Pädagogische Psychologie 1
SS24, nach Vorlesungsfolien und Bonusseminar zu schulischer Rolle
SS24, nach Vorlesungsfolien und Bonusseminar zu schulischer Rolle
Kartei Details
Karten | 175 |
---|---|
Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.06.2024 / 30.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240605_paedagogische_psychologie_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240605_paedagogische_psychologie_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Prinzipien von Mnemotechniken
Ziele von Organisationsstrategien sind
Elaborationsstrategien haben zum Ziel:
Stützstrategien sind
Metakognitive Lernstrategien: Planen
Metakognitive Strategien des Überwachens und Bewertens:
Metakognitive Regulation:
Einfache Mnemostrategien
Das ist ein ... ?
(meist sehr jungen) Kindern fehlen (meta-)
kognitive Voraussetzungen, um eine gelernte Strategie
anzuwenden
Welches Defizit ist das?
SuS haben die Strategie prinzipiell erworben,
wenden sie aber (spontan) nicht an
Welches Defizit tritt (laut Kron-Sperl et al. 2008, eher bei komplexen Lernstrategien) bei Kindern und Erwachsenen beim Einsatz von Lernstrategien auf?
Zentrale Ergebnisse zum Auftreten eines Nutzungsdefizits von Naumann et al (2008)
In präaktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz
In aktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz
in der postaktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz