Pädagogische Psychologie 1

SS24, nach Vorlesungsfolien und Bonusseminar zu schulischer Rolle

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Kartei Details

Karten 175
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.06.2024 / 30.05.2025
Weblink
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visuell präsentierte (gelesene Wörter) gehen in

Zentrale Ergebnisse der Untersuchung zum Effekt der phonologischen Ähnlichkeit von Larsen, Baddeley und Andrade (2000)

Der Wortlängeneffekt besagt

Zentrale Ergebnisse von Logie (1995) zum visuell-räumlichen Notizblock

Drei wichtige Funktionen der zentralen Exekutive laut Baddeley (1996) sind

Aufmerksamkeitswechsel und Hemmung präpotenter Reaktionen gehören zu ... der zentralen Exekutive

Laut Norman und Shallice (1986) gibt es zwei Arten der Aufmerksamkeitskontrolle:

Bei der Stroop-Aufgabe gibt es große individuelle Unterschiede in der Bedingung

Zentrale Ergebnisse aus dem Experiment zu Telefonieren und Autofahren von Strayer und Johnston (2001) waren

Mögliche biopsychologische Ursachen von ADHS sind:

Wann wird die zentrale Exekutive beim Lernen am meisten beansprucht?

Einfache Spannenaufgaben messen

Beim visuell-räumlichen Notizblock misst man die Spannenkapazität mithilfe von

Messung der Kapazität der zentralen Exekutive mithilfe

Zentrale Ergebnisse der Untersuchung zu kognitiven Ressourcen und Schulleistung von Richter und Naumann (2009):

Zentrale Ergebnisse der Untersuchung zu Arbeitsgedächtnis und Lernstörungen von Schuchardt et al. (2008)

Cognitive Load Theory: inhaltsbedingte kognitive Belastung, bedingt durch

(a) Komplexität des Lerngegenstand
(Elementinteraktivität) und (b) Vorkenntnisse der Lernenden

heißt

Sachfremde kognitive Belastung, bedingt durch die Art der Präsentation des Lernmaterials („Instruktionsdesign“) heißt

Kognitive Belastung, die durch (nicht direkt inhaltsbedingte, optionale) lernförderliche kognitive Aktivitäten entsteht, heißt

Beispiele für unnötige hohe extrinsische Belastung sind

Zentrale Ergebnisse zur Untersuchung zu Illustrationen als verführerische Details von Sanchez und Wile (2006)

Die negativ beschleunigte Vergessenskurve ist beschreibbar durch

Bahrick (1984) "fand" bei seinen Untersuchungen

Modell der Verarbeitungsebenen von Craik und Lockhart (1972) postuliert zentral

Zentrales Ergebnis zur Verarbeitungstiefe beim Enkodieren von Craik und Tulving (1975):

Zentrale Ergebnisse des Experiments zur dauerhaften Informationsspeicherung von Anderson (1974)

Zentrales Ergebnis der Bildvergleichsstudie von Mandler und Ritchey (1977)

 Wunschenswerte Erschwernisse sind

Zentrale Erkenntnisse zum Wechsel von Teilthemen beim Lernen (geschachteltes Üben) von Brunmair & Richter (2019):

Zentrale Ergebnisse zum Testungseffekt beim Swahili-Vokabeln-Lernen von Karpicke und Roediger (2008):

Zentrale Ergebnisse von Glaser und Richter (2023) zum Anwendungsbereich des Testungseffekts mit MC-Fragen in Vorlesungen mit Feedback

Zentrale Ergebnisse von McNamara et al (1996) zu umgekehrtem Kohärenzeffekt:

Zentrale Inhalte der Theorie des Nicht-Gebrauchs von Bjork und Bjork (lol) (1992)

Diemand-Yauman et al haben 2010 als Erklärungsansatz für wünschenswerte Erschwernisse herausgefunden, dass

Kreuze richtige Statements zu erschwertem Lernen an

Problemlösen bedeutet

Ziegenproblem: Ursachen für Schwere der Lösung

Laut behavioristischer Perspektive erklärt man Problemlösen

Laut Gestaltpsychologie ist Lernen ein Prozess durch

Wiederverwendung früher gemachter Erfahrungen ist