedagogische_psychologie_1
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240605_paedagogische_psychologie_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Prinzipien von Mnemotechniken

Ziele von Organisationsstrategien sind

Elaborationsstrategien haben zum Ziel:

Stützstrategien sind

Metakognitive Lernstrategien: Planen

Metakognitive Strategien des Überwachens und Bewertens:

Metakognitive Regulation:

Einfache Mnemostrategien

Das ist ein ... ?

(meist sehr jungen) Kindern fehlen (meta-)
kognitive Voraussetzungen, um eine gelernte Strategie
anzuwenden

Welches Defizit ist das?

 

SuS haben die Strategie prinzipiell erworben,
wenden sie aber (spontan) nicht an

Welches Defizit tritt (laut Kron-Sperl et al. 2008, eher bei komplexen Lernstrategien) bei Kindern und Erwachsenen beim Einsatz von Lernstrategien auf?

Zentrale Ergebnisse zum Auftreten eines Nutzungsdefizits von Naumann et al (2008)

In präaktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz

In aktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz

in der postaktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz