Pädagogische Psychologie 1

SS24, nach Vorlesungsfolien und Bonusseminar zu schulischer Rolle

SS24, nach Vorlesungsfolien und Bonusseminar zu schulischer Rolle


Kartei Details

Karten 175
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.06.2024 / 30.05.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240605_paedagogische_psychologie_1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240605_paedagogische_psychologie_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Prinzipien von Mnemotechniken

Ziele von Organisationsstrategien sind

Elaborationsstrategien haben zum Ziel:

Stützstrategien sind

Metakognitive Lernstrategien: Planen

Metakognitive Strategien des Überwachens und Bewertens:

Metakognitive Regulation:

Einfache Mnemostrategien

Das ist ein ... ?

(meist sehr jungen) Kindern fehlen (meta-)
kognitive Voraussetzungen, um eine gelernte Strategie
anzuwenden

Welches Defizit ist das?

 

SuS haben die Strategie prinzipiell erworben,
wenden sie aber (spontan) nicht an

Welches Defizit tritt (laut Kron-Sperl et al. 2008, eher bei komplexen Lernstrategien) bei Kindern und Erwachsenen beim Einsatz von Lernstrategien auf?

Zentrale Ergebnisse zum Auftreten eines Nutzungsdefizits von Naumann et al (2008)

In präaktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz

In aktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz

in der postaktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz