Pädagogische Psychologie 1
SS24, nach Vorlesungsfolien und Bonusseminar zu schulischer Rolle
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Kartei Details
Karten | 175 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.06.2024 / 30.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240605_paedagogische_psychologie_1
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Kenntnis der Kommaregeln ist
Sätze korrekt niederschreiben ist
Schemata sind spezifische Repräsentationen von Fakten.
implizites Wissen ist eine Vorstufe des deklarativen Wissens
In Schule erworbenes Wissen lässt sich oft gut mit Schemata/Skripts beschreiben
Überzeugung wie z.B. "wiederholtes Lesen ist eine gute Lernstrategie" ist ein Beispiel des prozeduralen metakognitiven Wissens
Welche Aussagen treffen auf das CHC-Modell zu?
Bei welchen Abkürzungen handelt es sich um Intelligenztests für das Jugendalter?
Ab wann lässt sich Intelligenz verlässlich messen?
Welche Aussagen zur Entwicklung strategischen Verhaltens und zur Anwendung von Organisationsstrategien sind korrekt?
Mit welchen Aufgaben lassen sich Funktionen der zentralen Exekutive messen?
Wobei handelt es sich um Determinanten der Gedächtnisentwicklung?
Bei welchen Prozessen handelt es sich um Selbstregulationsprozesse?
Was ist deliberate practise?
Was sind Aspekte der Lehrerexpertise?
In welcher Beziehung stehen Selbstkonzept und Leistung?
Welche Auswirkungen hat ein niedriges oder hohes Fähigkeitsselbstkonzept auf Arbeitsverhalten, Kausalattribution und lernbegleitende Emotionen?
„Kinder müssen viel lesen, um kompetente Leser zu werden.“ Lässt sich diese Hypothese aus Sicht der empirischen Forschung halten?
Welche Erklärungsansätze gibt es dafür, dass schottische Kinder zu Beginn mehr Fehler machen und langsamer Lesen, als niederländische Kinder?
Welche verschiedenen Strategien werden nach dem Dual-Route-Model (Castles, Coltheart & andere) unterschieden?
In der pädagogischen Psychologie werden meist ganze Klassen bestimmten Treatments zugewiesen. Welche methodischen Probleme gehen mit diesem Ansatz einher?
Nach Asendorpf ist Hochbegabung die Fähigkeit zu hoher Bildung. Was meint er damit? Bitte kreuzen Sie die richtige Alternative an
Welche der folgenden Gedächtnismodule werden zum Langzeitgedächtnis gezählt?
Der kleine Tim weiß, dass man die Einkaufsliste leichter im Kopf behalten kann, wenn man sie inhaltlich kategorisiert. Über welches Wissen verfügt Tim?
In welcher Weise unterscheiden sich Experten von Novizen?
Welche Aussagen treffen zu, wenn man offene/kooperative Lernformen mit geschlossenen/lehrerzentriertem Unterricht vergleicht?
Die alphabethische Phase ist nach Frith und Günter ein wichtiges Element des normalen Schriftspracherwerbs. Sie zeichnet sich vor allem aus durch
Kann man aus der Rangstabilität von Intelligenz Vorhersagen treffen für die intraindividuelle Intelligenz?
Bei Vergessenskurve gibt es nach 7 Tagen nochmal einen kleinen Anstieg (delayed recall)
Häufig verwendete Forschungsmethoden in der pädagogischen Psychologie:
Wann ist verteiltes Lernen besonders effektiv?
Komponenten des effektiven Unterrichts
Unterscheidet sich die Intelligenz von Hochbegabten eher quantitativ oder qualitativ von durchschnittlich Begabten?
Was besagt die Harmoniethese?
In welcher Reihenfolge der Phasen/Stufen erfolgt das Erlernen des Lesens?
Mit welcher Aufgabe wird das visuell-statische AG getestet?
Welche Prozesse laufen ab, wenn ein (bereits schreiberfahrenes) Kind das Wort „Fahrrad" diktiert bekommt?
Welche Aspekte des Verhaltens der Lehrkraft könnten zu Leistungsunterschieden zwischen Schulklassen beitragen?
Wie viel Varianz der Schulleistungen können Intelligenzmaße zu Beginn der Beschulung aufklären?
Wie hoch ist im Mittel der Zusammenhang zwischen Leistungen des Gedächtnisses und Metagedächtnisleistungen (Ende der Grundschulzeit)?