Pädagogische Psychologie 1
SS24, nach Vorlesungsfolien und Bonusseminar zu schulischer Rolle
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Set of flashcards Details
Flashcards | 175 |
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Students | 16 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 05.06.2024 / 30.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240605_paedagogische_psychologie_1
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Inkubation bezeichnet
Zentrale Ergebnisse des Wasserkrugproblems (Luchins, 1942) sind
Theorie der Repräsentationsänderung beinhaltet die Idee, dass
Wege zur Veränderung der Problemrepräsentation sind
Metaanalyse von Sio und Ormerod (2009), zentrale Ergebnisse
Zentrale Ergebnisse zu Schlaf und Lösungen von Einsichtsproblemen von Wagner et (2004)
Welcher Bestandteil des PFC ist besonders wichtig für Problemlösen
Erhöhte Aktivation im ... der rechten Hemisphäre
Wie groß ist der Einfluss der Motivation beim Lernen? Zentrale Ergebnisse der Metaanalyse von Fraser et al (1987):
Laut Weinert (1990) lautet das Kopplungsmodell für schwierige Lernaufgaben
Laut Weinert (1990) lautet das Kopplungsmodell für einfachere Lernaufgaben
Korrumpierungshypothese:
Overjustification (Lernende, die für etwas verstärkt oder belohnt werden, schreiben ihr Verhalten der Belohnung zu, nicht ihrem Interesse) war ein zentrales Ergebnis von
Theorie der organismischen Integration (Deci & Ryan, 2002) besagt
Laut Metaanalyse von Schiefele, Krapp und Schreyer (1993) zu thematischem Interesse:
Zentrale Ergebnisse von Lehrevaluationsdaten im Fach Psychologie über 3 Jahre (Feistauer, Richter, 2017)
Zentrale Ergebnisse von Längsschnittuntersuchungen zu themaitischen Interessensentwicklungen über die Schulzeit (Gottfried, Fleming und Gottfried, 2001):
Zentrale Ergebnisse zu Entwicklung intrinsischer Motivation über die Schulzeit von Gnambs & Hanfstingl (2016):
Laut Rheinberg (2010) erleben Menschen im Flow
Anhand welcher Verhaltensweisen/Indikatoren kann man die Leistungsmotivausprägung messen?
"Wenn ich bestehe und eine gute Note schreibe, habe ich eine weitere Prüfung geschafft."
Das ist ein Beispiel für
Aufsuchende Tendenz wird berechnet mit
Meidende Misserfolgstendenz wird berechnet als
Wovon hängt es dann ab, ob mittelschwere Aufgaben eher gewählt oder eher gemieden werden?
Zentrales Ergebnis von Ludwig zu Erfolgs- und Misserfolgsmotivierten (1982):
Wenn ich mir geringe Fähigkeit bescheinige, nachdem ich eine Prüfung vermasselt habe, handelt es sich um
Welche Kausalattribution ist motivational günstig?
Erfolgsmotivierte attribuieren laut Meyer (1973) eher
Misserfolgsmotivierte attribuieren
Das schulische Fähigkeitsselbstkonzept nach Marsh et al. (1988):
Strukturell vollzieht sich idR eine Ausdifferenzierung des Fähigkeitsselbstkonzepts laut Marsh (1989), ab wann stabile Einpendlung?
Laut Helmke (1998)
Big-fish-little-pond-Effekt von Marsh, 1987, besagt
Dimensionale Vergleiche
Beiträg zur Erklärung schulischer Leistungen in Mathe und Deutsch leisten...
Nach Schiefele und Pekrun (1996) ist selbstgesteuertes Lernen
Laut Schiefele und Pekrun (1996) existieren ... Lernstrategien
Lernstrategien sind Prozesse und Aktivitäten
Zusätzliche optionale Eigenschaften von Lernstrategien sind
kognitive Lernstrategien umfassen
Schlüsselwortmethode nach Atkinson&Raugh (1975), zentrale Ergebnisse