Pädagogische Psychologie 1

SS24, nach Vorlesungsfolien und Bonusseminar zu schulischer Rolle

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 05.06.2024 / 30.05.2025
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Inkubation bezeichnet

Zentrale Ergebnisse des Wasserkrugproblems (Luchins, 1942) sind

Theorie der Repräsentationsänderung beinhaltet die Idee, dass

Wege zur Veränderung der Problemrepräsentation sind

Metaanalyse von Sio und Ormerod (2009), zentrale Ergebnisse

Zentrale Ergebnisse zu Schlaf und Lösungen von Einsichtsproblemen von Wagner et (2004)

Welcher Bestandteil des PFC ist besonders wichtig für Problemlösen

Erhöhte Aktivation im ... der rechten Hemisphäre

Wie groß ist der Einfluss der Motivation beim Lernen? Zentrale Ergebnisse der Metaanalyse von Fraser et al (1987):

Laut Weinert (1990) lautet das Kopplungsmodell für schwierige Lernaufgaben

Laut Weinert (1990) lautet das Kopplungsmodell für einfachere Lernaufgaben

Korrumpierungshypothese:

Overjustification (Lernende, die für etwas verstärkt oder belohnt werden, schreiben ihr Verhalten der Belohnung zu, nicht ihrem Interesse) war ein zentrales Ergebnis von

Theorie der organismischen Integration (Deci & Ryan, 2002) besagt

Laut Metaanalyse von Schiefele, Krapp und Schreyer (1993) zu thematischem Interesse:

Zentrale Ergebnisse von Lehrevaluationsdaten im Fach Psychologie über 3 Jahre (Feistauer, Richter, 2017)

Zentrale Ergebnisse von Längsschnittuntersuchungen zu themaitischen Interessensentwicklungen über die Schulzeit (Gottfried, Fleming und Gottfried, 2001):

Zentrale Ergebnisse zu Entwicklung intrinsischer Motivation über die Schulzeit von Gnambs & Hanfstingl (2016):

Laut Rheinberg (2010) erleben Menschen im Flow

Anhand welcher Verhaltensweisen/Indikatoren kann man die Leistungsmotivausprägung messen?

"Wenn ich bestehe und eine gute Note schreibe, habe ich eine weitere Prüfung geschafft."

Das ist ein Beispiel für

Aufsuchende Tendenz wird berechnet mit

Meidende Misserfolgstendenz wird berechnet als

Wovon hängt es dann ab, ob mittelschwere Aufgaben eher gewählt oder eher gemieden werden?

Zentrales Ergebnis von Ludwig zu Erfolgs- und Misserfolgsmotivierten (1982):

Wenn ich mir geringe Fähigkeit bescheinige, nachdem ich eine Prüfung vermasselt habe, handelt es sich um

Welche Kausalattribution ist motivational günstig?

Erfolgsmotivierte attribuieren laut Meyer (1973) eher

Misserfolgsmotivierte attribuieren

Das schulische Fähigkeitsselbstkonzept nach Marsh et al. (1988):

Strukturell vollzieht sich idR eine Ausdifferenzierung des Fähigkeitsselbstkonzepts laut Marsh (1989), ab wann stabile Einpendlung?

Laut Helmke (1998)

Big-fish-little-pond-Effekt von Marsh, 1987, besagt

Dimensionale Vergleiche

Beiträg zur Erklärung schulischer Leistungen in Mathe und Deutsch leisten...

Nach Schiefele und Pekrun (1996) ist selbstgesteuertes Lernen

Laut Schiefele und Pekrun (1996) existieren ... Lernstrategien

Lernstrategien sind Prozesse und Aktivitäten

Zusätzliche optionale Eigenschaften von Lernstrategien sind

kognitive Lernstrategien umfassen

Schlüsselwortmethode nach Atkinson&Raugh (1975), zentrale Ergebnisse